Aegean Business Lounge Athen im Nicht-Schengen-Bereich (Terminal A)

Eingangsbereich der Aegean Business Lounge im Nicht-Schengen-Bereich (Terminal A)

Die neue Aegean Business Lounge im Terminal A, dem Nicht-Schengen-Bereich des Flughafens von Athen, wurde erst kürzlich im April 2022 eröffnet. Auf meinem Weg nach Sofia nutzte ich die Umsteigezeit, um mir die neue Flaggschiff-Lounge von Aegean Airlines am Flughafen Athen anzusehen.

Wo befindet sich die Aegean Business Lounge Athen?

Die neue Aegean Business Lounge befindet sich im Nicht-Schengen-Bereich des Flughafens Athen (Terminal A). Nachdem ich die Sicherheits- und Passkontrolle passiert und durch die verschiedenen Duty-free-Shops geschlendert war, erreichte ich den Weg zur Lounge. Ein kleines Plakat weist darauf hin, dass sich die Lounge im 3. Stock des neuen Gebäudeteils befindet. Man hat die Wahl zwischen einem Aufzug und der Möglichkeit, zweimal die Treppe oder die Rolltreppe zu nehmen. Ich entschied mich für die Treppe, weil ich auf dem Hinflug von Düsseldorf nach Athen ein üppiges Business-Class-Menü genossen hatte. Oben angekommen, stand ich in einem großzügig gestalteten Eingangsbereich. Der Bereich war durch ein Glasdach lichtdurchflutet und sah mit einem Olivenbaum und der blauen Wandverkleidung aus Glas und Aluminium sehr schön aus. Durch die automatische Eingangskontrolle gelangte ich schnell in die Lounge.

Wer hat Zutritt zur Aegean Business Lounge Athen?

Zugang zur neuen Aegean Business Lounge haben Gäste mit einem Business Class Ticket oder Miles+Bonus Gold Status sowie Gold Mitglieder des Star Alliance Netzwerks. Letzter dürfen auch einen Gast mit in die Lounge bringen.

Wie ist die Aegean Business Lounge Athen ausgestattet?

Die Lounge selbst ist ähnlich geräumig wie der Eingangsbereich. In der mit 1250 m² sehr großen Lounge gibt es reichlich Sitzgelegenheiten. An den Buffets sind viele Tische aufgestellt. In den anderen Bereichen gibt es bequeme Sofas, Sessel und Relax-Liegen mit Blick auf das Vorfeld. Außerdem gibt es zwei separate Tagungsräume.

Abgerundete und fließende Formen sowie eine Kombination aus hochwertigen Materialien wie Marmor, Terrazzo, Glas und Holz lassen die neue Aegean Business Lounge im Terminal A zu einem hochmodernen Ort werden. Die Farbe Blau, die der Corporate Identity von Aegean Airlines entspricht, ist vorherrschend. Insgesamt macht die Lounge einen sehr luxuriösen Eindruck und ist im Vergleich zur früheren Lounge definitiv ein Upgrade.

Was gibt es in der Aegean Business Lounge Athen zu essen und zu trinken?

Es gibt ein großes Buffet mit verschiedenen warmen und kalten Speisen. Während meines Aufenthalts gab es nur Gerichte aus der griechischen Küche. Alles sah frisch aus und die Gerichte, die ich probiert habe, waren sehr lecker. Zudem gab es eine Buffetinsel mit verschiedenen Desserts und sehr leckeren Smoothies.

Für Getränke gibt es drei Buffets in der Lounge. Aufgrund der Corona-Vorgaben waren diese mit Personal besetzt und man bekam seinen Kaffee oder alkoholfreie bzw. alkoholische Getränke serviert. Am Getränkebuffet im Essbereich gab es außerdem eine Weinverkostungsstation. Hier konnte ich verschiedene griechische Weiß- und Rotweine probieren und erfuhr an den jeweiligen Aufstellern Wissenswertes über deren Herkunft. Alles in allem hat die Aegean Lounge Athen im Terminal A ein sehr gutes Angebot.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Aegean Business Lounge Athen (Terminal A)
  • Speisen
  • Getränke
  • Service
  • Sitzmöglichkeiten
  • Ambiente
  • Sauberkeit
4.8

Kurzfassung

Die neue Aegean Business Lounge im Terminal A am Flughafen Athen ist ein echtes Highlight. Das Design der Lounge ist sehr ansprechend und das Angebot an verschiedenen Sitz- und Entspannungsmöglichkeiten ist vielfältig. Das Essen war abwechslungsreich und von guter Qualität. Ebenso gut war das Getränkeangebot.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.