Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900 nach Bangkok

Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900

Nach einem grandiosen Aufenthalt in der SilverKris Business Class Lounge im Terminal 3 freuten wir uns auf unseren Flug in der Singapore Airlines Regional Business Class im Airbus A350-900. Erfahrt im folgenden Trip Report, welche Annehmlichkeiten die Kabine bietet und welchen Service ihr auf Kurzstrecken innerhalb Asiens erwarten dürft.

Wie haben wir unseren Flug gebucht?

Dieser Flug war Teil einer Umsteigeverbindung von Kuala Lumpur über Singapur nach Bangkok. Um von Singapur in die thailändische Hauptstadt Bangkok zu gelangen, gibt es verschiedene Möglichkeiten in unterschiedlichen Preiskategorien. Sowohl Billigairlines wie Scoot als auch Premium-Carrier wie Singapore Airlines oder THAI bieten Direktflüge an. Da für uns jedoch feststand, dass wir einen Prämienflug buchen wollten, entschieden wir uns für das aus unserer Sicht beste Preis-Leistungs-Verhältnis und buchten einen Business Class-Flug nach Bangkok mit Singapore Airlines.

Über Miles+Bouns, das Vielfliegerprogramm von Aegean Airlines, wo ich auch meinen Star Alliance Gold Status habe, habe ich ein gutes Angebot gefunden. Insgesamt haben wir 97.500 Prämienmeilen und nur 78 Euro Steuern und Gebühren für die Flüge in der Singapore Airlines Business Class bezahlt (für zwei Erwachsene und ein Kind).

Miles+Bonus Prämienflug mit Singapore Airlines
Miles+Bonus Prämienflug mit Singapore Airlines

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900?

Singapore Airlines setzt die Airbus A350-900 sowohl auf der Lang- als auch auf der Kurz- und Mittelstrecke ein. Auf den kürzeren innerasiatischen Strecken werden jedoch in der Regel Flugzeuge mit einer anderen Kabinenkonfiguration eingesetzt. Unsere Airbus A350-900 nach Bangkok hatte 40 Sitze in der Business Class und 263 Sitze in der Economy Class. Auf eine Premium Economy wie bei der A350-900 in der Standardkonfiguration oder auch in der Ultra-Long-Range (ULR)-Konfiguration wurde bei dieser Version verzichtet. Die 40 Sitze der Business Class sind in einer 1-2-1-Konfiguration in insgesamt 10 Reihen angeordnet, die sich wiederum in zwei Kabinenabschnitte gliedern. Im ersten Teil befinden sich sieben Reihen und im zweiten Teil weitere drei Reihen. Dazwischen sind zwei Toiletten angeordnet. In der mittleren Reihe stehen die Sitze in den ungeraden Sitzreihen direkt nebeneinander, d.h. ohne großen Sichtschutz. In den geraden Reihen ist der Kontakt zum Sitznachbarn durch den größeren Abstand und die Ablagefläche erschwert.

Kabine in der Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900
Kabine in der Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900

Für den Flug nach Bangkok hatte ich mir den Sitz 20A im kleinen hinteren Kabinenbereich der Business Class ausgesucht. Der in einem dezenten Braun-Grau gehaltene Sitz ist gerade in Flugrichtung ausgerichtet und man muss die Beine nicht schräg nach links oder rechts stellen – allerdings war der Platz für die Füße begrenzt. Unter der Beinablage können auch die Schuhe optimal verstaut werden. Die Polsterung des Sitzes war sehr gut. Außerdem lässt sich der Sitz in der Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900 in ein flaches Bett umwandeln. Obwohl man die Armlehnen auf beiden Seiten zum Schlafen herunterklappen konnte, empfand ich die Bewegungsfreiheit als etwas eingeschränkt.

An der Seite des Sitzes befindet sich eine Art Schließfach, in dem sich eine Steckdose und zwei USB-Anschlüsse befinden. Hier waren zu Beginn auch die Kopfhörer verstaut. Zusätzlich kann an dieser Stelle ein kleiner Spiegel ausgeklappt werden. Die Ablagefläche darunter ist groß genug, um ein iPad oder ein Buch darauf abzulegen. Unter der seitlichen Ablage befindet sich die Steuerung für das Inflight-Entertainment und die Einstellung der Sitzposition.

Auf der anderen Seite des Sitzes befinden sich drei kleine Lampen, die auf die verschiedenen Sitzpositionen ausgerichtet sind. Die Sitze sind in Kopfhöhe mit einem Sichtschutz versehen, der vor den Blicken anderer Fluggäste schützt, aber auch die Sicht aus dem Fenster erschwert.

Persönliche Leselampe und Sichtschutz
Persönliche Leselampe und Sichtschutz

Der Tisch zum Essen und Arbeiten ist unter dem Monitor verstaut und kann von dort aus ausgefahren und aufgeklappt werden. Solange der Tisch ausgeklappt war, konnte ich allerdings nicht aufstehen.

Tisch
Tisch

Was gibt es in der Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900 zu essen & trinken?

Mit dem Buchungscode konnten wir einige Tage vor Abflug auf der Website von Singapore Airlines das Menü für den Flug einsehen. Folgende drei Gerichte standen zur Auswahl: Gebratener Lachs mit Zitronen-Kapern-Velouté, Gaeng Ooi Gai (thailändisches Zitronengras-Curryhuhn mit gedämpftem Reis und Gemüse der Saison) und geschmorte Rinderbrust in Chu-Hou-Sauce. Da mich keines der angebotenen Gerichte überzeugen konnte, war ich froh, dass Singapore Airlines mit dem „Book the Cook“-Programm noch einen besonderen Service in der Business Class anbietet. Hier kann man sich aus einer Vielzahl von asiatischen, aber auch internationalen Gerichten sein Lieblingsessen aussuchen. Da ich großen Appetit auf indisches Essen hatte, entschied ich mich für Makhan Walamurgh (Indian Butter Chicken). Trotz des umfangreichen Online-Angebots wurde zu Beginn des Fluges dennoch eine Speisekarte ausgeteilt.

Neben dem Hauptgang nach Wahl gab es als Vorspeise Yum Som Or Goong (marinierte Garnelen nach thailändischer Art mit Grapefruitsalat) und als Dessert ein leckeres Kokos-Bavarois mit tropischem Fruchtkompott. Alle Speisen wurden gemeinsam auf einem Tablett direkt aus der Galley geliefert.

Makhan Walamurgh aus dem "Book the Cook"-Programm
Makhan Walamurgh aus dem „Book the Cook“-Programm

Die Getränkeauswahl in der Regional Business Class von Singapore Airlines war sehr umfangreich. So wurde auf dem Flug von Singapur nach Bangkok der Champagner NV Piper-Heidsieck Essentiel Extra Brut angeboten. Die Auswahl an Rot- und Weißweinen umfasste international ausgezeichnete Weine, unter anderem aus Neuseeland, Südafrika oder Australien. Aber auch alkoholische Cocktails wie der berühmte Singapore Sling oder ein Screwdriver, Aperitifs (Campari) und alkoholfreie Mocktails standen auf der Karte von Singapore Airlines.

Auswahl an Champagner und Weinen
Auswahl an Champagner und Weinen

Wie ist die Bordunterhaltung in der Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900?

Das Entertainment Programm von Singapore Airlines bot eine gute Auswahl an Filmen, teilweise mit deutscher Tonspur, Serien, Musik und spezielle Angebote für Kinder. Die obligatorische Airshow zur Verfolgung der Flugroute gab es natürlich auch. Außerdem konnte man sich über das Getränkeangebot während des Fluges informieren und diverse Spiele standen ebenfalls zur Auswahl. Die Noise-Cancelling-Kopfhörer sorgten für einen angenehmen Ton. Gesteuert wurde das Inflight Entertainment entweder per Fernbedienung oder per Touchscreen.

Die meisten Flugzeuge der Singapore Airlines Flotte sind mit Wi-Fi ausgestattet. Fluggäste, die in der Suite, First Class oder Business Class reisen, sowie Mitglieder des PPS-Clubs oder des KrisFlyer-Programms haben an Bord bestimmter Flugzeuge Zugang zu kostenlosem Wi-Fi. So auch auf diesem Regional Business Class Flug von Singapur nach Bangkok. Wir haben das Internetangebot allerdings nicht genutzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900
  • Service
  • Kabine
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Essen
  • Getränke
  • Preis/Leistung
4.2

Kurzfassung

Die Singapore Airlines Regional Business Class in der Airbus A350-900 war ein absolutes Highlight auf dem 2,5 Stunden langen Flug. Die Kabine und die Sitze sind zwar nicht mit der Langstreckenausstattung zu vergleichen, aber für unseren Flug von Singapur nach Bangkok ein echter Luxus. Der Service war schnell aber etwas distanziert. Die Qualität und Auswahl der Speisen und Getränke war jedoch sehr gut.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.