DoubleTree by Hilton Krakau

Für unseren ersten Urlaub seit Beginn der Pandemie beschlossen wir, mit dem Auto zu reisen. Wir waren der Meinung, dass die Situation für Flugreisen einfach zu unsicher war. Die Entscheidung fiel sehr schnell, unter anderem aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte, auf das südliche Polen. Als Ausgangspunkt für unsere Trips wählten wir das DoubleTree by Hilton Krakau und waren gespannt, was das vier Sterne Hotel in dieser Situation anbot.

DoubleTree by Hilton Krakau Hotel & Convention Center
DoubleTree by Hilton Krakau Hotel & Convention Center

Ankunft und Check-in

Aufgrund der recht langen Fahrt von Deutschland nach Krakau beschlossen wir, im DoubleTree by Hilton Wrocław zu übernachten (hier findest du unsere Hotelbewertung). Da die Straßen ziemlich überfüllt waren und wir auch einen kurzen Zwischenstopp in dem schlesischen Ort Gleiwitz einlegten, kamen wir erst am späten Nachmittag in Krakau an.

Das Hotel DoubleTree by Hilton Krakau liegt am Stadtrand, in der Nähe des Veranstaltungszentrums Tauron Arena und des Handels- und Ausstellungszentrums. Gegenüber dem Hotel befindet sich ein Einkaufszentrum, das jedoch während unseres Aufenthalts im Juli 2021 wie ein verlassener Ort wirkte und nur noch einen Supermarkt beherbergte. Dafür waren aber genügend Parkplätze vorhanden. Das Hotel bietet auch über 100 eigene Parkplätze an, welche 25 PLN (ca. 5 EUR) pro Nacht kosten.

Verlassene Shopping Mall gegenüber des Hotels
Verlassene Shopping Mall gegenüber des Hotels

Der Check-in in der Licht durchfluteten Lobby des DoubleTree by Hilton Krakow verlief zügig und freundlich. Als Hilton Honors Diamond Status Gast erhielten wir ein Upgrade von unserem gebuchten King Guest Room auf ein King Executive Room mit Lounge-Zugang. Bis auf die Tatsache, dass sich dieses Zimmer im 5. Stock und damit auf der gleichen Etage wie die Lounge befindet, unterscheiden sich die Zimmer laut Hotelbeschreibung leider überhaupt nicht.

Lobby des DoubleTree by Hilton Krakau
Lobby des DoubleTree by Hilton Krakau

DoubleTree by Hilton Krakau – King Executive Zimmer

Unser Zimmer (Zimmernummer 542) lag direkt neben den Aufzügen und gegenüber der Executive Lounge. Meine Befürchtungen waren jedoch unbegründet, und trotz der Lage gab es aufgrund der geringen Belegung des Hotels kaum Lärm.

Der Grundriss unseres Zimmers war Hotel-typisch. Direkt nach dem Eingangsbereich befand sich auf der linken Seite das große Bad mit begehbarer Dusche.

Bad mit begehbarer Dusche
Bad mit begehbarer Dusche

Der Wohn- und Schlafbereich bestand aus einem King-Size-Bett, einem Sofa und einem Schreibtisch. Nachdem das Sofa für unseren Sohn in ein Schlafsofa umgewandelt wurde, war der Platz begrenzt und man konnte den Schreibtisch nur bedingt nutzen. Außerdem gab es einen leeren Kühlschrank und eine Kaffeestation in dem Schrank unter dem Fernseher. Leider hatte der Fernseher keine deutschsprachigen Programme.

King Executive Zimmer im DoubleTree by Hilton Krakau
King Executive Zimmer im DoubleTree by Hilton Krakau
Schreibtisch
Schreibtisch

In unserem Zimmer fanden wir einen Brief des Hotelmanagers, zwei Flaschen Wein, eine Flasche Orangensaft für unseren Sohn und als Willkommensgeschenk drei Teller mit Pralinen.

Willkommensgruß des Hotels
Willkommensgruß des Hotels

DoubleTree by Hilton Krakau – Executive Lounge

Als Status- und Hotelgast in einem Zimmer auf dem Executive Floor hatten wir Zugang zur Executive Lounge des DoubleTree by Hilton Krakau. Die Lounge ist von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends geöffnet. Während der Öffnungszeiten gab es eine Auswahl an alkoholfreien Getränken, Kaffee und Tee. Außerdem wurden am Buffet verschiedene Kekse, Obst und Knabbereien angeboten.

Zugang zur Executive Lounge des DoubleTree by Hilton Krakau
Zugang zur Executive Lounge des DoubleTree by Hilton Krakau
Sitz und Buffetbereich des Executive Lounge
Sitz und Buffetbereich des Executive Lounge
Business Center in der Executive Lounge
Business Center in der Executive Lounge
Getränkeangebot in der Lounge
Getränkeangebot in der Lounge

Während der angenehm langen Happy Hour von 17 bis 20 Uhr wurden auch warme Speisen und alkoholische Getränke angeboten. Die Auswahl bestand immer zwischen einer Tagessuppe, einem warmem Gericht und ein Salat- bzw. Snack-Buffet. Außerdem gab es auch verschiedene Desserts und aufgeschnittenes Obst. Insgesamt waren wir mit dem Angebot in der Executive Lounge des DoubleTree Krakau sehr zufrieden.

Salat- und Snack-Buffet in der Lounge
Salat- und Snack-Buffet in der Lounge
Desserts und Obst
Desserts und Obst
Auswahl an alkoholischen Getränken während der Happy Hour
Auswahl an alkoholischen Getränken während der Happy Hour

DoubleTree by Hilton Krakau – Frühstück im Restaurant 5th Avenue

Das Frühstück wird im Restaurant 5th Avenue im Erdgeschoss des Hotels serviert und entspricht in Qualität und Auswahl dem 4-Sterne-Standard. Als Hilton-Statusgast war das Frühstück für uns als Familie kostenlos. Außerdem waren bestimmte Tische, die etwas abseits und damit im ruhigeren Bereich lagen, für Statusgäste reserviert.

Restaurant 5th Avenue
Restaurant 5th Avenue
Reservierter Tisch für Statusgäste beim Frühstück
Reservierter Tisch für Statusgäste beim Frühstück

Neben einem Buffet mit kalten Speisen wie Salat, Wurst, Fisch gibt es verschiedene süße Backwaren und warme Gerichte. Frische Eierspeisen werden auf Wunsch von einem Koch zubereitet.

DoubleTree by Hilton Krakau – Pool und Sauna

Da unser Sohn eine absolute Wasserratte ist, haben wir den Pool- und Saunabereich des Hotels, der uns kostenlos zur Verfügung stand, ausgiebig genutzt. Allerdings war der Zugang aufgrund der Corona-Prävention nicht immer uneingeschränkt möglich.

Pool des DoubleTree Krakau
Pool des DoubleTree Krakau

Neben einem 25-Meter-Pool gab es einen Warmwasserbereich und einen Whirlpool. Der Saunabereich bestand aus einer Dampfsauna und zwei finnischen Saunen. Schade war nur, dass die Akustik des Spa-Bereichs etwas ungünstig war, so dass man leider immer die lauten Geräusche aus dem Schwimmbereich in der Sauna wahrnahm.

Whirlpool im Spa-Bereich des Hotels
Whirlpool im Spa-Bereich des Hotels
Ruhebereich für die Sauna-Gäste
Ruhebereich für die Sauna-Gäste

Informationen zum DoubleTree by Hilton Krakau

Adresse:Dąbska 5, 31-572 Kraków, Polen
Webseite:Hilton Weltweit*
Facebook:https://www.facebook.com/doubletreebyhiltonkrakow/

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Hast du vielleicht schon im DoubleTree by Hilton Krakau übernachtet? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des DoubleTree by Hilton Krakau
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.2

Kurzfassung

Das DoubleTree by Hilton Krakau hat uns wirklich positiv überrascht. Die Zimmer sind gut, das Angebot in der Executive Lounge ließ keine Wünsche offen und der große Pool- und Spa-Bereich wird uns in Erinnerung bleiben.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.