Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG nach Singapur

Kabine der Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG

Die Strecke von Kuala Lumpur nach Singapur war 2018 mit 30.187 Flügen pro Jahr die am stärksten frequentierte internationale Flugroute der Welt, so eine Analyse des Reiseinformationsdienstes OAG Aviation Worldwide. Die Corona-Pandemie hat diese Zahl sicherlich stark reduziert. Dennoch gibt es nach wie vor zahlreiche tägliche Verbindungen zwischen den beiden südostasiatischen Metropolen. Wir haben uns für einen Morgenflug mit Singapore Airlines entschieden. Ich war sehr gespannt, was die Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG im Regionalverkehr zu bieten hat.

Wie haben wir unseren Flug gebucht?

Um von Kuala Lumpur in die thailändische Hauptstadt Bangkok zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten in unterschiedlichen Preiskategorien. Sowohl Billigfluggesellschaften wie Air Asia X als auch Premium-Carrier wie Malaysia Airlines oder THAI bieten Direktflüge an. Da für uns jedoch feststand, dass wir einen Prämienflug buchen wollten, entschieden wir uns für das aus unserer Sicht beste Preis-Leistungs-Verhältnis und buchten eine Umsteigeverbindung von Kuala Lumpur über Singapur nach Bangkok mit Singapore Airlines in der Business Class.

Über Miles+Bouns, das Vielfliegerprogramm von Aegean Airlines, wo ich auch meinen Star Alliance Gold Status habe, fand ich ein gutes Angebot. Insgesamt haben wir für die Flüge in der Singapore Airlines Business Class 97.500 Prämienmeilen und nur 78 Euro Steuern und Gebühren bezahlt (für zwei Erwachsene und ein Kind).

Miles+Bonus Prämienflug mit Singapore Airlines
Miles+Bonus Prämienflug mit Singapore Airlines

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG?

Singapore Airlines betreibt nur eine kleine Flotte von acht ehemaligen SilkAir Boeing 737-800 NG, die noch mit den Business-Class-Sitzen der ehemaligen Regionaltochter ausgestattet sind. Die Boeing 737-800 NG von SilkAir waren ursprünglich für die Low-Cost-Tochter Scoot bestimmt, während Singapore Airlines nur die Boeing 737-8 MAX der Regionaltochter übernehmen und mit neuen Business-Class-Sitzen ausstatten wollte. Die beiden folgenschwere Abstürze der Boeing 737-8 MAX Ende 2018 und Anfang 2019 und das darauf folgende weltweite Grounding dieses Flugzeugtyps haben diese Pläne leider zunichte gemacht. Singapore Airlines war nun gezwungen, diese ältere Boeing 737-800 NG als Full-Service-Schmalrumpfflugzeug im Regionalverkehr weiter zu betreiben.

Singapore Airlines Boeing 737-800 NG (Registrierung 9V-MGM)
Singapore Airlines Boeing 737-800 NG (Registrierung 9V-MGM)

Die Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG besteht aus 12 Liegesitzen, die in insgesamt 3 Reihen in einer 2-2 Anordnung eingebaut sind. Dahinter befindet sich die Economy Class, die durch eine Trennwand und einen Vorhang abgetrennt ist. Als Besonderheit beginnt die Business Class nicht in Reihe 1, sondern in Reihe 11. Die Sitze in der vordersten Reihe bieten zusätzliche Beinfreiheit, haben aber bei Start und Landung keine Ablagemöglichkeiten am Boden.

Sitzplan Boeing 737-800 NG (Quelle: Singapore Airlines)
Sitzplan Boeing 737-800 NG (Quelle: Singapore Airlines)

Der ehemalige Eigentümer SilkAir hatte in der Business Class die von B/E Aerospace hergestellten Ledersitze des Modells „Millennium“ eingebaut. Singapore Airlines hat, wie bereits erwähnt, diese Sitze einfach übernommen und lediglich den Farbton in grau geändert. Mein Sitzplatz für den Flug von Kuala Lumpur nach Singapur war 11A, also der linke Fensterplatz in der ersten Reihe. Der Sitz war gut gepolstert und durchaus bequem und für einen kurzen Tagflug letztendlich vom Sitzkomfort her mehr als ausreichend. Alle Verstellungen des Sitzes erfolgten mechanisch über 4 Hebel in der Armlehne des Sitzes. Die Rückenlehne war verstellbar und auch eine Fußstütze konnte ausgefahren und nach unten verlängert werden. Zusätzlich gab es eine verstellbare Lendenwirbelstütze. Die Kopfstütze war höhenverstellbar und seitlich anwinkelbar. In der äußeren Armlehne befand sich der Tisch und zwischen beiden Sitzen gab es eine große Ablage und einen kleinen Tisch für Getränke. Dort befand sich auch eine Universal-Steckdose und ein USB-A-Anschluss für jeden Passagier. In der Business Class der Boeing 737-800 NG von Singapore Airlines lagen beim Boarding eine flauschige Decke und ein großes Kissen bereit.

Was gibt es in der Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG zu essen & trinken?

Da unser Flug von Kuala Lumpur nach Singapur nur 40 Minuten dauerte, wurden wir kurz nach dem Boarding von der zuständigen Flugbegleiterin nach unseren Essenswünschen gefragt. Wir wurden mit Namen angesprochen und konnten zwischen zwei kalten Gerichten wählen:

  • Cold Soba
    Kalte Buchweizennudeln garniert mit Lachsrogen, zerkleinertem Ei, Seetang und Frühlingszwiebeln, serviert mit Wasabi und getrockneter Bonito-Nudelsauce
  • Gado Gado
    Kalter Salat aus gekochtem Ei, Kartoffeln, Kohl und grünen Bohnen mit gebratenem Tempeh, fermentiertem Sojabohnenkuchen, Erdnusssoße und knusprigen Emping-Crackern.

Da ich bereits im Hilton Kuala Lumpur (hier geht’s zum Hotel Review) und in der Lounge am Flughafen Kuala Lumpur (hier geht’s zum Lounge Review) etwas gegessen hatte, war mein Hunger nicht allzu groß. Ich kannte beide Gerichte noch nicht, doch auf Gado Gado war ich neugieriger. Dieser lauwarme Gemüsesalat stammt aus der indonesischen Küche, vor allem aus Zentralindonesien und von der Insel Bali, und wird mit einer scharfen Erdnusssoße serviert. Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber mit der Erdnusssoße schmeckte es sehr gut.

Gado Gado
Gado Gado

Der Service in der Singapore Airlines Boeing 737-800 NG Business Class war einwandfrei. Der Tisch war mit einer Tischdecke und echtem Besteck gedeckt und die Speisen und Getränke wurden auf Porzellan serviert. Der Getränkeservice erfolgte auf Bestellung direkt aus der vorderen Galley. Ein Begrüßungsgetränk gab es allerdings nicht. Dafür stand beim Boarding eine Flasche stilles Wasser am Platz bereit.

Wie ist die Bordunterhaltung in der Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG?

Das Flugzeug verfügte über Deckenmonitore, auf denen das Sicherheitsvideo gezeigt wurde. Während des Fluges wurden die Monitore jedoch nicht benutzt. Singapore Airlines setzt, wie auch die Vorbesitzer der Boeing 737-800 NG SilkAir, auf das eingebaute WLAN und das darüber angebotene Streamingangebot. Über dieses konnten Filme, Serien und Musik auf das eigene Smartphone/Tablet gestreamt werden. Laut der Website von Singapore Airlines sollen Apple iPads an Passagiere der Business Class verteilt werden. Auf unserem Kurzflug von Kuala Lumpur nach Singapur war dies jedoch nicht der Fall. Surfen im Internet war über WLAN allerdings nicht möglich.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Singapore Airlines Business Class Boeing 737-800 NG
  • Service
  • Kabine
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Essen
  • Getränke
  • Preis/Leistung
3.8

Kurzfassung

Das Reiseerlebnis in der Singapore Airlines Business Class in der Boeing 737-800 NG war alles in allem sehr gut. Zwar ist das Serviceangebot auf einem 40-minütigen Flug begrenzt, aber im europäischen Vergleich sehr umfangreich. Die Qualität der Speisen und Getränke war hervorragend. Mit der Kabine und den etwas älteren Sitzen hat sich Singapore Airlines nach der Übernahme des Flugzeugs von SilkAir keinen großen Gefallen getan. Hier wählt man als Passagier lieber die Business Class in der Boeing 737-8.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.