Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321 nach Istanbul

Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321

Bisher kannte ich Turkish Airlines nur in der Economy Class und in der Premium Economy, die inzwischen eingestellt wurde. Auf unserer diesjährigen Reise nach Kuala Lumpur konnten wir endlich auch die Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321 ausprobieren. Was Turkish Airlines im Vergleich zu anderen europäischen Fluggesellschaften wie Lufthansa, Air France oder SWISS so viel besser macht, erfahrt ihr in diesem Review.

Wie haben wir unseren Flug gebucht?

Unser Urlaubsziel im Oktober 2023 war Malaysia und Thailand. Nachdem wir uns für eine Region entschieden hatten, machte ich mich auf die Suche nach günstigen Flugmöglichkeiten in die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur. Über Miles & More fand ich schließlich einen Prämienflug mit Turkish Airlines in der Business Class über Istanbul. Für diesen Flug mussten wir pro Person 71.000 Meilen investieren. Insgesamt also 213.000 Meilen und 1.100 EUR Steuern und Gebühren.

Miles & More Prämienflug mit Turkish Airlines
Miles & More Prämienflug mit Turkish Airlines

Wie sind wir zu den vielen Meilen bei Miles & More gekommen? Ganz einfach: Umsatz mit der Miles & More Kreditkarte! Während unseres Hausbaus hatten wir verständlicherweise viele und zum Teil hohe Rechnungen zu begleichen. Diese haben wir hauptsächlich über die Neobank Revolut abgewickelt. Dort konnten wir kostenlos mit der Kreditkarte überweisen und so die wertvollen Meilen generieren.

Bist du auch an einem Online-Konto bei der App-basierten Bank Revolut interessiert? Dann eröffne einfach ein Konto unter folgendem Link.

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321?

Die Turkish Airlines Business Class im Airbus A321 verfügt über eine separate Kabine und nicht nur über einen flexiblen Vorhang zur Economy Class, wie es auf Kurzstrecken in Europa üblich ist. Die Kabine unseres Flugzeuges war mit insgesamt 16 Sitzen in vier Reihen ausgestattet. Turkish Airlines setzt auch Airbus A321 mit fünf Reihen Business Class ein. Pro Gangseite und Reihe befanden sich somit zwei Sitze.

Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321
Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321

Die Sitze in der Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321 unterscheiden sich deutlich von denen der Economy Class. Es sind große Sessel mit dunkelblauem Lederbezug. Die Sitzform erinnerte mich an die frühere Premium Economy von Turkish Airlines (Review von damals). Die Kopfstütze war stufenlos verstellbar und seitlich neigbar. Außerdem ist der Sitz mit einer persönlichen Leselampe ausgestattet. Fußstütze und Rückenlehne sind verstellbar. Allerdings ist der Verstellwinkel der Fußstütze sehr gering und ich habe kaum eine Wirkung festgestellt. Die Beinfreiheit ist sehr großzügig, so dass der Fluggast am Fenster aufstehen kann, ohne dass sein Sitznachbar ebenfalls aufstehen muss.

Jeder Sitzplatz ist mit einem stabilen Tisch ausgestattet. Dieser kann nach vorne und hinten geschoben und zum Aufstehen seitlich weggeklappt werden. Zwischen den Sitzen befindet sich ein kleiner ausziehbarer Tisch für Getränke. Pro Sitzplatz ist eine Universal-Steckdose vorhanden. Die Unterhaltungselektronik lässt sich aus der Mittelarmlehne herausklappen. Auf unserem Sitz lag beim Boarding ein Kissen mit braunem Stoffbezug bereit. Ein Amenity Kit gibt es auf der Kurzstrecke nicht.

Was gibt es in der Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321 zu essen & trinken?

Nach dem Boarding wurde uns der Begrüßungsdrink serviert. Traditionell gibt es bei Turkish Airlines vor dem Abflug keinen Alkohol. Stattdessen gab es eine Auswahl verschiedener Limonaden. Kurz darauf wurden auch die Menüs für den Flug nach Istanbul verteilt.

Begrüßungsgetränk - Himbeerlimonade
Begrüßungsgetränk – Himbeerlimonade

Da unser Flug in der Turkish Airlines Business Class in den frühen Morgenstunden stattfand, wurde Frühstück serviert. Auf der Speisekarte standen ein Schinken-Käse-Omelett, Gözleme, ein traditionelles Gericht aus Blätterteig und Spinat, oder Porridge mit getrockneten Früchten. Dazu gab es Mandeltörtchen, Croissants und Gebäck. Ich entschied mich für die türkische Spezialität und fand sie sehr lecker. Die Essenswünsche werden persönlich erfragt und dann direkt aus der Galley serviert. Vor und nach dem Essen wurden außerdem warme Tücher gereicht.

Frühstück in der Turkish Airlines Business Class
Frühstück in der Turkish Airlines Business Class

Die Getränkeauswahl reichte von verschiedenen Säften über Limonade bis hin zu Ayran und anderen alkoholfreien Getränken. An Heißgetränken wurden Tee, türkischer Kaffee und heiße Schokolade angeboten. An alkoholischen Getränken gab es neben Sekt verschiedene Weine und Spirituosen.

Speisekarte mit Getränkeauswahl
Speisekarte mit Getränkeauswahl

Wie ist die Bordunterhaltung in der Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321?

Das Flugzeug war mit Deckenmonitoren ausgestattet, auf denen die Flugroute angezeigt wurde. In den Mittelarmlehnen hatte jeder Passagier der Business Class einen persönlichen Monitor. Dieser funktionierte zwar, bot aber leider keine Filme zur Auswahl. So blieben uns nur die Spiele zum Ausprobieren. Somit waren auch die Kopfhörer, die keine aktive Geräuschunterdrückung hatten, überflüssig. Zur weiteren Bedienung des Entertainment-Systems und auch zum Einschalten der Beleuchtung befand sich noch eine weitere Fernbedienung mit kleinem Display im Sitz.

Entertainment-System
Entertainment-System

Laut Anzeige im Flugzeug sollte dieses mit WLAN ausgestattet sein. Aber auch das funktionierte leider nicht oder war ausgeschaltet. Die 2:30 Stunden Flugzeit waren aber auch ohne WLAN schnell vorbei.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Turkish Airlines Business Class in der Airbus A321
  • Service
  • Kabine
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Essen
  • Getränke
  • Preis/Leistung
4.1

Kurzfassung

Insgesamt haben wir den kurzen Flug von Berlin nach Istanbul in der A321 Business Class der Turkish Airlines sehr genossen. Der Sitz war großartig und viel besser als jeder andere Business-Class-Sitz auf einem Flug in Kontinentaleuropa. Der Service war durchgehend gut und das Catering von Do&Co war wie immer hervorragend. Die Turkish Airlines Business Class ist eine klare Empfehlung!

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.