Singapore Airlines Business Class Airbus A350-900 nach Düsseldorf

Singapore Airlines Business Class Sitz umgebaut zum Bett

Im Juli 2016 hatte ich das große Glück, beim Erstflug des Airbus A350-900 von Singapore Airlines ab Düsseldorf dabei zu sein. Darüber habe ich euch bereits einen ausführlichen Artikel geschrieben. In diesem Review möchte ich euch noch berichten, wie der Rückflug in der Singapore Airlines Business Class Airbus A350-900 von Singapur nach Düsseldorf war. Außerdem gibt es noch einen kurzen Einblick in die First und Business Class SilverKris Lounge am Flughafen Singapur.

Da unser leckeres Abendessen im Restaurant Coriander Leaf (authentische asiatische Küche mit modernem Touch) doch länger dauerte, als wir geplant hatten, waren wir erst 75 Minuten vor Abflug am Check-in. Zum Glück kann man bei Singapore Airlines am Changi Airport bis zu 40 Minuten vor Abflug einchecken.

Check-in-Schalter für Singapore Airlines Business Class
Check-in-Schalter für Singapore Airlines Business Class

Das Gepäck war schnell aufgegeben und neben dem Singapore Airlines Business Class Ticket für den Rückflug nach Düsseldorf erhielt ich überraschend eine Einladung in die SilverKris First Class Lounge. Also schnell durch die Passkontrolle und ab in die Lounge.

Singapore Airlines SilverKris Business Lounge

Die SilverKris First und Business Class Lounges im Terminal 3 haben einen gemeinsamen Eingang. Genau das wurde mir zum Verhängnis. Noch ganz perplex von der Einladung, bog ich falsch ab und landete versehentlich in der SilverKris Business Lounge.

Die SilverKris Business Lounge ist sehr geräumig und bietet viele Sitzmöglichkeiten. Außerdem gibt es verschiedene Buffets, unter anderem Sushi, Indisch, Salate und Desserts. Auch die Getränkeauswahl war sehr gut. Neben einer langen Kühltheke mit verschiedenen Softdrinks gab es auch eine gut sortierte Auswahl an alkoholischen Getränken. Ich nahm ein Glas Charles Heidsieck Champagner und einen Tumbler Johnnie Walker Black Label.

Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge

Nachdem ich bemerkt hatte, dass ich aus Versehen in der Business Lounge gelandet war, trank ich schnell meinen Champagner aus und machte mich auf den Weg. In der Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge angekommen, fühlte ich mich wie in einer anderen Welt. Im Gegensatz zur Business Lounge waren hier kaum Gäste anwesend und es herrschte eine angenehme Stille.

Wegweiser zur Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge
Wegweiser zur Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge

Leider hatte ich nicht mehr viel Zeit, um die Lounge zu erkunden. So warf ich einen Blick in den Restaurantbereich, in dem es auch ein kleines Selbstbedienungsbuffet, eine Arbeitsecke mit iMacs und die Bar gab. Bei dem sehr freundlichen Barkeeper bestellte ich mir ein Glas Champagner und machte es mir in einem der braunen Ledersessel bequem. Ich genoss die Ruhe und „ärgerte“ mich kurz, dass ich am Anfang so viel Zeit in der Business Lounge verloren hatte.

Der Beginn der Boardingzeit für meinen Flug nach Düsseldorf war längst überschritten und ich machte mich schweren Herzens auf den Weg zum Gate. Auf dem Weg zum Ausgang der Singapore Airlines SilverKris First Class Lounge kam ich noch an der Rezeption von „The Private Room“ vorbei. Der Zutritt zu dieser speziellen Lounge blieb mir jedoch verwehrt, da sie nur für abfliegende Passagiere der Singapore Airlines First Class vorgesehen ist.

Flug in der Singapore Airlines Business Class Airbus A350-900 als SQ338 nach Düsseldorf

Als einer der letzten Passagiere und kurz vor dem Final Call betrat ich die neue Singapore Airline Business Class im Airbus A350-900. Trotz meiner Verspätung wurde ich von der Crew herzlich empfangen und von der Leading Stewardess im grünen Sarong Kebayas auf Deutsch begrüßt.

Final Call zum Boarding
Final Call zum Boarding

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Singapore Airlines Business Class Airbus A350-900?

Auf dem Hinflug und gleichzeitig Erstflug von Düsseldorf nach Singapur (Review) saß ich in der Business Class im hinteren, kleineren Abteil. Für den heutigen Rückflug hatte ich den Sitzplatz 11K reserviert. Dieser befindet sich interessanterweise in der ersten Reihe des Flugzeugs. Da es im vorderen Bereich der Singapore Airlines Business Class im Airbus A350 nur eine kleine Bordküche und eine einzige Toilette auf der linken Seite des Flugzeugs gibt, ist es auch angenehm ruhig. Perfekt für einen Nachtflug!

Über den Business-Class-Sitz und das Entertainment-System von Singapore Airlines habe ich bereits ausführlich im Artikel über den Erstflug berichtet. Daher möchte ich an dieser Stelle nur auf die Schlafmöglichkeiten an Bord eingehen.

Kurz nach dem Start schlüpfte ich im vorderen Waschraum der Business Class in meinen mitgebrachten Schlafanzug. Singapore Airlines stellt meines Wissens leider keinen zur Verfügung. Deshalb war ich froh, dass ich meinen Van Laack Pyjama aus der Lufthansa First Class mitgenommen hatte (Review). Als ich vom Umziehen zurückkam, war mein Bett schon für die Nacht vorbereitet. Dazu klappt man die Rückenlehne nach vorne und verwandelt den Sitz in eine flache und zugleich breite Liegefläche. Singapore Airlines wirbt damit, dass es das breiteste Bett seiner Klasse ist. Gut gelöst finde ich auch das Anschnallen beim Schlafen. Dies geschieht nicht mit dem normalen, starren Beckengurt, sondern mit einem zusätzlichen Gurt. Dieser ist ähnlich wie im Auto und bewegt sich bis zu einem gewissen Grad mit. So ist das Umdrehen im Schlaf einfacher und bequemer.

Singapore Airlines Business Class Sitz umgebaut zum Bett
Singapore Airlines Business Class Sitz umgebaut zum Bett

Nach dem ausgiebigen Essen schaute ich noch eine Reportage über „Hermann the German“ (Hermann Freidanck), den Chefkoch von Singapore Airlines. Dann schlief ich ein und hatte fast sieben Stunden erholsamen Schlaf.

Was gibt es in der Singapore Airlines Business Class Airbus A350-900 zu essen & trinken?

Der hervorragende Service begann schon vor dem Start mit einem Glas Charles Heidsieck Brut Reserve Champagner. Um den Flüssigkeitshaushalt im Gleichgewicht zu halten, nahm ich zusätzlich ein Wasser zu mir. Für die Zeit direkt nach dem Start bestellte ich bei der Leading Stewardess einen alkoholfreien Midsummer Breeze Cocktail (Apfel-, Orangen- und Ananassaft mit 7-up). Dieses Getränk wurde nach dem Erlöschen der Anschnallzeichen mit einer warmen Nussmischung (Cashew, Mandeln und Erdnüsse) serviert.

Vorspeise

Bereits eine halbe Stunde nach dem Start in Singapur begann die Crew mit dem Servieren der Vorspeise. Es gab überbackene Alaska-Königskrabben auf Mango-Salsa mit Mesclun-Salat und Dressing. Die Kombination von Seafood und Mango finde ich einfach perfekt und schmeckt immer wieder gut.

Überbackene Alaska-Königskrabben und Mango Salsa an Mesclun Salat
Überbackene Alaska-Königskrabben und Mango Salsa an Mesclun Salat

Hauptspeise

Für den Hauptgang hatte ich im Vorfeld ein individuelles Gericht aus dem „Book the Cook“-Programm von Singapore Airlines bestellt. Ich entschied mich für gegrilltes amerikanisches Rinderfilet mit Spargel, Spinat und Kartoffelpüree, serviert mit einer Balsamico-Zwiebelsoße. Ich muss zugeben, es war eine erstklassige Kreation des amerikanischen Spitzenkochs Alfred Portale, Mitglied des International Culinary Panel von Singapore Airlines. Ein perfekt medium gebratenes Steak ist im Flugzeug immer etwas schwierig. Aber dieses hier verdient zweifellos meine Auszeichnung als „best steak on a plane“. Die Kartoffelraspel konnten mich hingegen nicht überzeugen. Für meinen Geschmack waren zu viele Zitronenschalen enthalten, was zu einem sehr bitteren Nachgeschmack führte.

Dessert

Kaum hatte ich meinen Teller mit dem Hauptgang leer gegessen, wurde ich nach meinem Dessertwunsch gefragt. Ich probierte die Cappuccino Crème Brûlée. Diese war jedoch anders, als ich sie mir vorgestellt hatte. So wurde die von mir erwartete Karamellkruste auf dem französischen Dessert durch eine nach Mango schmeckende Sauce ersetzt. Insgesamt leider nicht mein persönlicher Geschmack.

Cappuccino Crème Brûlée
Cappuccino Crème Brûlée

Zum krönenden Abschluss kam die Crew mit einem Servierwagen mit Käse und Obst. Da ich keinen Weichkäse mag, habe ich nur etwas roten Cheddar genommen. Dazu gab es Erdbeeren und Weintrauben.

Auswahl an Käse und Obst
Auswahl an Käse und Obst

Frühstück (Book the Cook)

Etwa zwei Stunden vor der planmäßigen Landung in Düsseldorf wurde ein Sonnenaufgang über das LED-Moodlight simuliert. Nur 20 Minuten später war mein Frühstückstisch gedeckt. Ich nahm einen frisch gepressten Orangensaft und natürlich einen Kaffee. Als Vorspeise gab es einen Teller mit frisch geschnittenem Obst. Als Hauptgericht hatte ich mir aus dem „Book the Cook“-Programm ein etwas aufgepepptes Ei Benedikt bestellt. Das pochierte Ei wurde auf Sauce Hollandaise mit in Scheiben geschnittenem Hummer, Spargel, Lachs und Bratkartoffeln serviert. Sehr lecker!

Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück kamen wir pünktlich am Düsseldorfer Flughafen an. Nach der Gepäckausgabe ging es direkt zum Bahnhof und mit dem nächsten ICE über Frankfurt/Main zurück nach Halle (Saale).

Ankunft in Düsseldorf
Ankunft in Düsseldorf

Die Teilnahme an der Reise wurde unterstützt von Singapore Airlines und das Singapore Tourism Board. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank für die Kooperation und Betreuung. Dieser Beitrag stellt unsere freie und unabhängige Meinung dar. Weitere Informationen zur journalistischen Unabhängigkeit findet ihr unter dem Punkt Kooperation.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Singapore Airlines Business Class Airbus A350
  • Sitz
  • Service
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Getränke
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.4

Kurzfassung

Die Singapore Airlines Business Class im Airbus A350-900 setzt eindeutig neue Maßstäbe. Die Breite der Sitze und damit das flache Bett stehen in meinen Augen manchen First Class Sitzen in nichts nach. Die Crew war sehr professionell und stets freundlich. Da die Auslastung der Business Class auf meinem Flug nicht so hoch war, war der Service zügig, aber nicht hektisch. So wünsche ich mir das auf einem Nachtflug.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Mr Grumbert

    Auf den Flug hätte ich auch Lust gehabt! Liest sich gut!

    1. Christian

      Vielen Dank! :)
      War auch sehr zufrieden mit dem Bordprodukt und Service. Kann Singapore Airlines auf dem Weg nach Asien/Australien nur empfehlen.

      1. Christian

        Hallo :-)
        Genau so einen Flug hatte ich auch, SIN – DUS, zudem auf dem Platz 11K… …die erste Reihe ist bedeutend größer als alle anderen Sitzplätze (Reihe 19 wohl auch noch), weil man vor seinem Sitz sogar noch eine Fußbank hat… Insgesamt ein tolles Flugzeug, und eine Airline, die wirklich allerbesten Service zeigt. Toller Bericht hier von dir mit klasse Bildern… Ich werde hier unbedingt mal weiter durchstöbern, richtig tolle Seite insgesamt!!! Gruß, Christian

        1. Christian

          Vielen Dank Christian! Reihe 11 und 19 sind wirklich eine gute Wahl.
          Viel Spaß beim weiteren Lesen. Christian

  2. John Fisher-Smith

    Hello

    I’m booked on the SQ A350 shortly, is there much of a difference between 11A and 11K? I’ve been told (and as said above) 11 and 19 are the best but I didn’t want row 19 as it’s bassinet row and I’d hate to book it and be moved away, so I went for 11K out and 11A back. Any one better than the other? I’ve heard there is a closet somewhere which can be nosy?

    1. Christian

      Hi,
      I prefer 11K. There is just one lavatory in the front, which is on the left side of the plane. The main galley is between row 17-19.
      Enjoy your flight!

Kommentare sind geschlossen.