DoubleTree Resort by Hilton Penang

DoubleTree Resort by Hilton Penang

Bei unserem Aufenthalt in Malaysia wollten wir unbedingt mehr sehen als nur Kuala Lumpur. Da wir vor einigen Jahren schon einmal auf der malaysischen Insel Langkawi waren, haben wir uns diesmal für die Insel Penang entschieden. Glücklicherweise gibt es auf der Ferieninsel auch ein Hotel der Hilton-Gruppe und so verbrachten wir drei Nächte im DoubleTree Resort by Hilton Penang.

Buchung, Anreise und Check-in

Das DoubleTree Resort by Hilton Penang haben wir wie üblich direkt auf der Hilton-Website gebucht. Nur bei einer Buchung direkt über die Website erhält man Vorteile im Hilton Honors Programm und kann Punkte für kostenlose Übernachtungen sammeln. Der Preis war für westliche Verhältnisse auch sehr günstig.

Am Tag unserer Anreise fuhren wir von Kuala Lumpur nach Penang. Die Autofahrt auf der gut ausgebauten Autobahn dauert ca. 5 Stunden. Allerdings haben wir einen kurzen Abstecher in die Cameron Highlands gemacht, was die Fahrzeit um 3-4 Stunden verlängerte. Der Umweg hat sich beim Anblick der grünen Teeplantagen im Hochland Malaysias auf jeden Fall gelohnt.

Arbeiter auf einer Teeplantage in den Cameron Highlands
Arbeiter auf einer Teeplantage in den Cameron Highlands

Nachdem wir endlich den langen Stau auf der Brücke nach Penang geschafft hatten, waren es nur noch wenige Kilometer bis zum DoubleTree Resort by Hilton Penang. Beim Check-in gab es Schwierigkeiten, da das IT-System ausgefallen war. Das Personal an der Rezeption hat unser Problem aber professionell und schnell gelöst und schließlich wurde unsere Buchung gefunden. Wir wurden als Diamond-Gast begrüßt und haben ein Upgrade von unserem gebuchten King Guest Room zu einer King One Bedroom Suite mit Balkon erhalten.

DoubleTree Resort by Hilton Penang
DoubleTree Resort by Hilton Penang

Wo befindet sich das DoubleTree Resort by Hilton Penang?

Das DoubleTree Resort by Hilton Penang liegt in Batu Ferringhi, einer Stadt im nördlichen Teil der Insel, etwa 45 Autominuten vom Flughafen entfernt. George Town, die größte Stadt der Insel, ist etwa 20 Autominuten entfernt. Für diejenigen, die wie wir mit einem Mietwagen anreisen, steht ein Parkhaus zur Verfügung. Das kostet allerdings 3 Ringits pro Tag. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt an der Hauptstraße unterhalb des Hotels.

Reservierter Parkplatz für Diamond Status Gäste
Reservierter Parkplatz für Diamond Status Gäste

Wie sind die Zimmer (King One Bedroom Suite) im DoubleTree Resort by Hilton Penang?

Wir hatten als Upgrade eine King One Bedroom Suite mit Balkon erhalten. Unsere Suite befand sich im vierten Stock und war das erste Zimmer auf dem Flur. Nach dem Betreten standen wir im Wohnbereich der Suite. Dieser hatte eine kleine Anrichte, mit einem leeren Kühlschrank und einer Nespresso-Maschine. Außerdem standen im Wohnbereich ein Tisch mit vier Sesseln und im hinteren Bereich ein Sofa und ein bequemer Lehnsessel mit Couchtisch. An der Wand hing ein Fernseher, der allerdings kein deutsches Programm hatte, dafür aber viele englischsprachige Sender. Insgesamt wirkte das Wohnzimmer etwas leer und lieblos eingerichtet. Auch die Beleuchtung war entweder zu dunkel oder zu hell. Diesen Nachteil konnte auch der an den Wohnbereich angrenzende Balkon mit zwei Liegestühlen nicht ausgleichen.

Das Schlafzimmer ist wesentlich gemütlicher eingerichtet. Neben einem Kingsize-Bett gab es einen kleinen Schreibtisch und einen offenen Kleiderschrank. Hier befand sich auch der Safe. An der Wand gegenüber dem Bett hing ein weiterer Fernseher. Leider ist das Gebäude sehr hellhörig, so dass wir jedes Stühlerücken im Raum über uns hören konnten.

Das Badezimmer ist sehr geräumig, aber etwas in die Jahre gekommen. Es gibt eine große bodengleiche Dusche mit Rainshower-Duschkopf und eine Badewanne. Am Waschbecken gibt es ausreichend Ablagemöglichkeiten. Sowohl in der Dusche als auch am Waschbecken sind ausreichend Amenities von Crabtree & Evelyn vorhanden.

Wie ist das Frühstück im DoubleTree Resort by Hilton Penang?

Das Frühstück wird im Restaurant Makan in Buffetform angeboten und war für uns als Diamond Statusgäste inklusive. Das Restaurant ist generell von 06:30 bis 22:30 Uhr geöffnet, Frühstück gibt es von 06:30 bis 10:30 Uhr und ausreichend Sitzplätze im Innen- und Außenbereich sind vorhanden. Der Übergang zwischen Innen- und Außenbereich war offen gestaltet. Aus diesem Grund gab es auch im Innenbereich keine Klimaanlage und leider waren auch im Restaurantbereich einige Vögel unterwegs.

Das Buffet bietet eine große Auswahl an asiatischen und westlichen Gerichten. Die Auswahl reicht von indischem Aloo Paratha (Fladenbrot) über Nasi Lemak, ein malaysisches Reisgericht, verschiedene Dumplings bis hin zu Waffeln und Rührei. Außerdem gab es ein Salatbuffet, an dem man sich seinen Salat selbst pflücken konnte.

Wie ist die Executive Lounge im DoubleTree Resort by Hilton Penang?

Das Doubletree Resort by Hilton Penang verfügt über keine Executive Lounge. Das Hotel bietet jedoch einen Ersatz für Statusgäste an. Für Gold Status Gäste gibt es einen Afternoon Tea von 15 bis 16 Uhr. Für uns Diamond Gäste gibt es von 18-19 Uhr einen Abendempfang mit Getränken und Canapés. Bei den Getränken gibt es die übliche Auswahl an Säften und Softdrinks sowie Bier und Wein. Die Canapés werden in einer Etagere mit zwölf kleinen Schälchen serviert. Unserer Meinung nach eine gute Alternative und sehr angenehm.

Abendempfang mit Getränken und Canapés
Abendempfang mit Getränken und Canapés

Was bietet das DoubleTree Resort by Hilton Penang zur Erholung?

Das DoubleTree Resort by Hilton Penang verfügt über eine große Poollandschaft. So gibt es einen großen Pool, direkt daneben einen Pool für Kleinkinder und einen weiteren Pool mit Wasserspielplatz. Am Pool gibt es Handtücher und während unseres Aufenthaltes ausreichend Liegen und Cabanas. Außerdem gibt es einen Fitnessraum mit Meerblick. Da das Hotel ein Resort in einer Ferienregion ist und viele Familien hier Urlaub machen, gibt es auch einen Kids Club und einen Spielbereich u.a. mit einem Billardtisch.

Obwohl das Hotel nur durch eine Hauptstraße vom Strand getrennt ist, gibt es keinen hoteleigenen Strand. Es gibt jedoch eine Brücke über die Straße und eine Treppe hinunter zum Strand. Uns hat der Strand mit den großen Steinen sehr gut gefallen. Allerdings lädt die Umgebung nicht wirklich zum Baden ein und auch beim folgenden Foto ist nur die gewählte Perspektive entscheidend. Schade, dass das Hotel hier nicht mehr macht. Aber das liegt wohl daran, dass der Strand öffentlich ist.

Strand
Strand

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des DoubleTree Resort by Hilton Penang
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.2

Kurzfassung

Wir hatten einen schönen Aufenthalt im DoubleTree Resort by Hilton Penang. Unsere Suite war geräumig und bot den Komfort, den wir von einem 4-Sterne-Hotel erwarten. Kleine Abzüge gibt es für den etwas lieblosen und schlecht beleuchteten Wohnbereich des Zimmers. Das Fehlen einer Executive Lounge wurde vom Hotel sehr gut kompensiert. Der Abendempfang war sehr gut und der Service äußerst freundlich.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.