American Airlines Economy Class in der MD-82 „Mad Dog“ nach Dallas

American Airlines MD-82

Ästhetisch gesehen ist meiner Meinung nach die McDonell Douglas MD-82 ein wunderschönes Flugzeug. Leider nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit und wird wohl bald von der Bildfläche verschwinden. Allein American Airlines reduziert ihre Flotte pro Woche um ein Flugzeug und ersetzt es entweder durch Boeing oder Airbus. Also wird es Zeit sich passende Flüge raus zu suchen. Ab Chicago gibt es nur noch eine Handvoll Strecken die bedient werden und so ging es mit der American Airlines Economy Class in der MD-82 nach Dallas.

American Airlines MD-82
American Airlines MD-82

Ich habe den Flug für den 13.12.2015 als Rundtrip gebucht. Mein Sitz für den Hinflug natürlich am Triebwerk ganz hinten, für den Rückflug habe ich mich für einen Platz vor der Tragfläche in „Main Rabin Extra“ entschieden.

Chicago O’Hare Check-in Terminal 3

Es geht los! Am Morgen fährt mich Christian mit unserem Silvercar Audi zum O’Hare. Im Hotel gab es vorher aber noch ein ausgiebiges Frühstück, schließlich sind die Lounges in Amerika nicht für ihr üppiges Angebot bekannt.

Ich hole mir am Check-in Automaten noch fix die Bordkarten und dann geht es auch schon durch die Security. Überrascht hat mich, dass das Handgepäck gar nicht groß kontrolliert wurde und der Laptop im Rucksack bleiben konnte sowie Gürtel und Schuhe durften anbehalten werden. Bevor es in den Admirals Club geht, muss ich erst mal eine Runde durch den Flugsteig laufen und alles fotografieren was geht. Wenn man nur Lufthansa und Air Berlin kennt, dann ist das hier eine tolle Abwechslung!

American Airlines Admirals Club – Chicago O’Hare

Admirals Club – das transportiert schon eine gewisse Erwartung an die Lounge. Zugegebener Maßen habe ich von Karotten und Käsewürfel Paradies nicht viel erwartet und werde somit auch nicht enttäuscht, als es beim Check-in nur einen Gutschein für ein Getränk wird. Dafür ist die Sicht einfach großartig und ich sichere mir einen Platz in einem bequemen Sessel mit Blick auf das Vorfeld. Der Admirals Club ist riesig und es gibt massig Sitzgelegenheiten, ein Familienzimmer, eine Bar, Büros und einen Konferenzraum.

American Airlines Economy Class in der MD-82 – Boarding

Es wird Zeit sich auf dem Weg zum Gate zu machen. Von K15 bringt mich die N501AA nach Dallas – hier ist der Weg heute das Ziel! Gute 26,5 Jahre, ist der liebevoll genannte „Mad Dog“ alt. Der Erstflug war 01.09.1989 (Quelle airfleets.net). Der polierte Rumpf ist einfach der Hammer!

Flug mit American Airlines Economy Class in der MD-82 als AA1336 von Chicago (ORD) nach Dallas (DFW)

Ich bin mit einer der Ersten an Bord und bin positiv von den Platzverhältnissen überrascht. Die Sitze sind sehr bequem und die individuell verstellbare Kopfstütze ist sehr komfortabel. Ich bin erleichtert, dass das mit dem Sitzplatz so gut geklappt hat, so ein Blick ins Triebwerk hat schon was. :-)

Wir starten mit dem Pushback überpünktlich und rollen in Richtung Startbahn. Nach dem Start eines anderen Flugzeugs, rollen wir sofort auf die Bahn und es geht, ohne zu zögern mit vollem Schub los. Die Triebwerke brüllen los und ich bekomme Gänsehaut. Nur wenige Meter über den Boden geht es mit einer herzhaften Rechtskurve raus aus O’Hare. Nun liegen gute zwei Stunden Flug vor mir.

Die Besatzung ist fest in Männer Hand. Nach Erreichen der Reiseflughöhe geht es auch mit dem Service los. Ein voller Becher mit Eiswürfel und dazu ein Ginger Ale, runden für mich das Flugerlebnis ab. Der Blick aus dem Fenster ist leider etwas trostlos, bis auf Flügel und Triebwerk gibt es leider von der Landschaft nichts zu sehen. Erst vor Dallas lockert der Himmel auf.

Anflug auf Dallas Fort Worth

American Airlines Admirals Club – Dallas Fort Worth

Willkommen in der Heimat von American Airlines! Während des aussteigen, versuche ich einen Blick ins Cockpit zu werfen, was aber leider schon wieder verschlossen ist. Ein Versuch habe ich ja noch auf dem Rückflug. Der Weg führt mich direkt in den Admirals Club, der in der Größe Chicago noch mal eins darauf setzt. Zum Mittag gibt es eine Tomatensuppe. Dann wechsle ich meinen Platz und lasse mich im Business Center nieder – hier kann man in aller Ruhe in die Heimat FaceTimen.

Drei Stunden gehen schnell rum und ich laufe zum Gate für meinen Rückflug nach Chicago. Das Boarding verzögert sich um eine halbe Stunde wegen eines technischen Problems. Doch aus einer halben Stunde wird eine, zwei, drei und dann vier Stunden. Die Zeit überbrücke ich mit Planespotting und weiteren Besuchen in der Lounge. Leider musste Christian in Chicago entsprechend länger warten.

Flug mit American Airlines Economy Class in der MD-82 als AA1091 von Dallas (DFW) nach Chicago (ORD)

American Airlines MD-82 N471AA
American Airlines MD-82 N471AA

Irgendwann gehen auch vier Stunden ungeplanter Aufenthalt in Dallas zu Ende. Der technische Defekt konnte an unserem Flugzeug nicht behoben werden, allerdings wurde ein anderer Flieger umdisponiert. Es heißt dann neues Gate, neues Glück.

Für den Rückflug nach Chicago habe ich mir in der Main Cabin Extra einen Platz in der elften Reihe, auf der linken Seite reserviert. Der Sitzabstand war noch größer, als er ohnehin schon in den normalen Reihen war und durch die zweier Sitze hatte ich richtig schön Platz. Der Flug war gut gebucht und witzigerweise saß in der ersten Eco-Reihe auch ein Texaner mit passendem Hut. :-)

Ich nehme Abschied von Dallas und wir fliegen nach dem Start in einer Linkskurve über Downtown. Die Sicht ist klar und man sehr gut die Stadt sehen. Der Service war an sich unspektakulär. Es gibt eine Coke mit Eis, aber ohne Dose – reicht auch. Für wenige Minuten kann ich auch die Augen zu machen.

Anflug auf Chicago O’Hare

Bevor es in den Anflug auf den Flughafen Chicago O’Hare geht, drehen wir ein paar Holdings. Das Wetter ist über den Tag nicht besser geworden, es regnet stark und die Sicht ist schlecht. Erst wenige Meter vor dem Boden kann man Häuser uns Straßen erkennen. Der Landescheinwerfer sieht wie das Schwert von Luke Skywalker aus.

Wir setzten sicher auf, aber der Weg zum Gate dauert eine Ewigkeit! Beim Aussteigen, kann ich noch ein Bild von dem „Uhrenladen“ machen. :-)

American Airlines MD-82 Cockpit
American Airlines MD-82 Cockpit

Bevor ich das Terminal in Richtung Ausgang verlasse, habe ich noch einmal die Gelegenheit einen Blick auf den Flieger zu werfen. Ihr Alter von 27 Jahren (Erstflug 01.08.1988, Quelle airfleets.net) sieht man Ihr gar nicht an.

Das Aufsammeln von mir durch Christian hat auch problemlos geklappt. Wir machen uns noch auf den Weg zum Five Guys, um den Tag ein würdiges Ende zu verleihen. Leider kommen wir zehn Minuten vor Ladenschluss und die Motivation, uns einen leckeren Burger zuzubereiten, hält sich in Grenzen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Bist du schon mit der MD-82 von American Airlines geflogen? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Fluges mit American Airlines in der MD-82
  • Sitz
  • Service
  • Sauberkeit
  • Essen/ Getränke
  • Preis/Leistung
3.7

Kurzfassung

Was für ein Flugzeug! Eine tolle Abwechslung zu dem Boeing/ Airbus- Einheitsbrei. Auch wenn die Flugzeuge teilweise schon mehr als 25 Jahre auf den Buckel haben, das Fliegen damit macht Spaß! Die Sitze sind bequemer als die Campingstühle die neuerdings eingebaut werden und der Sitzabstand ist auch in der normalen Economy, ohne Main Cabin Extra, sehr gut! Nutzt die Gelegenheit und fliegt mit dem Mad Dog solange es noch geht (ich spreche ohne jegliche Vernunft als #avgeek ;-) ).

Robert

Hi, ich bin Robert und seit meinem ersten Flug 1993, in einer Tupolev Tu-154, vom Fliegervirus infiziert. Chancen auf Heilung gleich null. Seit ich mich nun noch intensiver mit Meilenprogrammen auseinandersetze und Topbonus Platin sowie Star Alliance Gold bin, ist alles noch viel schlimmer geworden. :-) Zu meinem Glück zählt, das ich eine sehr verständnisvolle Familie habe, die meine Leidenschaft gerne mit mir teilt und davon profitiert. Im Sommer 2015 sind wir von Berlin in die Nähe von München gezogen und haben nun auch einen großartigen und vor allem funktionierenden Flughafen direkt vor der Haustür. Es werden also noch viele spannende Reisen und Bilder geben, schön das ihr dabei seit!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.