Qatar Airways Economy Class in der Boeing 787-8 nach Doha

Qatar Airways Boeing 787-8 am Gate am Flughafen München

Qatar Airways war schon vor der Fußballweltmeisterschaft 2022 eine beliebte und bekannte Fluggesellschaft, die für ihren hervorragenden Service und Komfort geschätzt wird. Deshalb waren wir neugierig, wie die Qatar Airways Economy Class auf unserem Flug von München nach Doha, mit Weiterflug auf die Malediven, abschneidet. Im folgenden Review erfahrt ihr, was wir von den Sitzen, den Annehmlichkeiten, dem Essen und dem gesamten Flug halten.

Wie haben wir unseren Flug gebucht?

Wir haben unseren Flug mit Qatar Airways über den American Express Reiseservice gebucht, da wir so das jährliche Reiseguthaben von 200 EUR der American Express Platinum nutzen konnten. Da der American Express Reiseservice eine Art Reisebüro ist, sind die Flüge in der Regel etwas teurer als bei der Fluggesellschaft selbst oder diversen Online-Portalen und lohnen sich meist erst nach Abzug des Reiseguthabens. Es ist also sinnvoll, vorher einen Vergleich anzustellen.

Was ist beim Check-in für Flüge auf die Malediven zu beachten?

Die Einreise auf die Malediven ist für Touristen mit einer Buchungsbestätigung für die gesamte Dauer des Aufenthalts möglich. Das Visum wird bei der Einreise kostenlos ausgestellt. Allerdings benötigt jeder Passagier eine elektronische Einreiseerklärung, die vor der Abreise auf der Website der maledivischen Grenzbehörden ausgefüllt werden muss. Der daraus resultierende QR-Code wird bereits beim Check-in am Abflughafen überprüft.

Elektronische Einreiseerklärung für die Malediven
Elektronische Einreiseerklärung für die Malediven

Hinweise: Keine Gewähr für Aktualität und Vollständigkeit. Bitte informiere dich vor deiner Abreise auf der Website des Auswärtigen Amtes!

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Qatar Airways Economy Class in der Boeing 787-8?

Die Kabine der Boeing 787-8 hat ein elegantes und modernes Design, mit gedämpfter Beleuchtung und viel Stauraum für das Handgepäck. Das Flugzeug ist mit nur zwei Klassen ausgestattet: 22 Sitze in der Business Class und 232 Sitze in der Economy Class. Die Sitze in der Economy Class der Boeing 787-8 von Qatar Airways sind in einer 3-3-3 Konfiguration verbaut. Wir hatten drei Sitze an der linken Fensterseite der Boeing in Reihe 25 bekommen.

Qatar Airways Economy Class in der Boeing 787-8
Qatar Airways Economy Class in der Boeing 787-8

Die bequemen Sitze sind mit einem violett-roten Stoffmuster gepolstert. Wir empfanden die Beinfreiheit als angenehm groß für die Economy Class. Jeder Sitz war außerdem mit einem USB-Steckplatz und einem persönlichen Bildschirm ausgestattet, der eine große Auswahl an Filmen, Fernsehsendungen und Spielen bot. An unserem Sitzplatz warteten ein Kissen und eine Decke auf uns. Sowohl das Kissen als auch die Decke waren für Economy-Class-Verhältnisse sehr gut. Das Kissen war fest und die Decke war schön dick.

Wie ist die Bordunterhaltung in der Qatar Airways Economy Class?

Das Unterhaltungsangebot von Qatar Airways ORYX ONE ist wirklich bemerkenswert. Mit mehr als 3.000 Stunden On-Demand-Unterhaltung ist das Angebot an Filmen und Serien sehr umfangreich. Es gibt verschiedene aktuelle Filme, aber auch Klassiker wie „Zurück in die Zukunft“. Auch für Kinder gibt es ein breites Sortiment. Zudem gibt es eine tolle Flugkarte mit verschiedenen Ansichten und vielen Informationen über die Umgebung. Abgerundet wird das Angebot in ORYX ONE durch eine große Auswahl an Spielen, von Klassikern wie Solitär und Scrabble bis hin zu moderneren Angeboten wie Angry Birds.

Tipp: Wenn du vor deinem Flug wissen willst, welche Filme angeboten werden, dann schau einfach auf die Webseite von Qatar Airways und gib deine Flugroute ein.

Die Boeing 787-8 ist auch mit WLAN ausgestattet. Passagiere der Economy Class haben die Möglichkeit, den kostenlosen Messaging-Tarif für 1 Stunde zu wählen. Wer mehr Datenvolumen benötigt, kann den „Starter“-Tarif für 5 USD buchen. Dieser bietet bis zu 30 MB und eine Stunde schnelleres Internet. Die nächsten Tarife kosten 10 USD bzw. 20 USD und bieten Internetzugang für drei Stunden oder für den gesamten Flug.

Internet in der Qatar Airways Economy Class
Internet in der Qatar Airways Economy Class

Was gab es in der Qatar Airways Economy Class zu essen & trinken?

Etwa 45 Minuten nach dem Abflug von München begann der Service. Unser Sohn bekam zuerst sein vorbestelltes Kinderessen. Als warmes Gericht wurden Gemüse, Tomatenreis und zwei panierte Hähnchenstücke angeboten. Dazu gab es noch einen Nudelsalat, Brötchen und verschiedene kleine Süßigkeiten. Zum Nachtisch wurde ein Sahnetörtchen serviert.

Kinderessen in der Qatar Airways Economy Class
Kinderessen in der Qatar Airways Economy Class

Das normale Speisenangebot in der Qatar Airways Economy Class war sehr umfangreich. So gab es eine Auswahl von drei Gerichten: Hähnchen mit Reis, Rindergulasch und gebratene Nudeln mit Tofu. Ich entschied mich für das ungarische Rindergulasch mit Kartoffelpüree. Das Gulasch war sehr gut und wirklich zart. Das Kartoffelpüree hatte eine für mich etwas seltsame Farbe und Konsistenz. Dazu gab es noch einen Kartoffelsalat und eine Art Brötchen. Als Nachspeise befand sich noch ein Käsekuchen mit Beerentopping auf dem Tablett.

Essen in der Qatar Airways Economy Class
Essen in der Qatar Airways Economy Class

Der komplette Essensservice war zügig aber nicht hektisch und es wurden mehrmals Getränke angeboten. Während des restlichen Flugs kamen die Flugbegleiter öfter mit verschiedenen Süßigkeiten und salzigen Snacks durch die Reihen.

Das Angebot an Getränken war für die Economy Class ebenfalls sehr umfangreich. So werden neben den üblichen Softdrinks und Wasser, Bier und Wein, aber auch diverse Spirituosen, Cocktails und Longdrinks angeboten. So ließ ich mir nach dem Mittagessen einen Gin Tonic zubereiten und setzte mich gleich an dieses Airline-Review.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Qatar Airways Economy Class in der Boeing 787-8
  • Service
  • Kabine
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Essen
  • Getränke
  • Preis/Leistung
4.4

Kurzfassung

Insgesamt war ich von der Kabine der Boeing 787 von Qatar Airways sehr beeindruckt. Von den bequemen Sitzen über die Unterhaltungsmöglichkeiten bis hin zum erstklassigen Essen und Service war es ein wirklich angenehmes Flugerlebnis in der Economy Class. Ich würde diese Fluggesellschaft auf jeden Fall jedem empfehlen, der ein komfortables und luxuriöses Reiseerlebnis sucht.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Frank Schäfer

    Hallo Christian,
    Danke für den guten Beitrag. Ich fliege in wenigen Tagen nach Bangkok und suchte nach genau diesen Informationen.
    Kannst Du noch etwas zum Flughafen sagen? Wir haben ca. 2 Stunden Aufenthalt und können gute Tipps gebrauchen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen aus Hettstedt
    Frank

    1. Christian

      Hallo Frank,
      danke für deinen Kommentar unter dem Beitrag. Der Flughafen von Doha ist riesig und bietet viele Möglichkeiten, die Umsteigezeit zu überbrücken. Falls du keinen Zugang zu einer Lounge hast, lohnt sich ein Besuch im “The Orchard”. Der tropische Garten mit Wasserspiel beherbergt 300 Bäume und 25.000 Pflanzen und lädt zum Entspannen ein.

      Gute Reise nach Bangkok!

  2. Sinja

    Hej Christian,
    ich habe gerade gelesen, dass ihr in Reihe 25 wart – d.h. direkt die Wand im Rücken und an den Toiletten. Daher meine Frage: Waren die Sitze trotzdem komplett nach hinten kippbar / verstellbar und haben euch die Toiletten irgendwie gestört?
    Ich bin noch auf der Suche nach den besten Plätzen. ;)
    Danke dir und viele Grüße!
    Sinja

    1. Christian

      Hallo Sinja,
      das stimmt. Wir saßen in Reihe 25 A-C und die Sitze sind an der Wand zur Toilette. Der Sitz war aber ganz normal nach hinten verstellbar. Die Nähe zu den Toiletten hat uns während des 6-stündigen Tagesfluges nicht wirklich gestört. Auf längeren Flügen oder in der Nacht kann es aber durchaus störend sein. Sonst sind die Sitze meist alle gleich, aber beachte: Alle A-, C-, D-, F-, H- und K-Sitze können aufgrund des Vorhandenseins eines Kasten für Inflight-Entertainment einen eingeschränkten Fußraum und begrenzten Stauraum unter dem Sitz haben.

      Ich wünsche dir eine angenehme Reise!
      VG Christian

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.