Turkish Airlines Airbus A330-300 economy class, Istanbul to Dubai

At the beginning of the year, we took the decision once again before our upcoming wedding in the holiday. The partly cloudy Winter, let our attention to the always warm Emirates fall. Dubai we wanted to visit for a long time and so we booked in mid-January, a relatively cheap flight with Turkish Airlines from...

Flight TK1338 Turkish Airlines to Istanbul

29. In March, we plackten our suitcases and drove the few miles to Leipzig airport. After a short visit in the Lounge, not to mention in Leipzig, Germany really value is >>complain on a high level<<we went to Gate 22 and boarded then the A320-200 (TC-JPD). The Boarding of TK 1338 went very smoothly and the captain was able to request before the actual departure time is the Pushback from the Gate. The machine was fully booked until almost the last seat. Most of the passengers were retired couples, which were, according to their conversations on the city trip Istanbul.

After a short period of time Taxing, we started from the Northern runway towards the East. Shortly after reaching the cruising altitude the food were dealt cards. Today we had a choice between Salisbury steak and chicken breast, or vegetarian Pasta with eggplant. In addition there was a salad and a chocolate cake. Delicious! The older people were, however, eat a couple of problems with the only mainly only English Service of the steward.

On-the-go quite a lot of flight traffic. Some planes, including a Boeing 747 of Emirates, crossed our Route. Because you are annoyed that the camera is in the Overhead is Am. 2:25 we started the landing cycle. This lasted nearly felt longer than the whole flight. Seems to be in the evening here very much, because we did an extensive round about the Mediterranean sea.

CIP Lounge (Istanbul)

At Istanbul airport arrived, were we first on the way into the main area of the terminal. After a short time we found the famous CIP Lounge. This Lounge is supposed to allegedly belong to one of the best in the world. After a short time was but clearly, it is visited in any case, the best and biggest Lounge, which we up to now.

Staircase area - CIP Lounge Istanbul

Treppenbereich – CIP Lounge Istanbul

We locked our Hand Luggage at the entrance and shot a few rounds with the camera. Fantastic! The interior architecture is just awesome and especially the newly opened area in the lower floor is very spacious and much less crowded than the upper floor. There are here several of the drinks area and Buffets. In addition, there are three kitchens where warm Turkish dishes from the Grill are served.

Who needs to all eat a little bit of variety and movement, a pool table, a Golf Simulator and a Carrera race track is available. In the evening, these attractions were visited, but very good. For this reason, we freshened up just a little, read the newspaper and drank a drink or Long.

Turkish Airlines flight TK762 to Dubai

After we had explored the Lounge extensively and bellies with enough Goodies and booze filled, we proceeded against at 00:35 to the Boarding of the flight TK 762 to Dubai. If all would just stick to the printed Boarding groups, and the staff at the Gate would also put consistently, would it not be expired again, so messy. The A330-300 (TC-JNV) looked already a little into the years came. The blue seats in Economy, I didn't know now by Turkish Airlines. But maybe that had to do something that TK has taken over the Airbus in 2013 from Gulf Air. In any case, the seats were very uncomfortable and due to the extremely wide centre armrest, you felt hemmed in and very.

View from the plane

View from the plane

Due to turbulence over Ankara, the Service was delayed for some time. So much of the Breakfast service (at 2 a.m.) in the middle of four hours of flight time. We were still a little sleep. We woke up just in time for the landing again, and had a great view of the skyscrapers, especially the high-profile Burj Khalifa.

Burj Khalifa from the airplane

Burj Khalifa from the airplane

After our landing, and the trouble-free entry we picked up a rental car booked, a total old white Chevrolet Spark,. The car had about 62Tkm on the clock and drove like it. I have turned the accelerator pedal right through, that we come to speed. When we give back to Small again, he will probably be a little paver.

You are searching for a flight to Dubai?

The International airport of Dubai is a year-round reach by many German cities. Cheap flights, find the online travel agencies such as Flugladen.de, Bravofly, ebookers.de, Expedia, lastminute.de or skyscanner.

Christian

My name is Christian and I was born in the green heart of Germany and studied computer engineering in Ilmenau, Thuringia. Since 2012 I live with my wife Christin in Halle (Saale). When travelling I love flying, discovering good food and drink and spending the night in great hotels. I am a travel enthusiast and always looking for the next adventure. I have been reporting about my experiences on the road since 2007.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

I confirm

Turkish Airlines Airbus A330-300 Economy Class, Istanbul nach Dubai

Anfang des Jahres fassten wir den Entschluss noch einmal vor unserer anstehenden Hochzeit in den Urlaub zu fliegen. Der teilweise trübe Winter ließ unser Augenmerk auf die immer warmen Emirate fallen. Dubai wollten wir schon immer einmal besuchen und so buchten wir Mitte Januar einen relativ günstigen Flug mit Turkish Airlines von Leipzig über Istanbul nach Dubai.

Flug Turkish Airlines TK1338 nach Istanbul

Am 29. März plackten wir unsere Koffer und fuhren die paar Kilometer zum Leipziger Flughafen. Nach einem kurzen Besuch in der Lounge, welche in Leipzig nicht wirklich erwähnenswert ist >>meckern auf hohem Niveau<<, gingen wir zum Gate 22 und bestiegen anschließend die A320-200 (TC-JPD). Das Boarding von TK 1338 lief sehr problemlos und der Kapitän konnte schon vor der eigentlichen Abflugzeit den Pushback vom Gate anfordern. Die Maschine war bis fast auf den letzten Platz ausgebucht. Die meisten Passagiere waren Rentnerpärchen, die sich laut ihrer Gespräche auf die Städtereise Istanbul freuten.

Nach einer kurzen Zeit Taxing starteten wir von der Nordbahn in Richtung Osten. Schon kurz nach dem erreichen der Reiseflughöhe wurden die Speisekarten ausgeteilt. Heute hatten wir die Wahl zwischen Hacksteak und Hühnchenbrust oder vegetarische Pasta mit Aubergine. Dazu gab es einen Salat und einen Schokokuchen. Lecker! Die älteren Leute hatten allerdings ein paar Probleme mit dem nur hauptsächlich nur englischen Service der Stewardessen.

Unterwegs war ziemlich viel Flugverkehr. Einige Flugzeuge, darunter z.B. eine Boeing 747 von Emirates, kreuzten unsere Route. Da ärgert man sich immer, dass die Kamera im Overhead Bin liegt. Schon nach 2:25 begannen wir mit dem Landeanflug. Dieser dauerte gefühlt fast länger als der ganze Flug. Scheint abends hier sehr viel los zu sein, denn wir drehten eine ausgiebige Runde über den Mittelmeer.

CIP Lounge (Istanbul)

Am Flughafen Istanbul angekommen, verliefen wir uns erstmal auf den Weg in den Hauptbereich des Terminals. Nach kurzer Zeit fanden wir dann aber die berühmte CIP Lounge. Diese Lounge soll ja angeblich zu einen der besten der Welt gehören. Schon nach kurzer Zeit war uns aber klar, es ist auf jeden Fall die beste und größte Lounge die wir bis jetzt besucht haben.

Treppenbereich - CIP Lounge Istanbul

Treppenbereich – CIP Lounge Istanbul

Wir schlossen unser Handgebäck am Eingang ein und drehten erstmal ein paar Runden mit der Kamera. Fantastisch! Die Innenarchitektur ist einfach genial und vor allem der neu eröffnete Bereich in der unteren Etage ist sehr weiträumig und viel weniger überlaufen als die obere Etage. Es gibt hier an mehren Stellen Getränkebereich und Buffets. Außerdem gibt es drei Küchen wo warme türkische Speisen vom Grill gereicht werden.

Wer nach dem ganzen Essen ein wenig Abwechslung und Bewegung braucht, dem steht ein Billardtisch, Golf Simulator und eine Carrera Autorennbahn zur Verfügung. Zur Abendstunde waren diese Attraktionen aber sehr gut besucht. Aus diesem Grund, ruhten wir uns einfach nur ein wenig aus, lasen Zeitung und tranken den einen oder anderen Longdrink.

Flug Turkish Airlines TK762 nach Dubai

Nachdem wir die Lounge ausgiebig erkundet und die Bäuche ausreichend mit Leckereien und Alkohol gefüllt hatten, begaben wir uns gegen 00:35 Uhr zum Boarding des Fluges TK 762 nach Dubai. Wenn sich alle einfach an die aufgedruckten Boarding-Gruppen halten würden, bzw. die Mitarbeiter am Gate diese auch konsequent durchsetzten würden, wäre es nicht wieder so chaotisch abgelaufen. Die A330-300 (TC-JNV) sah innen schon etwas in die Jahre gekommen aus. Die blauen Sitze in der Economy kannte ich jetzt noch nicht von Turkish Airlines. Aber vielleicht hatte das ja auch etwas damit zu tun, dass TK die Airbus erst 2013 von Gulf Air übernommen hat. Auf jeden Fall waren die Sitze sehr unbequem und durch die extrem breite Mittelarmlehne fühlte man sich sehr eingeengt.

Blick aus dem Flieger

Blick aus dem Flieger

Aufgrund von Turbulenzen über Ankara verzögerte sich der Service um einige Zeit. So viel der Frühstücksservice (Nachts um 2 Uhr) mitten in die vier Stunden Flugzeit. Wir bekamen trotzdem noch etwas Schlaf. Wir wachten pünktlich zum Landeanflug wieder auf und hatten einen tollen Blick auf die Wolkenkratzer, allem voran dem nicht zu übersehenden Burj Khalifa.

Burj Khalifa aus dem Flugzeug

Burj Khalifa aus dem Flugzeug

Nach unserer Landung und der problemlosen Einreise holten wir den gebuchten Mietwagen, einen total alten weißen Chevrolet Spark, ab. Die Karre hatte schon über 62Tkm auf der Uhr und fuhr sich auch so. Ich muss das Gaspedal schon richtig durchdrehten, dass wir überhaupt auf Geschwindigkeit kommen. Wenn wir den Kleinen wieder zurück geben wird er wohl noch etwas fertiger sein.

Sucht ihr noch nach einem Flug nach Dubai?

Der Internationale Flughafen von Dubai ist ganzjährig von vielen deutschen Städten zu erreichen. Günstige Flüge, findet ihr über die Onlinereisebüros wie z.B. Flugladen.de, Bravofly, ebookers.deExpedialastminute.de oder skyscanner.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere