Aegean Airlines Business Class in der Airbus A320 nach Thessaloniki

Aegean Airlines Business Class

Zum Auftakt meines kurzen Segment Runs für Aegean Miles & Bonus Gold flog ich dieses Jahr in der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A320-200 von Hannover nach Thessaloniki. Ich hatte ein günstiges Ticket in der Economy Class gebucht und mich dann mit einem Voucher in die Business Class upgraden lassen. Ob sich das Upgrade gelohnt hat, erfährst du im Trip Report.

Wie haben wir unseren Flug gebucht?

Da ich in diesem Jahr beruflich hauptsächlich mit Lufthansa in Europa unterwegs war, musste ich mir wieder ein paar Gedanken machen, wie ich die notwendigen Meilen bzw. Flugsegmente für die Verlängerung meines Vielfliegerstatus bei Aegean Airlines erreichen kann. Nach vielem Hin und Her habe ich schließlich eine Kombination gefunden, mit der ich die erforderlichen vier Flüge mit Aegean Airlines ohne Übernachtung in Griechenland absolvieren konnte:

Von Hannover ging es kurz nach Mitternacht über Thessaloniki nach Heraklion auf Kreta und am Nachmittag über Athen zurück nach Hannover. Ich habe den Flug ganz einfach über die offizielle Website der Fluggesellschaft gebucht.

Boarding des Fluges A3 509 nach Thessaloniki

Da der Airbus A320-200 aus Thessaloniki pünktlich in Hannover eintraf, begann das Boarding bereits 15 Minuten vor der geplanten Zeit. Leider wurde beim Einsteigevorgang nicht auf die Buchungsklasse oder den Vielfliegerstatus geachtet. Da ich aber heute in 1A saß und außer einem kleinen Rucksack kein Handgepäck dabei hatte, stellte ich mich brav in die Schlange.

Boarding in Hannover
Boarding in Hannover

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A320?

Wie bei den meisten innereuropäischen Flügen besteht auch bei Aegean die Business Class im Airbus A320-200 aus der gleichen Kabine wie die Economy Class. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei drei Sitzen pro Seite der mittlere Sitz immer frei bleibt. Hier ist stattdessen ein kleiner Tisch eingehängt. Auf meinem Flug nach Thessaloniki waren nur die ersten beiden Reihen Business Class und durch einen Vorhang vom Rest der Kabine abgetrennt. Die Beinfreiheit ist bei Aegean nicht nur in der ersten Reihe ausreichend.

Über den Sitz gibt es nichts Besonderes zu berichten. Er ist mit dunkelblauem Leder bezogen und die Rückenlehne lässt sich, wie in der Branche üblich, verstellen. Für Flugzeiten bis zu 3 Stunden war er ausreichend bequem.

Was gibt es in der Aegean Airlines Business Class zu essen & trinken?

Unmittelbar nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, zogen die Flugbegleiter den Vorhang zur Economy Class zu und begannen mit den Vorbereitungen für den Service. Laut der Speisekarte, die mir zusammen mit dem Begrüßungsgetränk ausgehändigt wurde, hatte ich die Wahl zwischen zwei Hauptgerichten: Hühnchen mit griechischen Nudeln oder Fisch mit Kartoffelpüree. Ich entschied mich für Hühnchen. Dazu gab es einen Quinoasalat mit geräuchertem Hähnchen, eine Käseauswahl und zum Nachtisch einen griechischen Pudding. Zum Essen bestellte ich auf Empfehlung der Purserin einen griechischen Weißwein vom Peloponnes und ein Mineralwasser.

Wie ist die Bordunterhaltung in der Aegean Airlines Business Class?

Der Airbus A320 war mit Deckenmonitoren ausgestattet, auf denen jedoch kaum etwas zu erkennen war. Eigentlich ist ein Großteil der Flotte von Aegean Airlines mit In-Flight Entertainment über WLAN und der Aegean App ausgestattet. Aber irgendwie wollte das WLAN nicht funktionieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A320
  • Service
  • Kabine
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Essen
  • Getränke
  • Preis/Leistung
3.9

Kurzfassung

Die Business Class von Aegean Airlines hat auf meinem Flug nach Thessaloniki wieder einmal bewiesen, dass sie ein solides Produkt ist. Der Service und das Angebot an Speisen und Getränken sind sehr gut. Die Kabine übermittelt leider, wie in Europa üblich, kein richtiges Business Class Gefühl.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.