SAS Airbus A330-300 SAS Go, Chicago nach Stockholm

Angekommen in Stockholm

After five days in Chicago it was time for our flight back to Stockholm with SAS. In our rented Audi A4 we were greeted by a Silvercar-Employee drove to Terminal 5 at Chicago O'Hare Airport. Check-in at the Star Alliance Gold or Business counter went smoothly. When we asked, we were offered an upgrade to SAS Plus (Premium Economy) for $199. Similar to our outbound flight (upgrade via Optiontown), the booking class would have been adjusted here as well. But we saved the money today.

Check-in Schalter SAS (Flughafen Chicago)
Check-in desk SAS (Chicago Airport)

SWISS Lounge Chicago (O’Hare)

Fortunately, there was a priority lane for Star Alliance Gold customers at the security checkpoint, so it was quickly over with. The entrance to the SWISS Lounge is right behind the identity check and the duty-free area. Renovated in 2011, the lounge adapts to SWISS' global design concept. You can find out more details about the SWISS Lounge at Chicago Airport in our Review.

Eingang zur SWISS Lounge am Flughafen Chicago (O'Hare)
Entrance to the SWISS Lounge at Chicago (O'Hare) Airport

Since the SWISS flight to Zurich departs at 7:15 p.m., the lounge closes at 6:30 p.m. So we decided to switch to the SAS Business Lounge.

SAS Business Lounge Chicago (O’Hare)

The SAS Business Lounge is located between Gate M13 / M14 and was very well filled. We hardly found a place. The design is typically Nordic. There are two round tables at the buffet with sockets and several seating areas with armchairs. A view of the apron, now a Royal Jordanian Airlines (registration JY-BAA) Boeing 787-8, is available.

Flight SAS SK946 to Stockholm

The same Airbus A330-300 Enhanced (registration LN-RKR, first flight on August 26, 2015) was already waiting at the gate as on the outbound flight. Nevertheless, boarding started late at 7:35 p.m., so unfortunately we didn’t get off punctually at 7:45 p.m. As we had declined the surcharge upgrade, we sat in economy class (SAS Go) on the way to Stockholm. This and also the SAS Plus filled up to over 90%. At 20:02 the captain reverses the machine and announces a flight time of 7:30 hours. Just 13 minutes later, the A330-300 took off from runway 10L.

The drinks service only arrived in row 42 about an hour after departure. Shockingly, we noticed the difference to the SAS Plus (here is our report from the outbound flight) fest: Alle alkoholischen und auch nichtalkoholischen Softgetränke (außerhalb der Mahlzeit) werden nur gegen Aufpreis (Wein & Bier 9$, Cola 5$) serviert. Auch der Essenservice lief eher skandinavisch gemütlich. So dauerte es über 1:30h, bis wir etwas zu essen bekamen. Nach meinem Geschmack war das Essen, bis auf das Dessert, ein Karamellkuchen, nicht genießbar. Aber dank dem Angebot in der SWISS Lounge und einer Deep Dish stuffed Pizza in Chicago, war ich auch nicht hungrig.

Abendessen (photo by airfurt.net)
Dinner (photo by airfurt.net)
Frühstück kurz vor Ankunft in Stockholm
Breakfast shortly before arrival in Stockholm

The sluggish service continued with collecting the trays. When I was finally able to fold up the little table in front of me again, we had almost left continental America and there was only a five-hour flight to Stockholm ahead of us. The time to sleep was greatly reduced.

At 11 a.m. local time, the Airbus A330-300 docked in white Stockholm. A nice feature at the end was the cabin light, which was set in the national colors of Sweden, blue and yellow.

Angekommen in Stockholm
Arrived in Stockholm

Video Trip Report

Still looking for a flight to Chicago?

Chicago International Airport can be reached from many German cities all year round. You can find cheap flights through online travel agencies such as Flugladen.de, Bravofly, ebookers.de, Expedia, lastminute.de or skyscanner.

Our rating of the flight with SAS in economy class from Chicago to Stockholm

  • Seat
  • Entertainment
  • Cleanliness
  • Service
  • Beverages
  • Essen
  • Price-performance
2.8

Summary

In terms of value for money, SAS Go is an acceptable product. The difference in service and in the selection of food and drinks is enormous compared to SAS Plus (Premium Economy). SAS should definitely improve here.

Christian

My name is Christian and I was born in the green heart of Germany and studied computer engineering in Ilmenau, Thuringia. Since 2021, I live with my wife Christin and our son in Merseburg and work in Leipzig as a product manager. What I love about travelling is flying, discovering delicious food and drink, and staying in great hotels. I am a travel enthusiast and always on the lookout for the next adventure. I have been posting about my experiences on the road since 2007.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

SAS Airbus A330-300 SAS Go, Chicago nach Stockholm

Nach fünf Tagen in Chicago war es Zeit für unseren Rückflug mit SAS nach Stockholm. In unserem gemieteten Audi A4 wurden wir von einer Silvercar-Mitarbeiterin zum Terminal 5 des Flughafen Chicago O’Hare gefahren. Der Check-in am Star Alliance Gold bzw. Business Schalter lief problemlos. Auf unsere Nachfrage wurde uns ein Upgrade in SAS Plus (Premium Economy) für 199 USD angeboten. Ähnlich wie bei unserem Hinflug (Upgrade über Optiontown) wäre auch hier die Buchungsklasse angepasst wurden. Das Geld sparten wir uns heute aber.

Check-in Schalter SAS (Flughafen Chicago)

Check-in Schalter SAS (Flughafen Chicago)

SWISS Lounge Chicago (O’Hare)

An der Sicherheitskontrolle gab es zum Glück eine Priority Lane für Star Alliance Gold Kunden und so war diese auch schnell hinter uns gebracht. Gleich hinter der Personenkontrolle und dem Duty Free Bereich befindet sich der Eingang zur SWISS Lounge. Die im Jahr 2011 renovierte Lounge passt sich dem weltweiten Designkonzept von SWISS an. Mehr Details zur SWISS Lounge am Flughafen Chicago erfährst du in unserem Review.

Eingang zur SWISS Lounge am Flughafen Chicago (O'Hare)

Eingang zur SWISS Lounge am Flughafen Chicago (O’Hare)

Da der SWISS Flug nach Zürich um 19:15 Uhr startet, schließt die Lounge um 18:30 Uhr. So beschlossen wir, noch in die SAS Business Lounge zu wechseln.

SAS Business Lounge Chicago (O’Hare)

Die SAS Business Lounge liegt zwischen Gate M13 / M14 und war sehr gut gefüllt. Wir haben kaum einen Platz gefunden. Das Design ist typisch nordisch. Es gibt zwei Runde Tische am Buffet mit Steckdosen und mehrere Sitzgruppen mit Sesseln. Ein Blick auf das Vorfeld, heute eine Boeing 787-8 von Royal Jordanian Airlines (Registrierung JY-BAA), ist vorhanden.

Flug SAS SK946 nach Stockholm

Am Gate stand schon der gleiche Airbus A330-300 Enhanced (Registrierung LN-RKR, Erstflug am 26.08.2015) wie auf dem Hinflug bereit. Das Boarding startete trotzdem verspätet um 19:35 Uhr, so kamen wir leider nicht pünktlich um 19:45 Uhr los. Da wir das Upgrade gegen Aufpreis abgelehnt hatten, saßen wir auf dem Weg nach Stockholm in der Economy Class (SAS Go). Diese und auch die SAS Plus füllten sich bis auf über 90%. Um 20:02 Uhr lässt der Kapitän die Maschine zurückstoßen und kündigt eine Flugzeit von 7:30 Stunden an. Schon 13 Minuten später hob die A330-300 von der Startbahn 10L ab.

Erst ca. eine Stunde nach dem Abflug kam der Getränkeservice auch bei uns in Reihe 42 an. Erschreckend stellten wir den Unterschied zur SAS Plus (hier unser Bericht vom Hinflug) fest: Alle alkoholischen und auch nichtalkoholischen Softgetränke (außerhalb der Mahlzeit) werden nur gegen Aufpreis (Wein & Bier 9$, Cola 5$) serviert. Auch der Essenservice lief eher skandinavisch gemütlich. So dauerte es über 1:30h, bis wir etwas zu essen bekamen. Nach meinem Geschmack war das Essen, bis auf das Dessert, ein Karamellkuchen, nicht genießbar. Aber dank dem Angebot in der SWISS Lounge und einer Deep Dish stuffed Pizza in Chicago, war ich auch nicht hungrig.

Abendessen (photo by airfurt.net)

Abendessen (photo by airfurt.net)

Frühstück kurz vor Ankunft in Stockholm

Frühstück kurz vor Ankunft in Stockholm

Der schleppende Service ging mit dem Einsammeln der Tabletts weiter. Als ich dann endlich das Tischchen vor mir wieder hochklappen konnte, hatten wir kontinental Amerika schon fast verlassen und nur noch knapp fünf Stunden Flugzeit bis Stockholm vor uns. Da war die Zeit zum Schlafen stark dezimiert.

Um 11 Uhr Ortszeit dockte die Airbus A330-300 im weißen Stockholm an. Ein schönes Feature zum Abschluss war das Kabinenlicht, welches in den Nationalfarben Schwedens blau und gelb eingestellt wurde.

Angekommen in Stockholm

Angekommen in Stockholm

Video Trip Report

Sucht ihr noch nach einem Flug nach Chicago?

Der Internationale Flughafen von Chicago ist ganzjährig von vielen deutschen Städten zu erreichen. Günstige Flüge, findet ihr über die Onlinereisebüros wie z.B. Flugladen.de, Bravofly, ebookers.deExpedialastminute.de oder skyscanner.

Unsere Bewertung des Fluges mit SAS in Economy Class von Chicago nach Stockholm

  • Sitz
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Service
  • Getränke
  • Essen
  • Preis/Leistung
2.8

Kurzfassung

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist SAS Go ein annehmbares Produkt. Der Unterschied im Service und bei der Speisen- bzw. Getränkeauswahl ist zur SAS Plus (Premium Economy) aber enorm. Hier sollte SAS definitiv nachbessern.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere