Hilton Berlin

Hilton Berlin

Das Hilton Berlin ist das größte Fünf-Sterne-Hotel der Hauptstadt und blickt auf eine interessante Geschichte zurück. Kurz vor der Wende begann die DDR-Hotelkette Interhotel mit dem Bau, im November 1990 wurde es noch als Domhotel eröffnet. Bereits ein Jahr später kaufte Hilton das Hotel. Wir waren also gespannt, welcher Luxus uns im Hilton Berlin erwarten würde.

Buchung, Anreise und Check-in

Mitte Februar haben wir uns überlegt, wo wir unser kinderfreies Wochenende Ende März verbringen wollen. Die Wahl fiel schließlich auf Berlin – genauer gesagt auf das Hilton Berlin. Wir konnten für das Wochenende einen Preis von 130 EUR/Nacht finden und haben sofort gebucht.

Hilton Berlin
Hilton Berlin

Nachdem wir den Büroalltag hinter uns gelassen hatten, setzten wir uns ins Auto und fuhren ca. 2 Stunden nach Norden. Unser Auto parkten wir übrigens aus Kostengründen nicht in der Hotelgarage, sondern einen Block weiter im Quartier 205 (Parkhaus Friedrichstraße). Hier kosteten 24h mit der P-Card (mein-contipark.de) nur 9,50 EUR statt 38 EUR im Hotel. Vom Parkhaus waren es dann nur 2 Minuten Fußweg zur Lobby des Hilton Berlin.

Beeindruckende Lobby
Beeindruckende Lobby

An der Rezeption in der Lobby wurden wir am Hilton Honors Schalter sehr schnell bedient. Über die Hilton App hatte ich bereits 4 Tage zuvor ein Upgrade vom Hilton King Guest Zimmer auf ein King Executive Zimmer erhalten. An der Rezeption fragte ich, ob auch ein Upgrade auf eine Suite möglich sei und nach kurzer Rücksprache mit dem Vorgesetzten war dies leider nicht möglich. Wir bekamen aber ein King Deluxe Zimmer, das zwar in der Zimmerkategorie unter dem Executive Zimmer liegt, aber dafür um einiges größer ist.

Rezeption des Hilton Berlin
Rezeption des Hilton Berlin

Wo befindet sich das Hilton Berlin?

Das Hilton Berlin liegt gegenüber dem Deutschen Dom am Gendarmenmarkt im Bezirk Mitte. Diese erstklassige Lage bietet den Gästen einen idealen Ausgangspunkt, um die vielfältigen Sehenswürdigkeiten Berlins zu erkunden. In wenigen Gehminuten erreicht man sehenswerte Orte wie den Checkpoint Charlie, die Museumsinsel oder das imposante Brandenburger Tor. Auch die U-Bahnhöfe Stadtmitte und Hausvogteiplatz sind nur wenige Gehminuten entfernt und machen die Erkundung der Stadt noch bequemer.

Deutscher Dom am Gendarmenmarkt
Deutscher Dom am Gendarmenmarkt

Wie sind die Zimmer (King Deluxe Room) im Hilton Berlin?

Der King Deluxe Room präsentiert sich in einem ansprechenden Interieur. Bei unserer abendlichen Ankunft empfanden wir das Zimmer als etwas dunkel, da es nur verschiedene Ambienteleuchten gab. Das Zimmer ist jedoch angenehm geräumig und teilt sich in einen gemütlichen Wohnbereich und einen Schlafbereich auf.

King Deluxe Room im Hilton Berlin
King Deluxe Room im Hilton Berlin

Im Wohnbereich befindet sich ein bequemes Sofa mit Couchtisch sowie ein Schreibtisch auf einem Sideboard. Hier steht auch der einzige Fernseher des Zimmers, der aufgrund der Entfernung zwischen Bett und Fernseher etwas klein geraten ist. Das Kingsize-Bett im Schlafbereich ist sehr bequem und wird durch ein weiteres Sideboard mit integrierter Minibar ergänzt. Allerdings sind einige Möbel im Zimmer bereits abgenutzt, wie z.B. das Sideboard, auf dem der Fernseher steht. Ein weiterer Punkt, der das Gesamterlebnis beeinträchtigt, ist die Lautstärke der Lüftungs- bzw. Klimaanlage, die wir als störend empfunden haben. In den Sommermonaten kann dies die Nachtruhe beeinträchtigen.

Das Badezimmer ist klein, wenngleich ausreichend groß für zwei Personen, und renovierungsbedürftig. Es verfügt lediglich über eine Duschwanne, die nicht mehr zeitgemäß ist. Zudem sind an verschiedenen Stellen kleine Roststellen zu finden, die den Gesamteindruck beeinträchtigen. Die Pflegeprodukte sind, wie in fast allen Hiltons weltweit, von Crabtree & Evelyn, die in großen Pumpflaschen an der Wand befestigt sind.

Kleines Badezimmer mit Duschwanne
Kleines Badezimmer mit Duschwanne

Wie ist das Frühstück im Hilton Berlin?

Das Frühstück wird im Restaurant BELETAGE im ersten Stock des Hotels serviert. Die Frühstückszeiten sind Montag bis Freitag von 06:30 bis 10:30 Uhr und am Wochenende von 07:00 bis 11:00 Uhr. Das Frühstücksrestaurant des Hilton Berlin ist entsprechend der Anzahl der Zimmer groß. Sehr schön sind die Plätze an der großen Fensterfront und vor allem im prächtigen Wintergarten mit Blick auf den Dom. Im restlichen Restaurantbereich fanden wir das Ambiente etwas dunkel. Für die Hotelgäste aus den Executive Zimmern gab es einen extra abgetrennten Sitzbereich im hinteren Teil des Restaurants. Hier fanden wir einen gemütlichen und ruhigen Platz am Fenster und genossen unser Frühstück mit Blick auf den Deutschen Dom.

Der Buffetbereich nimmt einen großen Teil des Restaurants ein. Dementsprechend groß ist die Auswahl und es gibt viele Köstlichkeiten. Es gab eine große Variation an Müsli, Joghurt und Obst sowie frisches Brot und Gebäck, Aufschnitt, Käse und die üblichen warmen Speisen, die ein englisches Frühstück ausmachen. Ein à la carte Angebot gab es nicht, aber man konnte sich auf Bestellung ein Omelett oder andere Eierspeisen zubereiten lassen. Auch das Angebot an laktosefreien, glutenfreien und veganen Speisen war sehr umfangreich.

Ein persönliches Highlight war, dass es am Frühstücksbuffet auch Sekt oder für die Kinder mit Robby Bubble eine alkoholfreie Alternative gab. Das hatten wir bisher noch in keinem Hilton Hotel erlebt, dass man als Familie gemeinsam ein Sektfrühstück genießen kann.

Verschiedene Säfte, Sekt und Robby Bubble
Verschiedene Säfte, Sekt und Robby Bubble

Wie ist die Executive Lounge im Hilton Berlin?

Die Executive Lounge des Hilton Berlin befindet sich in der Lobby des Hotels. Der Zutritt ist während der Öffnungszeiten von 06:00 bis 23:00 Uhr mit einer speziellen Karte möglich. Während der Happy Hour wird zusätzlich die Zimmernummer kontrolliert.

Eingang zur Executive Lounge
Eingang zur Executive Lounge

Die großzügige Lounge bietet auf einer Fläche von 360 Quadratmetern verschiedene Sitzmöglichkeiten von Sofas, Sesseln, normalen Stühlen mit Tischen bis hin zu Stehtischen. Außerdem gibt es ein kleines Separee und PC-Arbeitsplätze mit Drucker. Trotz der vielen verschiedenen Sitzmöglichkeiten mussten wir während unseres Aufenthaltes bei der Happy Hour auf einen freien Platz warten.

Während der Öffnungszeiten werden in der Lounge kostenlos Kaffee, Tee und Softdrinks angeboten. Frühstück wird in der Executive Lounge nicht angeboten. Dafür steht den Gästen ein separater Bereich im Restaurant Beletage zur Verfügung. Zur Happy Hour am ersten Abend gab es Mini-Bouletten und Fischsuppe. Dazu eine große und leckere Auswahl an Salaten, Gemüse und Käse. Am zweiten Abend gab es Karottensuppe und Chicken Nuggets. Die warmen Speisen waren an beiden Abenden ok, aber nicht der Hit. Als Getränke gab es neben Softdrinks verschiedene Weine, Sekt, eine gute Auswahl an lokalen Bieren und einige Spirituosen.

Was bietet das Hilton Berlin zur Erholung?

Das Hilton Berlin bietet seinen Gästen ein Schwimmbad, einen Fitnessbereich und eine Saunalandschaft. Der Zugang zur Sauna ist allerdings für die meisten Gäste kostenpflichtig, außer für Hilton Diamond Mitglieder. Das Schwimmbad war während unseres Aufenthaltes leider geschlossen. So konnte ich nur auf dem Weg in die Sauna einen kurzen Blick auf den Pool werfen. Der Saunabereich bestand aus einer finnischen Sauna, einer Biosauna und einem Aromaraum. Für die Größe des Hotels waren sowohl die Sauna als auch der Pool viel zu klein dimensioniert.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Hilton Berlin
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4

Kurzfassung

Das Hilton Berlin zeichnet sich durch seine hervorragende Lage aus. Es ist der perfekte Ausgangspunkt für Business, Sightseeing, Shopping oder kulturelle Ziele wie den Friedrichstadt-Palast oder die Museumsinsel. Die große Lounge macht das Hotel auch zu einer guten Wahl für Hilton Diamond Mitglieder, die freien Zugang haben. Auch das Frühstück war sehr gut und entsprach dem, was wir von einem Fünf-Sterne-Hotel erwarten. Der Nachteil ist, dass das Hotel nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, vor allem was die Zimmer betrifft. Die Bäder sind renovierungsbedürftig und auch die Duschwanne wirkt etwas aus der Zeit gefallen. Die Sauberkeit in den Zimmern war in Ordnung, aber vor allem im Bad hatten wir hier und da eine größere Staubschicht.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.