The Ritz-Carlton Millenia Singapore

The Ritz-Carlton Millenia Singapore

Das Hotelangebot in Singapur ist riesig. Je weiter man sich der berühmten Marina Bay nähert, desto luxuriöser und teurer werden die Zimmer. Bei meinem letzten Aufenthalt in dem südostasiatischen Stadtstaat habe ich im noblen Ritz-Carlton Millenia Singapore übernachtet. Was einen in dem von außen unscheinbaren 5-Sterne-Hotel mit 608 Zimmern erwartet, erfahrt ihr in der folgenden Hotelbewertung.

Buchung, Anreise und Check-in

Aus der schwülen Morgenhitze Singapurs betrat ich die große Lobby des Ritz-Carlton Millenia Singapore. Neben der angenehm kühlen Raumtemperatur wurde ich herzlich von einer Vielzahl von Hotelmitarbeiterinnen in edlen schwarzen Hosenanzügen begrüßt. Dann fiel mir ein überdimensionales Kunstwerk auf, das von der Decke hing. Es ist eines von über 4200 modernen Kunstobjekten, die im Hotel verteilt sind. Darunter befinden sich unter anderem Werke von Frank Stella, Andy Warhol und Dale Chihuly.

Da für mich ein Zimmer im sogenannten Club Level reserviert war, checkte ich auf Einladung im Ritz-Carlton Club in der 32. Etage ein. Der Check-in im Hotel verlief erwartungsgemäß professionell. So wurde ich beispielsweise nach der gewünschten Tageszeitung oder einem Weckruf gefragt. Dabei genoss ich den zur Begrüßung gereichten Fruchtsmoothie.

Wie sind die Zimmer (Club Room) im The Ritz-Carlton Millenia Singapore?

Mein Zimmer (Nr. 2118), mit einem traumhaften Blick auf die Marina Bay, lag in der 21. Etage. Schon Wahnsinn, wenn man sich überlegt, als das Hotel am 19. Januar 1996 eröffnete, sah man beim Blick aus dem Fenster hauptsächlich aufgeschüttetes Gelände und Wasser. Heute steht hier ein Hochhaus neben dem anderen und schließlich das berühmte Marina Bay Sands.

Blick auf die Marina Bay
Blick auf die Marina Bay

Das 51 Quadratmeter große Club-Zimmer verfügte über einen Wohn- und Schlafbereich mit begehbarem Kleiderschrank sowie ein Bad mit separater Toilette. Insgesamt machten die Echtholzmöbel einen sehr hochwertigen Eindruck. Allerdings waren an einigen Stellen leichte Abnutzungen und Kratzer erkennbar. Die Wandgestaltung im Wohnbereich war ein guter Mix aus Holz, Spiegeln und einer lederähnlichen, gemusterten grünen Tapete. Lediglich im Sitzbereich wurde der helle Parkettboden durch einen Teppich verdeckt.

Schlafbereich

Beim Betreten meines Zimmers befand sich auf der linken Seite ein großes und sehr bequemes Doppelbett (King Size) mit Federkissen und Bettdecke. Auf beiden Seiten stand ein Nachttisch, der viel Platz bot. Auf diesem befanden sich ein Telefon und ein Wecker sowie Zeitschriften und Zeitungen. Außerdem konnte ich mit den eingebauten Lichtschaltern das gesamte Licht im Zimmer steuern und über die Steckdose in der Schublade mein iPhone über Nacht aufladen. Die Wand hinter dem Bett war mit edlem Mahagonifurnier verkleidet.

Clubzimmer mit Kingsize-Bett
Clubzimmer mit Kingsize-Bett

Rechts neben der Eingangstür befand sich ein begehbarer Kleiderschrank. Hier gab es eine Ablagefläche für den Koffer, zahlreiche Schubladen für persönliche Dinge und eine Kleiderstange mit ausreichend Bügeln. Außerdem stand ein Bügelbrett, ein Ritz-Carlton-Regenschirm, ein persönlicher Safe (Laptop-Größe) und weitere kleine Amenities zur Verfügung.

Schreibtisch und Sitzbereich

An der großen Fensterfront befanden sich ein Schreibtisch und eine Sitzecke mit Sofa und Sessel. Am geräumigen Schreibtisch gab es zwei Steckdosen (Adapter für Eurostecker war nicht nötig), ein Telefon und einen Anschluss für ältere iPhone-Modelle mit Dock-Connector. Hier sollte das Hotel zeitnah für eine Erneuerung sorgen. Aber auch Micro-USB und ein AUX-Eingang waren vorhanden. Vom Sofa aus hatte ich einen tollen Blick auf die Marina Bay. Auf dem beiliegenden Couchtisch stand bei meiner Ankunft ein leckerer Willkommensgruß, bestehend aus frischem Obst, Gebäck und gepresstem Orangensaft, für mich bereit. Zwar hatte ich nach dem Frühstück im Flieger noch keinen richtigen Appetit, aber solche Leckereien kann ich mir nicht entgehen lassen.

Natürlich gab es auch einen Fernseher. Der 46″ LED-Fernseher war an der Wand zwischen dem Ankleidezimmer und dem Zugang zum Bad angebracht. Im Schrank darunter befanden sich die Minibar, ein Wasserkocher und ein DVD-Player.

46" LED TV und Minibar
46″ LED TV und Minibar

Badezimmer

Das komplett mit verschiedenfarbigem Marmor verkleidete Badezimmer verfügt über eine große Badewanne, eine geräumige Dusche mit Rainshower-Duschkopf und eine durch eine Tür abgetrennte Toilette. Die Toilettenartikel stammten von der Firma Asprey. Nach einem Langstreckenflug war die Badewanne mein erstes Ziel. Es war beeindruckend, sich in der Wanne zu entspannen und dabei die Skyline der Marina Bay zu beobachten. Da die Gästezimmer oberhalb des dritten Stockwerks liegen, ist der exklusive Blick auf die Marina Bay oder den Kallang River für jeden Gast garantiert. Durch die vielen Spiegel im Badezimmer ist der Blick nach draußen aus fast jedem Winkel möglich.

Wie ist das Frühstück im The Ritz-Carlton Millenia Singapore?

Das Frühstück wird den Hotelgästen im Restaurant Colony serviert. Beim Innendesign des Restaurants Colony spielte, wie der Name schon vermuten lässt, die britische Kolonialgeschichte eine entscheidende Rolle. Die Mischung aus Vintage-Möbeln und maßgeschneiderten Tartan-Möbeln macht den kolonialen Charme des Restaurants aus. Die Wände und Trennwände sind mit alten Landkarten, Fotografien und Postkarten dekoriert, die an eine längst vergangene Zeit erinnern. Alles in allem ist das Colony ein erstklassiges Buffetrestaurant mit einigen Showküchen für chinesische, indische, indonesische, malaysische, westliche und lokale Gerichte.

Wie ist die Executive Lounge im The Ritz-Carlton Millenia Singapore?

Der Zugang zum Ritz-Carlton Club in der 32. und damit obersten Etage des Hotels ist für alle Gäste ab der Club-Ebene kostenlos. Für die darunter liegenden Zimmertypen ist der Zugang kostenpflichtig. Die Gäste werden gebeten, sich smart casual zu kleiden.

Let's go to the club!
Let’s go to the club!

Die Ritz-Carlton Club Lounge war von 7.00 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet und der großzügige Sitzbereich mit Blick auf die Marina Bay bot 75 Gästen Platz. Während der Öffnungszeiten wurden fünf verschiedene Buffets mit kulinarischen Köstlichkeiten serviert. So gab es von 7 bis 11 Uhr Frühstück, von 11.30 bis 14 Uhr Mittagssnacks, von 14.30 bis 16.30 Uhr Nachmittagstee, von 17 bis 20 Uhr Hors d’oeuvres und von 20.30 bis 22.30 Uhr Desserts. Getränke, auch alkoholische, wurden immer parallel serviert. Auch hier war die Auswahl riesig. Besonders interessant fand ich den Weinschrank, der die verschiedenen Weinflaschen perfekt temperierte und auf Knopfdruck einen Schoppen ausschenkte.

Was bietet das The Ritz-Carlton Millenia Singapore zur Erholung?

Als Gast in einem Zimmer auf der Club-Ebene genoss ich verschiedene Annehmlichkeiten wie einen Turndown-Service oder den Zugang zur hoteleigenen Lounge „The Ritz-Carlton Club“. Jeden Abend wurde mein Bett zum Schlafen hergerichtet, eine Flasche Wasser und ein Stück Schokolade auf den Nachttisch gestellt und ein kleines Dessert serviert.

Dessert zum Turndown Service
Dessert zum Turndown Service

Zu den weiteren kostenlosen Vorteilen für Clubgäste gehörten das Waschen und Bügeln von zwei Kleidungsstücken pro Tag, Autotransfers rund um die Marina Bay, Highspeed-Internet über WLAN im gesamten Hotel, ein 24-Stunden-Fitnesscenter, ein Außenpool und ein Zimmerservice mit Heißgetränken. Ein heißer Kaffee kann auch pünktlich zum Weckdienst gebracht werden.

Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt von Singapore Airlines und das Singapore Tourism Board. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank für die Kooperation und Betreuung. Dieser Beitrag stellt unsere freie und unabhängige Meinung dar. Weitere Informationen zur journalistischen Unabhängigkeit findet ihr unter dem Punkt Kooperation.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Ritz-Carlton Millenia Singapore
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Lounge
  • Preis/Leistung
4.8

Kurzfassung

Das Ritz-Carlton Millenia Singapore erfüllte insgesamt meine Erwartungen an ein 5-Sterne Hotel. Die zentrale Lage an der Marina Bay und zu berühmten Sehenswürdigkeiten wie Gardens by the Bay oder den Singapore Flyer ist ideal um Singapur zu entdecken. Jedes der 608 Zimmer ist mit mindestens 51 Quadratmeter angenehm groß und bietet einen garantierten unverbauten Blick auf die Skyline. Die Sauberkeit der Zimmer, aber auch im gesamten Hotel, war vorbildlich. So wurde zum Beispiel am Nachmittag, nachdem ich nach meiner Rückkehr aus Chinatown duschen musste, das Bad lupenrein geputzt. Das Erlebnis Ritz-Carlton hat allerdings auch seinen Preis. So kostet die Nacht in der günstigsten Zimmerkategorie 510SGD (ca. 340EUR). Vergleichbare Hotels liegen aber auf einem ähnlichen Preisniveau.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.