Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 Changi

Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 Changi

Nachdem wir mit Singapore Airlines aus Kuala Lumpur angekommen waren, machten wir uns auf den Weg vom Terminal 2 zum Terminal 3. Wir hätten auch in die Business Lounge im Terminal 2 gehen können, aber ich hatte gelesen, dass die Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 erst im November 2021 nach umfangreichen Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten wieder eröffnet wurde. Ob sich der Weg gelohnt hat, erfahrt ihr im Lounge Review.

Wo befindet sich die Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3?

Die Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge im Terminal 3 befindet sich in der Nähe der Gates A1 bis A8. Wenn Singapur der Abflughafen ist und nicht wie bei uns ein Umsteigeflughafen, muss man sich nach der Ausreisekontrolle links halten.

Rolltreppe zur Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3
Rolltreppe zur Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3

Die SilverKris Lounge befindet sich ein Stockwerk über der Abflugebene. Der Eingang bzw. die Rolltreppe zur oberen Etage ist durch eine 12 Meter breite Kunstinstallation an der Wand mit dem charakteristischen Batik-Motiv von Singapore Airlines zu erkennen. Oben angekommen, befindet man sich im ovalen Eingangsbereich zur Business und First Class Lounge. Auffällig ist die große gebogene LED-Wand, die verschiedene Animationen des Batik-Motivs zeigt.

Eingangsbereich zur Business und First Class Lounge mit großer LED-Wand
Eingangsbereich zur Business und First Class Lounge mit großer LED-Wand

Wer hat Zutritt zur Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3?

Die Singapore Airlines SilverKris Lounge Terminal 3 ist durchgehend geöffnet. Die Zugangsregeln sind etwas strenger als bei anderen Fluggesellschaften. Nur Passagiere, die mit einem First oder Business Class Ticket von Singapore Airlines oder anderen Star Alliance Partnern ab Singapur fliegen, haben Zutritt zur Lounge. Darüber hinaus gewährt Singapore Airlines nur den treuesten Statuskunden des eigenen Vielfliegerprogramms Zutritt. Andere Star Alliance Gold Statuskunden ohne Business Class Ticket erhalten nur Zugang zur deutlich schlechteren Singapore Airlines KrisFlyer Gold Lounge.

Wegweiser zu den Lounges
Wegweiser zu den Lounges

Wie ist die Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 ausgestattet?

Die neu renovierte Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 befindet sich auf der Grundfläche der ehemaligen First Class Lounge und des Private Rooms. Während die alte Business Lounge sehr dunkel und gediegen war, profitiert die neu gestaltete Lounge von ihrem jetzigen Standort und dem damit verbundenen Tageslicht.

Eingangsbereich der Lounge mit viel Tageslicht
Eingangsbereich der Lounge mit viel Tageslicht

Nach dem Eingang unterteilt sich die Lounge in zwei Hauptbereiche. Links befindet sich der große Restaurant- bzw. Buffetbereich und rechts ein Loungebereich mit Bar, der wie eine Art Galerie zum Terminal hin geöffnet ist. An der Bar gibt es mehrere Sitzgelegenheiten, zwei Fernseher, auf denen Nachrichten und auch Sport übertragen werden und zu bestimmten Zeiten auch einen Barkeeper. Morgens ist die Bar eine Barista-Station und abends werden Cocktails serviert. Während unseres Aufenthaltes zur Mittagszeit war die Bar leider nicht besetzt. Es gibt aber genügend Möglichkeiten, sich mit alkoholfreien und diversen alkoholischen Getränken zu versorgen – aber dazu mehr im nächsten Kapitel.

Bar - leider tagsüber ohne Barkeeper
Bar – leider tagsüber ohne Barkeeper

Nach der Bar geht die Lounge in einen offenen Bereich über mit verschiedenen Sofagruppen, Seeseln und Hochtischen mit Hockern. Die Designer haben diesen Bereich mit modernen Möbeln in tiefem Blau gestaltet, die mit hellbraunen und grauen Ledersofas und weißen Marmortischplatten kontrastieren. Entlang der Wand sind mehrere so genannte Productivity Pods aufgereiht. Diese Sitzgelegenheiten sind mit blauem Leder bezogen, mit einer Leselampe ausgestattet und durch ein umlaufendes Wand-Design akustisch und optisch vom Rest der Lounge abgeschirmt. Jeder Pod ist mit einem kabellosen Ladepad, einer Universalsteckdose und zwei USB-A-Anschlüssen ausgestattet.

Den größten Teil der Lounge nimmt der große Restaurant- bzw. Buffetbereich links vom Eingangsbereich ein. Nach dem Eingang befindet sich ein Bereich mit einem Kundenserviceschalter, einem Besprechungsraum mit Whiteboard und TV-Bildschirm und einem kleinen Pop-up-Shop des Vielfliegerprogramms KrisFlyer. Vor dem eigentlichen Restaurantbereich befindet sich ein kleiner Sitzbereich mit vier Reihen blauer Einzelsessel, die durch Tische mit kabellosen Ladepads und Steckdosen getrennt sind. Es folgen der Buffetbereich und die offenen Küchen mit Live-Kochstationen. Zum Essen stehen viele verschiedene Tische und Sitzecken zur Verfügung. Insgesamt wirkt der Raum durch die warme Beleuchtung sehr einladend und wie ein schickes Esszimmer.

Der übrige Teil der Business Lounge ist mit verschiedenen Sesseln, die in Reihen oder Gruppen angeordnet sind, Stehtischen, Thronsesseln mit hoher Rückenlehne, einem schalldichten Spielbereich für Kinder sowie einer Telefonkabine, Productivity Pods und einem Ruhebereich mit Loungesesseln ausgestattet.

In der Lounge gibt es zwei Toiletten, eine kleinere in der Nähe der Bar und eine größere in der Nähe des Restaurantbereichs. Außerdem gibt es 15 Duschräume mit jeweils eigener Toilette. Die Duschen und Waschräume sind mit einer Mischung aus weißem und grauem Marmor verkleidet. In den Waschräumen befinden sich auch einige Utensilien wie Nassrasierer und Zahnbürsten.

Was gibt es in der Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 zu essen und zu trinken?

Das gastronomische Angebot ist für eine Business Lounge sehr umfangreich. An den verschiedenen Buffets werden sowohl asiatische als auch westliche Speisen in Wärmebehältern angeboten. So konnten wir während unseres Aufenthaltes zwischen Dim Sum, Lasagne bis hin zu Chicken Nuggets mit Pommes wählen. Wer trotz der großen Auswahl nicht fündig wird, bekommt in der Regel zwei weitere Gerichte an den Live-Cooking-Stationen zubereitet. Ich nutze die Gelegenheit und lasse mir eine frische Bowl Laksa Noodles zubereiten.

Neben den warmen Speisen gibt es auch Kühlregale mit abgepackten Sandwiches, frischen Zutaten für Salate, Obstangebote, verschiedene Backwaren und Desserts. Ein Highlight für unseren Sohn war das Angebot an Maki Sushi mit Gurke und Krabben.

Das Highlight des Getränkeangebots in der Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 Changi ist sicherlich die Bar. Hier werden von 06:00 bis 10:00 Uhr frische Kaffeespezialitäten von einem Barista zubereitet und abends von 17:30 bis 01:00 Uhr Cocktails serviert. Ergänzend zum Angebot an der Bar gibt es in der Lounge mehrere Getränkebuffets. An diesen werden Softdrinks, Wasser, Säfte, Kaffee- und TWG-Teespezialitäten sowie verschiedene Spirituosen angeboten. Neben einer großen Auswahl an Weinen aus einem digitalen Weinkühlschrank standen auch zwei Flaschen Piper Heidsieck Essentiel Champagner für das leibliche Wohl zur Verfügung. Für Technikfans wie uns, war die vollautomatische Zapfanlage für japanisches Asahi Bier ein weiteres Highlight der Lounge.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3
  • Speisen
  • Getränke
  • Service
  • Sitzmöglichkeiten
  • Ambiente
  • Sauberkeit
4.9

Kurzfassung

Fast hätten wir der Singapore Airlines SilverKris Business Class Lounge Terminal 3 die volle Punktzahl von 5 Sternen gegeben. Die exklusive Ausstattung und das umfangreiche Angebot an Speisen und Getränken haben wir so in einer Business Lounge noch nicht erlebt. Einen kleinen Punktabzug gibt es für den Service. Es wäre schön gewesen, wenn die Bar auch tagsüber geöffnet gewesen wäre.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.