Lufthansa Economy Class in the Boeing 747-400 to Dubai

Germany in November: Rain, fog and low temperatures. In order to escape these weather conditions, we looked for a sunny destination very early in February. The decision was made quite quickly for the United Arab Emirates. So we flew on November 03, 2017 with a Boeing 747-400 in Lufthansa Economy Class to Dubai.

Approaching via Frankfurt

Approaching via Frankfurt

Our feeder flight from Leipzig parked, as so often, on an apron position. After our stroller was unloaded, we took the bus to Terminal 1A. From here we had to walk through the "Tunnel des Grauens" into the departure area B. After passport control, where our son became a little impatient due to the waiting time, we made a side trip to the pleasantly empty Air Canada Maple Leaf Lounge (Lounge Review).

Entrance to the Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt

Entrance to the Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt

After an hour and a second breakfast we moved to the Lufthansa Senator Lounge (Lounge Review). Here was already a little bit more activity at our arrival. Nevertheless we found a nice place in the sun with a view of the apron. Our son played a little bit through the lounge and we enjoyed one or the other cocktail.

Mojito

Mojito

Lufthansa Economy Class in the Boeing 747-400 – Boarding LH630

Shortly before the beginning of the boarding we made our way to gate B28. This was unfortunately at the other end of terminal area B, so we needed about 10 minutes for the footpath. When we arrived, however, the boarding had not yet begun. Only with 15 minutes delay we were allowed to board the Boeing 747-400 with our son. Our baby stroller, the gb Qbit (Link to Amazon*), we were able to get directly to the gate - with the hope to see him safe and secure again in Dubai - handed over to the employee.

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400

Departure gate B28

Departure gate B28

Lufthansa Economy Class in the Boeing 747-400 - cabin

The Lufthansa Economy Class in the Boeing 747-400 consisted of three cabins with a total of 272 seats. The front was the smallest cabin with only three rows (29 - 31). Two compartments of approximately the same size followed, which were separated by the galley. In all three cabins, with the exception of the last five rows, the economy class seats were installed in a 3-4-3 arrangement.

Seating Plan Lufthansa Boeing 747-400 (Source: seatguru.com)

Seating Plan Lufthansa Boeing 747-400 (Source: seatguru.com)

At the online check-in we had reserved three places in row 30. This was the second Economy Class series and was directly behind the Premium Economy. We packed our child seat with airplane certification (Link to Amazon*) to the seat at the window and asked the flight attendant for a belt extension. When we rolled to the runway, our son had already fallen asleep. A blessing!

Our child seat on a Lufthansa Economy Class seat

Our child seat on a Lufthansa Economy Class seat

The colour scheme of the Lufthansa Economy Class in tones of grey and blue looked clean, tidy, but also somewhat unemotional. The height of the headrest could be adjusted and the sides could be folded forward slightly to fix the head. A serious shortcoming of Lufthansa Economy Class seat is in my opinion the thin upholstery, which can become very unpleasant in the long run when sitting.

Lufthansa Economy Class seats in the Boeing 747-400

Lufthansa Economy Class seats in the Boeing 747-400

Since the passenger on the seat behind our son absolutely said he had to play Blackjack and was convinced the harder he tapped against the screen, the cards would be better for him, our son woke up after a good hour's sleep. Accordingly, he was in a bad mood after the ungentle wake-up call! He needed some time until he had calmed down again. Hopefully it disturbed the man on 31A!

Lufthansa Economy Class in the Boeing 747-400 – In-flight Entertainment

Each seat had its own in-flight entertainment touch screen. The range of films, series or music was extensive and well sorted. Headphones were already on our seats during boarding. Since these are rather inferior in quality, I recommend everyone to bring their own. These could be attached via a simple headphone socket to the right of the monitor. There was also a USB socket for charging your own smartphone.

Lufthansa In-flight Entertainment

Lufthansa In-flight Entertainment

Lufthansa Economy Class in the Boeing 747-400 – Service

About 1:30 hours after the start in Frankfurt a warm lunch was served. For our son we had already pre-ordered a children's meal online. This is possible with Lufthansa, among other special meals, on flights from three hours free of charge. His meal consisted of a pasta salad, pasta with chicken and a cake-pop. In addition, a pack of crayons and a colouring book, which was also the menu, lay on the tray. Of course, our son first jumped at the candy. But that wasn't wrong, because the pasta was still very hot.

Shortly before our son had finished eating, we got our hot meal. We had the choice between chicken and pasta and chose the second one. The dish turned out to be ravioli in a mushroom sauce - okay overall! Since our son kept us very busy during the meal, unfortunately I could not take a picture of the food.

The rest of the flight was quite unspectacular. Our son absolutely wanted to visit the galley and ran again and again in the direction of Business Class. The flight attendants were very friendly and open-minded and showed and explained everything to him.

outlook

outlook

More information about Lufthansa

Web page:https://www.lufthansa.com/*
Facebook: https://www.facebook.com/lufthansa/
Online booking:Lufthansa*, Expedia* or Skyscanner*

Did you enjoy the post? Then share it but in the social networks. So you supported our work. Have you ever been in the Lufthansa Economy Class on the Boeing 747-400 traveling? I am pleased with your opinion in the comments.

Rating Lufthansa economy class on the Boeing 747-400
  • Seat
  • Service
  • Entertainment
  • Cleanliness
  • Drinks
  • Food
  • Price/Performance
3.6

abstract

Altogether, Lufthansa offers a solid product with the Economy class on the Boeing 747-400. The service was friendly and efficient. The catering offered corresponded to the expectations. The thin padded seat makes flying on long-haul somewhat uncomfortable.

Christian

My name is Christian and I was born in the green heart of Germany and studied computer engineering in Ilmenau, Thuringia. Since 2012 I live with my wife Christin in Halle (Saale). When travelling I love flying, discovering good food and drink and spending the night in great hotels. I am a travel enthusiast and always looking for the next adventure. I have been reporting about my experiences on the road since 2007.

1 Response

  1. Sarina says:

    Das mit dem Entertainment während dem Flug ist garnicht so schlecht. So hat man während der langen Reise auch was zu tun. Wenn ich fliege schau ich immer einen Film, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I confirm

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400 nach Dubai

Deutschland im November: Regen, Nebel und niedrige Temperaturen. Um diesen Wetterbedingungen zu entfliehen, suchten wir schon recht frühzeitig im Februar nach einem Sonnenziel. Die Entscheidung fiel recht schnell auf die Vereinigten Arabischen Emirate. So flogen wir am 03. November 2017 mit einer Boeing 747-400 in der Lufthansa Economy Class nach Dubai.

Anflug über Frankfurt

Anflug über Frankfurt

Unser Zubringerflug aus Leipzig parkte, wie so häufig, auf einer Vorfeldposition. Nachdem auch unser Kinderwagen ausgeladen war, fuhren wir mit dem Bus zum Terminal 1A. Von hier aus mussten wir durch den „Tunnel des Grauens“ in den Abflugbereich B laufen. Nach der Passkontrolle, wo unser Sohn aufgrund der Wartezeit schon etwas ungeduldig wurde, machten wir einen Abstecher in die angenehm leere Air Canada Maple Leaf Lounge (Lounge Review).

Eingang zur Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt

Eingang zur Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt

Nach einer guten Stunde und einem zweiten Frühstück wechselten wir in die Lufthansa Senator Lounge (Lounge Review). Hier war bei unserer Ankunft schon etwas mehr Betrieb. Wir fanden trotzdem einen schönen Platz in der Sonne mit Blick auf das Vorfeld. Unser Sohn tobte ein wenig durch die Lounge und wir ließen uns den ein oder anderen Cocktail schmecken.

Mojito

Mojito

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400 – Boarding LH630

Kurz vor Beginn des Boardings machten wir uns auf den Weg zu Gate B28. Dieses war leider am anderen Ende des Terminalbereiches B, sodass wir ca. 10 Minuten für den Fußweg benötigten. Als wir ankamen, hatte das Einsteigen aber noch nicht begonnen. Erst mit 15 Minuten Verspätung durften wir mit unserem Sohn als Erstes an Bord der Boeing 747-400. Unseren Kinderwagen, den gb Qbit (Link zu Amazon*), konnten wir direkt am Gate – mit der Hoffnung ihn in Dubai wohlbehalten wieder zusehen – dem Mitarbeiter übergeben.

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400

Abfluggate B28

Abfluggate B28

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400 – Kabine

Die Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400 bestand aus drei Kabinen mit insgesamt 272 Sitzen. Die Vordere war mit nur drei Reihen (29 – 31) die kleinste Kabine. Es folgten anschließend zwei annähernd gleich große Abteile, welche durch die Galley getrennt waren. In allen drei Kabinen, bis auf die letzten fünf Reihen, waren die Economy-Class-Sitze in einer 3-4-3-Anordnung verbaut.

Sitzplan Lufthansa Boeing 747-400 (Quelle: seatguru.com)

Sitzplan Lufthansa Boeing 747-400 (Quelle: seatguru.com)

Beim Online-Check-in hatten wir uns drei Plätze in Reihe 30 reserviert. Diese war die zweite Economy-Class-Reihe und lag direkt hinter der Premium Economy. Wir packten unseren Kindersitz mit Flugzeugzulassung (Link zu Amazon*) auf den Platz am Fenster und fragten bei der Flugbegleiterin nach einer Gurtverlängerung. Als wir zur Startbahn rollten, war unser Sohn schon eingeschlafen. Ein Segen!

Unser Kindersitz auf einem Lufthansa Economy Class Sitz

Unser Kindersitz auf einem Lufthansa Economy Class Sitz

Die Farbgestaltung der Lufthansa Economy Class in Grau- und Blautönen wirkte sauber, aufgeräumt, aber auch etwas nüchtern. Die Kopfstütze ließ sich in der Höhe verstellen und auch an den Seiten leicht nach vorne klappen, um den Kopf zu fixieren. Ein gravierendes Manko des Lufthansa Economy Class Sitzes ist meiner Meinung nach die dünne Polsterung, welche auf Dauer sehr unangenehm beim Sitzen werden kann.

Lufthansa Economy Class Sitz in der Boeing 747-400

Lufthansa Economy Class Sitz in der Boeing 747-400

Da der Passagier auf dem Sitz hinter unserem Sohn unbedingt meinte, er müsste Blackjack spielen und überzeugt war, je fester er gegen den Bildschirm tippte, würden die Karten besser für ihn sein, wachte unser Sohn nach einer guten Stunde Schlaf wieder auf. Dementsprechend mies gelaunt war er nach dem unsanften Wecken! Er brauchte einige Zeit, bis er sich wieder beruhigt hatte. Hoffentlich hat es den Mann auf 31A gestört!

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400 – In-flight Entertainment

Jeder Sitz verfügte über einen Eigenen In-flight Entertainment Touch Monitor. Das Angebot an Filmen, Serien oder Musik war umfangreich und gut sortiert. Schon beim Boarding lagen Kopfhörer auf unseren Plätzen. Da diese aber eher qualitativ minderwertig sind, empfehle ich jedem seine Eigenen mitzubringen. Diese konnte man über einen einfachen Kopfhöreranschluss rechts vom Monitor anbringen. Hier befand sich auch eine USB-Buchse zum Laden des eigenen Smartphones.

Lufthansa In-flight Entertainment

Lufthansa In-flight Entertainment

Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400 – Service

Etwa 1:30 Stunden nach dem Start in Frankfurt wurde ein warmes Mittagessen serviert. Für unseren Sohn hatten wir online schon ein Kinderessen vorbestellt. Dies ist bei Lufthansa, neben anderen Sondermahlzeiten, auf Flügen ab drei Stunden kostenlos möglich. Sein Essen bestand aus einem Nudelsalat, Pasta mit Hühnchen und einem Cake-Pop. Zusätzlich lagen eine Packung Buntstifte und ein Malbuch, was gleichzeitig die Speisekarte war, auf dem Tablett. Natürlich stürzte sich unser Sohn zuerst auf die Süßigkeit. Das war aber nicht verkehrt, da die Pasta noch sehr heiß war.

Kurz bevor unser Sohn mit dem Essen fertig war, bekamen wir unsere warme Mahlzeit. Wir hatten die Wahl zwischen Hühnchen und Pasta und entschieden uns für das Letztere. Das Gericht stellte sich als Ravioli in einer Champignonsoße heraus – insgesamt ganz okay! Da uns unser Sohn sehr stark während des Essens beschäftigte, konnte ich leider kein Bild vom Essen machen.

Der Rest des Fluges verlief recht unspektakulär. Unser Sohn wollte unbedingt die Galley besuchen und lief immer wieder in Richtung Business Class. Die Flugbegleiter waren sehr freundlich und aufgeschlossen und zeigten und erklärten ihm alles.

Ausblick

Ausblick

Mehr Informationen zu Lufthansa

Webseite:https://www.lufthansa.com/*
Facebook: https://www.facebook.com/lufthansa/
Online Buchung:Lufthansa*, Expedia* oder Skyscanner*

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Warst du schon in der Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400 unterwegs? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Lufthansa Economy Class in der Boeing 747-400
  • Sitz
  • Service
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Getränke
  • Essen
  • Preis/Leistung
3.6

Kurzfassung

Insgesamt bietet Lufthansa mit der Economy Class in der Boeing 747-400 ein solides Produkt. Der Service war freundlich und effizient. Das angebotene Catering entsprach der Erwartung. Die dünne Polsterung des Sitzes macht das Fliegen auf Langstrecke allerdings etwas ungemütlich.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

1 Antwort

  1. Sarina sagt:

    Das mit dem Entertainment während dem Flug ist garnicht so schlecht. So hat man während der langen Reise auch was zu tun. Wenn ich fliege schau ich immer einen Film, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere