SWISS Economy Class Airbus A340-300 nach Zürich

Vorzeitiger Check-In für SWISS am Flughafen Singapur

Für unseren Rückflug im SWISS Economy Class Airbus A340-300 von Singapur nach Zürich habe ich nur einen kurzen Reisebericht geschrieben. Details über die Flugzeugkabine und die Sitze in der SWISS Economy Class findet ihr im Trip Report des Hinfluges.

SWISS bietet ihren Gästen am Flughafen Singapur (Terminal 2) einen frühen Check-in ab 16 Uhr an. Nach unserer Ankunft mit Jetstar Asia aus Kuala Lumpur kam uns das sehr gelegen. Wir dachten schon, dass wir bis zu 3 Stunden vor dem Abflug um 22:55 Uhr auf unser Gepäck warten müssten. Was für ein Service! Aber auch am Flughafen Singapur gibt es in jedem Terminal eine Gepäckaufbewahrung. Hier kann man sein Gepäck für eine geringe Gebühr sicher aufbewahren. Als wir unsere Bordkarten ausdrucken ließen, fragte ich wiederholt nach einem Upgrade in die Business Class. Aber die war, wie ich schon im Internet gesehen hatte, ausgebucht. Also fliegen wir wieder in der Economy zurück nach Europa.

Vorzeitiger Check-In für SWISS am Flughafen Singapur
Vorzeitiger Check-In für SWISS am Flughafen Singapur

Wir überlegten kurz, ob es sich lohnen würde, in die Innenstadt von Singapur zu fahren. Wir entschieden uns aber dagegen, da die Nettozeit zu kurz wäre. Also ging es durch die Passkontrolle und auf die Suche nach einer Lounge. Da Lufthansa und SWISS keine eigenen Lounges betreiben, blieb uns nur die Krisflyer Gold Lounge von Singapore Airlines. Hier haben nur Star Alliance Gold Mitglieder Zutritt. Singapore Airlines bietet noch eine separate Lounge speziell für Business und First Class Gäste an.

Krisflyer Gold Lounge – Flughafen Singapur

Die Krisflyer Gold Lounge ist nicht gerade ein Lichtblick. So gibt es weder Tageslicht, noch eine loungeeigene Toilette oder Dusche. Das einzige Highlight ist das Essen und eine Zapfanlage mit Tiger-Bier. Positiv ist auch, dass sehr häufig abgeräumt wird und somit nicht zu viel Geschirr und Gläser herumstehen. Das kostenlose WLAN ist ausreichend schnell, führt aber einmal pro Stunde einen Zwangslogout durch. Fazit: In unserem persönlichen Lounge-Ranking schneidet diese hier nicht wirklich gut ab. Ich würde fast sagen, wir haben ein neues Schlusslicht.

Flug SWISS LX 179 nach Zürich

Kurz nach 22 Uhr verließen wir die Lounge. Der Fußweg zum Gate E5 betrug nur fünf Minuten und wir waren pünktlich zum Boarding dort. Der Airbus A340-300 (Registrierung HB-JMM) war zumindest in der Economy Class voll besetzt. Nach einem kleinen Durcheinander mit den Sitzplätzen und dem Aussteigen von zwei Passagieren konnte das Boarding um 23 Uhr endlich abgeschlossen werden. Wir hatten die Plätze 25 J und K, die sich im ersten Economy-Abteil befinden. Die Plätze hier sind in der Regel etwas ruhiger, was vor allem bei einem Nachtflug von Vorteil ist.

SWISS Economy Class Airbus A340-300
SWISS Economy Class Airbus A340-300

Nach einem um zehn Minuten verspäteten Start mussten wir wegen eines Gewitters über Kuala Lumpur einen grösseren Umweg fliegen. Dadurch verzögerte sich unsere geplante Ankunftszeit in Zürich bereits um 35 Minuten. Nachdem wir das Gewitter weiträumig umflogen hatten, begannen die Flugbegleiter mit dem Servieren des Abendessens. Aus den ausgeteilten Menükarten wählten wir die Käseravioli mit Tomatenrahmsauce und schwarzen Oliven. Dazu gab es Räucherlachs mit Gurkensalat und zum Nachtisch Schokoladenmousse. Die Ravioli waren sehr warm und lecker. Danach haben wir uns schlafen gelegt und sind erst kurz vor Istanbul wieder aufgewacht.

Käseravioli an Tomatensauce mit Rahm und schwarzen Oliven
Käseravioli an Tomatensauce mit Rahm und schwarzen Oliven

Das angebotene Frühstück, Käseomelette mit Speck, Country Fries und gegrillten Tomaten, war nicht so lecker. Ein Brötchen mit Marmelade und Joghurt mit frischem Obstsalat war für uns aber ausreichend. Die Landung in Zürich war trotz des Umweges über Malaysia fast pünktlich um 06:09 Uhr. An dieser Stelle möchte ich der Maitre de Cabine und ihrer Crew ein großes Lob aussprechen. Sie war auch nach 12 Stunden Flug super gelaunt und man merkte, dass sie ihren Job wirklich liebt.

Um 06.15 Uhr kamen wir am Gate E56 an. Wir beeilten uns beim Aussteigen, um es noch in die SWISS Senator Lounge für eine erfrischende Dusche zu schaffen.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.