SAS Airbus A320-200 Economy Class, Kopenhagen nach Berlin

Anflug über Berlin mit Blick auf den Fernsehturm

Copenhagen Kastrup Airport (IATA: CPH) is the international airport for the Danish capital Copenhagen. With over 21.5 million passengers a year, it is the largest airport in Scandinavia. Our SAS flight to Berlin was handled at Terminal 3.

internationaler Flughafen Kopenhagen (Terminal 3)
Copenhagen International Airport (Terminal 3)

Check-in

From our hotel, theHilton Copenhagen Airport(You can find ours herehotel rating), it was only a very short walk. In the rather small hall of the terminal we used one of the many machines to check in ourselves. Here we also printed out our label for the luggage ourselves for the first time. You even do the weighing and putting things on the luggage belt yourself. Star Alliance Gold customers have their own counter for this.

Self-Check In Automaten und Fast Track für SAS-Kunden
Self-Check-In machines and Fast Track for SAS customers

Einen Fast Track für die Sicherheitskontrolle wird leider nur für SAS Premium Kunden angeboten. So mussten wir einmal im ganzen Terminal herumlaufen. Nach der Personenkontrolle bannten wir uns den Weg durch eine Vielzahl von Duty Free Shops. Wir hielten Ausschau nach der SAS Gold Lounge. Diese war aber gar nicht bis überhaupt nicht ausgeschildert. Wir fanden sie dann bei den D-Gates hinter dem H&M Geschäft.

Vielzahl an Duty Free Shops in Kopenhagen
Plenty of duty free shops in Copenhagen

SAS Gold Lounge Kopenhagen

The SAS Lounge at Copenhagen Airport consists of a business area and a Star Alliance Gold customer area. We entered the spacious gold area through an automatic ticket scanner and went in search of a seat. There are several seating areas, some with very comfortable Scandinavian-style armchairs. Unfortunately, it was very crowded on this Monday evening, so we had to do a few laps to find a seat. This one was perfect by a small fireplace. How romantic!

Food and drinks at SAS Gold Lounge Copenhagen

The food and drinks offer are sufficient. At a salad and cheese counter we could choose between a potato salad (very tasty), a few types of semi-hard cheese, chips, several breads and of course the typical crispbread. The only warm meal was a soup of the day. I found the selection of drinks very extensive. There was a beer dispenser with fresh Carlsberg beer, several other bottled beers, mostly of Scandinavian origin, and wines. If that wasn't enough for you, there were still various soft drinks and the "usual suspects" of spirits available.

lecker Kartoffelsalat - SAS Gold Lounge Kopenhagen
delicious potato salad – SAS Gold Lounge Copenhagen

Job opportunities at SAS Gold Lounge Copenhagen

The wifi is free in the lounge but not the fastest. The Internet is not necessarily faster in the small computer corner with four desktop PCs. In order to power his own devices, the lounge has been fitted with a variety of power outlets. Top!

Computerecke - SAS Gold Lounge
Computerecke – SAS Gold Lounge

Flight SAS Airbus A320-200 in SAS Go as SK1677 from Copenhagen to Berlin

Just before boarding started, we left the lounge and made our way through the duty-free jungle to Gate B2. However, the boarding process was delayed a little. When the premium guests started at 7:25 p.m., everyone rushed off, as they always do in Europe. With the gold card in hand, we made room and were one of the first to board the plane. That's the way it has to be!

The machine, an Airbus A320-200 (ID: OY-KAN) was filled to capacity. Boarding was correspondingly lengthy. Despite this, we almost managed to get a flight out of Copenhagen on time.

Service is only available to SAS Plus passengers on this one-hour flight. We in SAS Go only got a small mint chocolate candy after takeoff.

Arrival in Berlin Tegel

After an approach with a magnificent view over Berlin, we managed to arrive on time in Berlin-Tegel. After a short taxiing time, our plane came to a standstill at Terminal D. We then quickly reached the terminal via the stairs and a bus.

Anflug über Berlin mit Blick auf den Fernsehturm
Approach over Berlin with a view of the television tower
Anflug über Berlin mit Blick auf den Fernsehturm
Approach over Berlin with a view of the television tower

Premium league of incompetent ground staff

Everything had gone great up to this point, but we were to be disappointed by the Berlin airport and its partially incompetent ground staff. It may certainly be the case that the airport is stretched to the limit, and with it the staff. But do I have to wait more than 40 minutes for a piece of luggage when the plane parks in "spit" range? Also, an Air France and a Germanwings plane arrived after us, which were cleared quicker and had their luggage long before we were still waiting! In my opinion, this is in no way acceptable, let alone the priority label on the luggage!

Anyone who is familiar with Terminal D in Tegel knows that the baggage carousel is only separated from the apron by a pane of glass. So I waited, full of hope that our suitcase would finally be loaded on the next baggage car. When it finally came, I couldn't believe my eyes with how much indifference the employee threw our suitcase onto the assembly line. Since so much anger had already built up in me due to the waiting time, I said goodbye by knocking on the window and making a not really adult gesture. Sorry, but that had to be!

Are you still looking for a flight to Copenhagen?

Copenhagen International Airport can be reached from many German cities all year round. Lufthansaflies non-stop from Munich and Frankfurt to the Danish capital several times a day. You can find more and sometimes cheaper flights via online travel agencies such as Flugladen.de, Bravofly,ebookers.de,Expedia,lastminute.deorskyscanner.

Our rating of the flight with SAS Scandinavian Airlines in economy class from Copenhagen to Berlin

  • Seat
  • Entertainment
  • Cleanliness
  • Service
  • Beverages
  • Essen
  • Price-performance
2.6

Summary

SAS Scandinavian Airlines offers good value for money on the route from Copenhagen to Berlin. It is understandable that there is no real service for the short flight duration, but I do not find it positive. At least one round of drinks would be appropriate. Other airlines do it better.

Christian

My name is Christian and I was born in the green heart of Germany and studied computer engineering in Ilmenau, Thuringia. Since 2021, I live with my wife Christin and our son in Merseburg and work in Leipzig as a product manager. What I love about travelling is flying, discovering delicious food and drink, and staying in great hotels. I am a travel enthusiast and always on the lookout for the next adventure. I have been posting about my experiences on the road since 2007.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

SAS Airbus A320-200 Economy Class, Kopenhagen nach Berlin

Der Flughafen Kopenhagen-Kastrup (IATA: CPH) ist der internationale Verkehrsflughafen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Mit über 21,5 Millionen Passagieren pro Jahr ist er der größte Flughafen Skandinaviens. Unser SAS Flug nach Berlin wurde am Terminal 3 abgefertigt.

internationaler Flughafen Kopenhagen (Terminal 3)

internationaler Flughafen Kopenhagen (Terminal 3)

Check-in

Von unserem Hotel, dem Hilton Copenhagen Airport (hier findet ihr unsere Hotel Bewertung), war es somit nur ein sehr kurzer Fußweg. In der doch recht kleinen Halle des Terminals nutzten wir einen der vielen Automaten zum selber einchecken. Hier druckten wir uns erstmals auch unser Label für das Gepäck selber aus. Sogar das Wiegen und auf das Kofferband stellen übernimmt man hier selbst. Hierfür gibt es für Star Alliance Gold Kunden einen eigenen Schalter.

Self-Check In Automaten und Fast Track für SAS-Kunden

Self-Check In Automaten und Fast Track für SAS-Kunden

Einen Fast Track für die Sicherheitskontrolle wird leider nur für SAS Premium Kunden angeboten. So mussten wir einmal im ganzen Terminal herumlaufen. Nach der Personenkontrolle bannten wir uns den Weg durch eine Vielzahl von Duty Free Shops. Wir hielten Ausschau nach der SAS Gold Lounge. Diese war aber gar nicht bis überhaupt nicht ausgeschildert. Wir fanden sie dann bei den D-Gates hinter dem H&M Geschäft.

Vielzahl an Duty Free Shops in Kopenhagen

Vielzahl an Duty Free Shops in Kopenhagen

SAS Gold Lounge Kopenhagen

Die SAS Lounge am Flughafen Kopenhagen besteht aus einem Business- und einemStar Alliance Gold Kundenbereich. Wir betraten den großzügig angelegten Gold-Bereich durch einen automatischen Ticket-Scanner und begaben uns auf die Suche nach einem Sitzplatz. Es gibt mehrere Sitzbereiche, teilweise mit sehr gemütlichen Sesseln im skandinavischen Stil. Leider war es an diesem Montag Abend sehr voll, so dass wir einige Runden drehen mussten, um einen Platz zu finden. Dieser lag perfekt an einem kleinen Kamin. Wie romantisch!

Essen und Getränke in der SAS Gold Lounge Kopenhagen

Das Essen und Getränke Angebot ist ausreichend. An einer Salat-Käse-Theke konnten wir zwischen einem Kartoffelsalat (sehr lecker), einigen Schnittkäsen, Chips, mehreren Broten und natürlich dem typischen Knäckebrot wählen. Als einzig warme Speise gab es eine Tagessuppe. Sehr umfangreich empfand ich die Getränkeauswahl. So gab es eine Bierzapfanlage mit frischem Carlsberg Bier, mehrere andere Flaschenbiere, größtenteils skandinavischer Herkunft, und Weine. Wem das noch nicht reichte, für den standen noch verschiedene Soft-Getränke und die „üblichen Verdächtigen“ an Spirituosen bereit.

lecker Kartoffelsalat - SAS Gold Lounge Kopenhagen

lecker Kartoffelsalat – SAS Gold Lounge Kopenhagen

Arbeitsmöglichkeiten in der SAS Gold Lounge Kopenhagen

Das WLAN ist in der Lounge kostenlos, aber nicht das schnellste. Nicht unbedingt zügiger ist das Internet in der kleinen Computerecke mit vier Desktop-PCs. Um seine eigenen Geräte zu betreiben, wurde die Lounge mit einer Vielzahl von Steckdosen ausgestattet. Top!

Computerecke - SAS Gold Lounge

Computerecke – SAS Gold Lounge

Flug SAS Airbus A320-200 in SAS Go als SK1677 von Kopenhagen nach Berlin

Pünktlich kurz vor Boarding-Beginn verließen wir die Lounge und bahnten uns einen Weg durch den Duty Free Dschungel zu Gate B2. Der Einsteigevorgang verzögerte sich aber noch ein wenig. Als es um 19:25 Uhr dann mit den Premiumgästen losging, stürmten auch gleich erst mal alle, wie immer eigentlich in Europa, los. Mit der Goldkarte in der Hand machten wir uns Platz und saßen so als eine der Ersten im Flieger. So muss das sein!

Die Maschine, eine Airbus A320-200 (Kennung: OY-KAN) wurde bis auf den letzten Platz voll. Entsprechend langwierig gestaltete sich somit das Boarding. Wir schafften trotzdem fast einen pünktlichen Abflug in Kopenhagen.

Service gibt es auf diesem nur eine Stunde dauernden Flug nur für Passagiere in der SAS Plus. Wir in SAS Go bekamen lediglich nach dem Start ein kleines Minze Schokoladen Bonbon.

Ankunft in Berlin-Tegel

Nach einem Anflug mit grandioser Sicht über Berlin schafften wir eine pünktliche Ankunft in Berlin-Tegel. Nach kurzer Rollzeit kam unsere Maschine am Terminal D zum stehen. Über die Treppe und einen Bus gelangten wir anschließend zügig in das Terminal.

Anflug über Berlin mit Blick auf den Fernsehturm

Anflug über Berlin mit Blick auf den Fernsehturm

Anflug über Berlin mit Blick auf den Fernsehturm

Anflug über Berlin mit Blick auf den Fernsehturm

Premiumliga des unfähigen Bodenpersonals

Bis hierhin war alles super gelaufen, aber wir sollten vom Berliner Flughafen und seinem teilweise unfähigen Bodenpersonals, enttäuscht werden. Es mag sicherlich sein, dass der Flughafen bis an seine Grenzen ausgelastet ist, und damit auch das Personal. Aber muss ich, wenn der Flieger in „Spuck“-Reichweite parkt, über 40 Minuten auf ein Gepäckstück warten? Außerdem kamen nach uns eine Air France- und eine Germanwings-Maschine an, die schneller abgefertigt wurden und ihr Gepäck längst hatten, als wir immer noch warteten! Das ist in meinen Augen in keiner Weise akzeptabel, geschweige denn wurde das Priority-Label am Gepäck beachtet!

Wer das Terminal D in Tegel kennt, weiß, dass das Gepäckband vom Vorfeld nur durch eine Glasscheibe getrennt ist. So wartete ich voller Hoffnung, dass auf dem nächsten Gepäckwagen endlich unser Koffer geladen ist. Als dieser dann endlich kam, konnte ich meinen Augen nicht trauen, mit wie viel Gleichgültigkeit der Mitarbeiter unseren Koffer auf das Band schmiss. Da sich aufgrund der Wartezeit, schon so viel Wut in mir aufgestaut hatte, verabschiedete ich mich durch ein Klopfen an die Scheibe und einer nicht wirklich jugendfreien Geste. Sorry, aber das musste sein!

Sucht ihr noch nach einem Flug nach Kopenhagen?

Der internationale Flughafen von Kopenhagen ist ganzjährig von vielen deutschen Städten zu erreichen. Lufthansa fliegt nonstop von München und Frankfurt mehrmals täglich in die dänische Hauptstadt. Weitere und auch teilweise günstigere Flüge findet ihr über die Onlinereisebüros wie z.B. Flugladen.de, Bravofly, ebookers.deExpedialastminute.de oder skyscanner.

Unsere Bewertung des Fluges mit SAS Scandinavian Airlines in Economy Class von Kopenhagen nach Berlin

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.