American Airlines Business Class in der Boeing 777-300ER nach London

Room with a view

Es geht wieder zurück nach Oslo! In der American Airlines Business Class in der Boeing 777-300ER fliegen wir zuerst nach London-Heathrow. Von der Jamaica Station bringt uns der JFK Airport Train zum Terminal 8. Hier fliegen neben American Airlines auch Air Berlin und LATAM ab.

Priority Check-in

Im Abflugbereich gibt es einen großen abgetrennten Bereich für Priority Gäste. Oneworld Sapphire, Emerald, Business Class und First Class checken hier ein und geben das Gepäck ab. Im Wartebereich stehen sehr bequeme Sessel. Das kenne ich bisher nur von Thai Airways in Bangkok (wobei diese noch am Counter stehen).

Hinter der Sicherheitskontrolle läuft man mehr oder weniger am Lounge-Eingang vorbei. Über einen Fahrstuhl gelangen wir in die Lounge. Business Class Gäste und Oneworld Sapphire gehen in den Admirals Club. Dank meines Topbonus Platin Status geht es für uns in die Flagship Lounge.

American Airlines Flagship Lounge

Bis zum Abflug haben wir noch eine Menge Zeit. Wie beziehen an der Fensterfront die letzten zwei freien Liegesessel. Ein Getränk mit Schirmchen in die Hand und den Blick auf das Vorfeld genießen, was will das Vielfliegerherz mehr? :-)

Die Flagship Lounge ist relativ klein, hat aber ein gutes Angebot an Getränken, Snacks und Speisen. „First Class Lounge“ ist vielleicht dennoch ein wenig übertriebenen. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wird sich aber Design und Qualität der Lounge deutlich verbessern. Bis es Anfang 2017 so weit ist, muss man sich noch ein wenig gedulden. Jetzt gibt es zum frühen Nachmittag frisch belegte Brötchen als kleinen Snack, gegen Abend dann eine Variation von warmen Gerichten. Aus reiner Neugier probiere ich ein paar Sachen durch. Die Qualität passt.

Es sind nur noch ein paar Minuten bis Boarding, aber genug Zeit um noch ein letztes Mal die Aussicht nach Manhattan zu genießen und in Ruhe auszutrinken. In weiter Ferne, am Cargo Apron, steht übrigens die Ed Force One von Iron Maiden.

American Airlines Business Class in der Boeing 777-300ER als AA100 von New York nach London

Wir laufen nur ein paar Schritte aus der Lounge bis zu unserem Gate. Dort reihen sich bereits die ersten Passagiere in einer Schlange an und warten, dass es losgeht. Die First Class darf zuerst einsteigen, danach folgen wir. Unser Platz ist im größeren Teil der Business Class Kabine. Ich niste mich auf 7A für den bevorstehenden Nachtflug ein.

American Airlines Boeing 777-300ER N736AT
American Airlines Boeing 777-300ER N736AT

Wir werden freundlich empfangen. Als Aperitif steht das Übliche zur Auswahl: Wasser, Orangensaft und Champagner. Der Kapitän meldet sich über die Lautsprecher, dass sich unser Abflug wegen der günstigen Rückenwinde ein wenig nach hinten verschiebt. Da wir weit vor der geplanten Ankunftszeit in London ankommen würden und erst ab 6:00 Uhr Ortszeit gelandet werden darf, verbleiben wir noch am Gate. Also bleibt noch genug Zeit den hervorragenden Business Class Sitz unter die Lupe zu nehmen.

American Airlines Business Class in der Boeing 777-300ER – Der Sitz

Jeder Sitz hat durch die Reverse Herringbone Anordnung einen direkten Zugang zum Gang sowie ein Maximum an Privatsphäre und Platzangebot. Das ist nett, wenn man alleine unterwegs ist, jedoch schwierig, wenn Frau und Kind mit dabei sind.

Dennoch, dieser Sitz ist genial! Staufläche ist im großen Maß vorhanden und in einem kleinen Schrank hängen die Bose Active Noise Canceling Kopfhörer schon bereit. Eine kleine Flasche Wasser steht ebenfalls parat, was ich bei einem Nachtflug besonders gut finde. Der Sitz lässt neben den zwei vorinstallierten Stufen (Takeoff / Sleep) eine Vielfalt von Einstellmöglichkeiten zu und auch der Tisch kann je nach Bedarf in der Größe variiert werden.

Wenn Handy oder Laptop geladen werden müssen, kann man es problemlos an dem amerikanischen, europäischen und englischen Stecksystemen andocken. Ein USB-Anschluss ist auch zu finden. Mit der Fernbedienung kann das Inflight Entertainment einfach und logisch angesteuert werden. Die Reaktionszeit ist sehr gut.

American Airlines Business Class in der Boeing 777-300ER – Der Flug

Es beginnt der Pushback und unsere triple seven bahnt sich den Weg in Richtung Startbahn. Die massiven GE-90 heulen auf und sorgen für fulminanten Vortrieb. Die Piloten drehen links ab und wir steigen über Long Island auf unsere Reiseflughöhe und nehmen weiter Kurs auf Boston und Nord-Ost Kanada.

Draußen geht die Sonne langsam unter. Mein Sundowner ist Gin Tonic, passend dazu gibt’s warme Nüsse in einer Porzellanschale. Im Anschluss an den Aperitif wird das Essen serviert. American gibt, wie auch British Airways auf dem Hinflug, die Möglichkeit aus fünf verschiedenen Hauptgerichten online vor Check-in zu wählen.

Der Service – American Airlines Business Class

Als Vorspeise servierte American Airlines Thai Chicken an gegrillter Ananas und Wassermelone mit Minzdressing – ein sehr schönes Sommergericht. Sowie einen gemischten Salat mit Artischocken und gegrillten Tomaten, dazu Feta Käse. Der Hauptgang bestand aus einem Limonen Risotto, gedünsteten Heilbutt mit sautierten Tomaten-Fenchel und Brokkoli. Das Essen ist wirklich ein Gedicht, der Salat ist frisch und knackig, der Fisch saftig. Zum Dessert habe ich die Qual der Wahl: New York Chesecake oder Eis. Ich entscheide mich nach langem Zögern für das Eis. :-)

Während des Abendessens läuft bei mir der Film Everest. WLAN war auf dem gesamten Flug verfügbar, genutzt habe ich es allerdings nicht. Beim Abräumen werde ich gefragt, ob ich vor der Landung noch ausgiebig frühstücken oder lieber so lang wie möglich schlafen möchte. Frühstücken klingt gut! Dann wird es Zeit zu sehen, ob der Sitz hält, was er verspricht. Ich mache mir mein Bett für die Nacht. Mit den Ohrstöpseln aus dem Amenity Kit kann ich tatsächlich knapp drei Stunden gut schlafen.

American Airlines Business Class Frühstück
American Airlines Business Class Frühstück

Wir befinden uns mittlerweile über Irland und das Frühstück wird serviert. Auch hier durfte wieder gewählt werden. Ich entscheide mich für die Früchte mit Joghurt und Granola. Das bedeutet leider auch, dass wir gleich landen werden. Die Crew beginnt bereits mit dem Aufräumen.

London ist bereits in greifbarer Nähe, denn wir beginnen mit den Holdings. Wie der Kapitän versprochen hat, landen wir überpünktlich auf dem Flughafen London-Heathrow. Ein viel zu kurzer, toller Flug geht zu Ende!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Warst du schon in der American Airlines Business Class in der Boeing 777-300ER unterwegs? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der American Airlines Business Class in der Boeing 777-300ER
  • Sitz
  • Service
  • Sauberkeit
  • Essen
  • Getränke
  • Inflight Entertainment
  • Preis/Leistung
4.6

Kurzfassung

Im Juli 2013 übernahm American Airlines ihre neuen Boeing 777-300ER und stattete dieses Flugzeug mit einem erstklassigen Business Class Produkt aus. Für Alleinreisende bietet er ein hohes Maß an Komfort und Privatsphäre. Das Essen ist spitze und der Service amerikanisch herzlich. Wer die Chance hat damit zu fliegen, unbedingt machen!

Robert

Hi, ich bin Robert und seit meinem ersten Flug 1993, in einer Tupolev Tu-154, vom Fliegervirus infiziert. Chancen auf Heilung gleich null. Seit ich mich nun noch intensiver mit Meilenprogrammen auseinandersetze und Topbonus Platin sowie Star Alliance Gold bin, ist alles noch viel schlimmer geworden. :-) Zu meinem Glück zählt, das ich eine sehr verständnisvolle Familie habe, die meine Leidenschaft gerne mit mir teilt und davon profitiert. Im Sommer 2015 sind wir von Berlin in die Nähe von München gezogen und haben nun auch einen großartigen und vor allem funktionierenden Flughafen direkt vor der Haustür. Es werden also noch viele spannende Reisen und Bilder geben, schön das ihr dabei seit!

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Massi

    Sehr schöner Bericht und tolle Fotos, man konnte den Genuss gut nachempfinden!

    1. Robert

      Das freut mich, schön das du mitgeflogen bist! :D

  2. Trippy McTrip

    Was the text of this report translated from another language? Parts of it are difficult to understand and don’t make any sense.

    1. Christian

      We write our trip reports in German. We try to translate posts to English, but we don’t have enough time for it. Till the manual translation is done, we just offer automatic translate by the google translator. Sorry for that!

  3. ebenezer codjoe

    it will be great to experience this flight

  4. ebenezer codjoe

    the services on board aa is better as i can compare to ba

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.