DoubleTree by Hilton Krakau

DoubleTree by Hilton Krakau Hotel & Convention Center

Für unseren ersten Urlaub seit Beginn der Pandemie beschlossen wir, mit dem Auto zu reisen. Wir waren der Meinung, dass die Situation für Flugreisen einfach zu unsicher war. Die Entscheidung fiel sehr schnell, unter anderem aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte, auf das südliche Polen. Als Ausgangspunkt für unsere Trips wählten wir das DoubleTree by Hilton Krakau und waren gespannt, was das vier Sterne Hotel in dieser Situation anbot.

Ankunft und Check-in

Aufgrund der recht langen Fahrt von Deutschland nach Krakau beschlossen wir, im DoubleTree by Hilton Wrocław zu übernachten (hier findest du unsere Hotelbewertung). Da die Straßen ziemlich überfüllt waren und wir auch einen kurzen Zwischenstopp in dem schlesischen Ort Gleiwitz einlegten, kamen wir erst am späten Nachmittag in Krakau an.

DoubleTree by Hilton Krakau Hotel & Convention Center
DoubleTree by Hilton Krakau Hotel & Convention Center

Der Check-in in der Licht durchfluteten Lobby des DoubleTree by Hilton Krakow verlief zügig und freundlich. Als Hilton Honors Diamond Status Gast erhielten wir ein Upgrade von unserem gebuchten King Guest Room auf ein King Executive Room mit Lounge-Zugang. Bis auf die Tatsache, dass sich dieses Zimmer im 5. Stock und damit auf der gleichen Etage wie die Lounge befindet, unterscheiden sich die Zimmer laut Hotelbeschreibung leider überhaupt nicht.

Lobby des DoubleTree by Hilton Krakau
Lobby des DoubleTree by Hilton Krakau

Wo befindet sich das DoubleTree by Hilton Krakau?

Das Hotel DoubleTree by Hilton Krakau liegt am Stadtrand, in der Nähe des Veranstaltungszentrums Tauron Arena und des Handels- und Ausstellungszentrums. Gegenüber dem Hotel befindet sich ein Einkaufszentrum, das jedoch während unseres Aufenthalts im Juli 2021 wie ein verlassener Ort wirkte und nur noch einen Supermarkt beherbergte. Dafür waren aber genügend Parkplätze vorhanden. Das Hotel bietet auch über 100 eigene Parkplätze an, welche 25 PLN (ca. 5 EUR) pro Nacht kosten.

Verlassene Shopping Mall gegenüber des Hotels
Verlassene Shopping Mall gegenüber des Hotels

Wie sind die Zimmer (King Executive) im DoubleTree by Hilton Krakau?

Unser Zimmer (Zimmernummer 542) lag direkt neben den Aufzügen und gegenüber der Executive Lounge. Meine Befürchtungen waren jedoch unbegründet, und trotz der Lage gab es aufgrund der geringen Belegung des Hotels kaum Lärm.

Der Grundriss unseres Zimmers war Hotel-typisch. Direkt nach dem Eingangsbereich befand sich auf der linken Seite das große Bad mit begehbarer Dusche. Der Wohn- und Schlafbereich bestand aus einem Kingsize-Bett, einem Sofa und einem Schreibtisch. Nachdem das Sofa für unseren Sohn in ein Schlafsofa umgewandelt wurde, war der Platz begrenzt und man konnte den Schreibtisch nur bedingt nutzen. Außerdem gab es einen leeren Kühlschrank und eine Kaffeestation in dem Schrank unter dem Fernseher. Leider hatte der Fernseher keine deutschsprachigen Programme.

In unserem Zimmer fanden wir einen Brief des Hotelmanagers, zwei Flaschen Wein, eine Flasche Orangensaft für unseren Sohn und als Willkommensgeschenk drei Teller mit Pralinen.

Willkommensgruß des Hotels
Willkommensgruß des Hotels

Wie ist das Frühstück im DoubleTree by Hilton Krakau?

Das Frühstück wird im Restaurant 5th Avenue im Erdgeschoss des Hotels serviert und entspricht in Qualität und Auswahl dem 4-Sterne-Standard. Als Hilton-Statusgast war das Frühstück für uns als Familie kostenlos. Ebenso waren bestimmte Tische, die etwas abseits und damit im ruhigeren Bereich lagen, für Statusgäste reserviert.

Neben einem Buffet mit kalten Speisen wie Salat, Wurst, Fisch gibt es verschiedene süße Backwaren und warme Gerichte. Frische Eierspeisen werden auf Wunsch von einem Koch zubereitet.

Wie ist die Executive Lounge im DoubleTree by Hilton Krakau?

Als Status- und Hotelgast in einem Zimmer auf dem Executive Floor hatten wir Zugang zur Executive Lounge des DoubleTree by Hilton Krakau. Die Lounge ist von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends geöffnet. Während der Öffnungszeiten gab es eine Auswahl an alkoholfreien Getränken, Kaffee und Tee. Zusätzlich wurden am Buffet verschiedene Kekse, Obst und Knabbereien angeboten.

Während der angenehm langen Happy Hour von 17 bis 20 Uhr wurden auch warme Speisen und alkoholische Getränke angeboten. Die Auswahl bestand immer zwischen einer Tagessuppe, einem warmen Gericht und ein Salat- bzw. Snack-Buffet. Außerdem gab es auch verschiedene Desserts und aufgeschnittenes Obst. Insgesamt waren wir mit dem Angebot in der Executive Lounge des DoubleTree Krakau sehr zufrieden.

Was bietet das DoubleTree by Hilton Krakau zur Erholung?

Da unser Sohn eine absolute Wasserratte ist, haben wir den Pool- und Saunabereich des Hotels, der uns kostenlos zur Verfügung stand, ausgiebig genutzt. Allerdings war der Zugang aufgrund der Corona-Prävention nicht immer uneingeschränkt möglich.

Pool des DoubleTree Krakau
Pool des DoubleTree Krakau

Neben einem 25-Meter-Pool gab es einen Warmwasserbereich und einen Whirlpool. Der Saunabereich bestand aus einer Dampfsauna und zwei finnischen Saunen. Schade war nur, dass die Akustik des Spa-Bereichs etwas ungünstig war, sodass man leider immer die lauten Geräusche aus dem Schwimmbereich in der Sauna wahrnahm.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des DoubleTree by Hilton Krakau
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.2

Kurzfassung

Das DoubleTree by Hilton Krakau hat uns wirklich positiv überrascht. Die Zimmer sind gut, das Angebot in der Executive Lounge ließ keine Wünsche offen und der große Pool- und Spa-Bereich wird uns in Erinnerung bleiben.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Simon

    Guten Tag!
    Ich danke Ihnen für diesen gelungenen Artikel. Das ist wirklich eine aufschlussreiche Information, die Sie da weitergeben. Danke für die tollen Impulse, ich habe wieder etwas gelernt. Alles Gute!

    Herzlichen Dank,
    Simon

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.