Hilton Nicosia

Hilton Nicosia

Im Mai 2023 verbrachten wir fünf Nächte auf der Mittelmeerinsel Zypern. Auf der Suche nach einem Ausgangspunkt, um die atemberaubende Schönheit und reiche Kultur dieser faszinierenden Insel zu erkunden, führte unser Weg uns direkt zum beeindruckenden Hilton Nicosia in der pulsierenden Inselhauptstadt. Mit einer perfekten Mischung aus erstklassigem Service, zeitgemäßem Ambiente und luxuriösen Annehmlichkeiten erwies sich dieses Hotel als unsere perfekte Wahl.

Buchung, Anreise und Check-in

Das Hilton Nicosia haben wir wie immer direkt über die Hilton Website gebucht. Nur bei einer Direktbuchung erhält man Statusvorteile im Hilton Honors Programm und kann Punkte für kostenlose Übernachtungen sammeln. Für unseren Aufenthalt nutzen wir einen weiteren Vorteil des Bonusprogramms, nämlich die Möglichkeit, unsere gesammelten Bonuspunkte für Übernachtungen einzulösen. Eine Übernachtung hat in unserem Zeitraum 40.000 Punkte gekostet und für unsere gebuchten fünf Übernachtungen benötigen wir nur die Punkte für vier Übernachtungen.

Hilton Nicosia
Hilton Nicosia

Durch die späte Ankunft aus Athen waren wir erst gegen 21 Uhr im Hotel. An der Rezeption wurden wir schon erwartet und das Einchecken ging sehr schnell. Leider hatte die freundliche Mitarbeiterin auch eine schlechte Nachricht für uns. Da das Hotel ausgebucht war, konnte man uns als Statusgäste kein Upgrade in ein besseres Zimmer gewähren.

Wo befindet sich das Hilton Nicosia?

Das Hilton Nicosia ist derzeit das einzige Hotel der Hilton-Kette auf der Mittelmeerinsel. Es liegt im Geschäftsviertel der Stadt, die übrigens die letzte geteilte Hauptstadt der Welt ist. Um zu den Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum zu gelangen, benötigt man eventuell ein Taxi oder einen Mietwagen. Vor dem Hotel gibt es ausreichend, kostenlose Parkplätze.

Wie sind die Zimmer (King Pool View) im Hilton Nicosia?

Unser King Pool View Zimmer lag im 3. Stock und hatte den Grundriss eines klassischen Hotelzimmers. Beim Betreten des Zimmers befand sich auf der rechten Seite ein großer Schrank, in dem auch der Safe und die Minibar untergebracht waren. Die Minibar war bis auf zwei große Flaschen Wasser, die täglich kostenlos nachgefüllt wurden, leer. Auf der linken Seite lag das modern und neutral gestaltete Bad mit Dusche. Positiv fiel auf, dass es im Bad mehr als genug Amenities gab, da diese nicht nur neben dem Waschbecken, sondern auch in der Dusche vorhanden waren.

Der Rest des Zimmers war sehr schlicht und ohne viel Dekoration, was uns persönlich sehr gefiel. An der Wand stand ein Kingsize-Bett mit einem Nachttisch auf jeder Seite. Zusätzlich gab es eine Sitzecke mit einem runden Tisch und zwei unterschiedlich großen Sesseln. Diese wirkten etwas in die Ecke gedrängt, was aber an dem zusätzlichen Bett für unseren Sohn lag. Dieses war übrigens sehr bequem und kein gewöhnliches Klappbett. Positiv aufgefallen sind mir auch die vielen internationalen Steckdosen und USB-Anschlüsse an verschiedenen Stellen im Zimmer.

Für uns als Statusgäste gab es neben dem nicht möglichen Zimmerupgrade leider keine weiteren Aufmerksamkeiten zu Beginn unseres Aufenthaltes. Weder ein Begrüßungsschreiben noch eine Aufmerksamkeit wie Pralinen oder ähnliches lagen auf dem Zimmer. Letzteres wurde uns dann bei der Abreise als Geschenk überreicht.

Wie ist das Frühstück im Hilton Nicosia?

Das Frühstück im Hilton Nicosia wird im Restaurant „Olympia“ in der Lobby des Hotels serviert. Das reichhaltige Buffet bietet eine vielfältige Auswahl an Köstlichkeiten der internationalen und lokalen Küche und lässt keine Wünsche offen. Von frisch gebackenem Brot und Gebäck über eine Auswahl an Aufschnitt, Käse und frischem Obst bis hin zu warmen Speisen wie Eiern, Würstchen und Speck ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir haben jeden Morgen auf der großen Terrasse unter Palmen gefrühstückt. Es gibt aber auch einen Sitzbereich im Inneren des Restaurants.

Frühstücken auf der Terrasse unter Palmen
Frühstücken auf der Terrasse unter Palmen

Wie ist die Executive Lounge im Hilton Nicosia?

Die Executive Lounge des Hilton Nicosia befand sich in der Hotellobby gegenüber der Rezeption. Sie war von 6.00 bis 20.00 Uhr geöffnet und der Zutritt erfolgte über die freigeschaltete Zimmerkarte. Die Lounge verfügte über einen langen Stehtisch zum Essen und Arbeiten, mehrere Tische mit Stühlen im Buffetbereich und einen etwas erhöhten Sitzbereich mit bequemen Sesseln und Ledersofas.

Das Getränkeangebot am Buffet war für eine Hotellounge sehr umfangreich. Während unseres Aufenthaltes waren alkoholische Getränke ständig im Angebot, nicht nur während der Happy Hour, wie sonst üblich. Zwar gab es tagsüber keine Spirituosen, dafür aber Wein, drei verschiedene Biersorten und Sekt. Und selbstverständlich gab es auch alkoholfreie Getränke. Hier gab es mal nicht das Gleiche wie in anderen Lounges, sondern auch Red Bull oder Eistee. Kaffee und Tee gab es natürlich auch.

Tagsüber gab es kleine Snacks wie Trockenfrüchte und Cracker. Zur Happy Hour, die im Hilton Nicosia täglich von 18 bis 20 Uhr stattfand, wurden dann verschiedene warme und kalte Snacks gereicht. Am ersten Abend gab es zum Beispiel Penne mit Scampi, eine Pilzcremesuppe, verschiedene Sandwiches und eine Käseauswahl. Ein komplettes Abendessen können die doch recht kleinen Speisen allerdings nicht ersetzen. Neben den Speisen wurden auch Weine, Biere und Spirituosen angeboten.

Was bietet das Hilton Nicosia zur Erholung?

Während unseres Aufenthalts im Hilton Nicosia hatten wir das Vergnügen, den wunderschönen Poolbereich des Hotels zu nutzen, und ich muss sagen, er hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Das Hotel verfügt über einen großen Pool im Innenhof, der von Palmen umgeben ist und eine wahre Oase der Entspannung darstellt. Es gibt eine Poolbar mit Bedienung vor Ort und immer wieder kleine kostenlose Snacks, wie z. B. Melone. Ein weiterer positiver Aspekt war die ausreichende Anzahl an Liegen. Egal zu welcher Tageszeit wir den Poolbereich besuchten, es gab immer genügend Liegemöglichkeiten. Außerdem werden den Hotelgästen Handtücher kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Hotel verfügt auch über ein großes Fitnesscenter mit vielen verschiedenen Geräten und Gewichten. Als Hotelgast konnten wir auch den Spa-Bereich im Untergeschoss testen. Hier waren wir allerdings etwas enttäuscht. Denn die Sauna war leider defekt und das Dampfbad nicht in bestem Zustand. Außerdem gab es nur zwei Möglichkeiten, sich nach dem Saunagang auszuruhen. Zusätzlich gab es noch ein kleines Schwimmbecken. Die Wasserqualität war allerdings sehr schlecht und es schwamm ein kleiner Ölfilm auf der Wasseroberfläche.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Hilton Nicosia
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.3

Kurzfassung

Im Mai 2023 verbrachten wir fünf Nächte im Hilton Nicosia auf Zypern. Das Hotel erwies sich als perfekte Wahl mit Statusvorteilen durch die Buchung über die Hilton-Website. Unser King Pool View Zimmer in der dritten Etage war praktisch eingerichtet. Das reichhaltige Frühstück im „Olympia“ genossen wir auf der Terrasse unter Palmen. In der Executive Lounge gab es den ganzen Tag über Getränke und während der Happy Hour Snacks. Die beeindruckende Poollandschaft mit Palmen diente uns zur Entspannung. Das Fitnesscenter war gut ausgestattet, der Spa-Bereich hatte jedoch einige Mängel. Insgesamt war der Aufenthalt im Hilton Nicosia unvergesslich und bot erstklassigen Service und luxuriöse Annehmlichkeiten.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.