Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo nach Berlin

Kabine der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo

In den Pfingstferien ging es diesmal auf die Mittelmeerinsel Zypern. Auf der Rückreise hatten wir das Glück, in der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo von Athen nach Berlin zu fliegen.

Wir hatten den Flug in der Economy Class gebucht. Als Miles+Bonus Gold-Vielflieger erhalte ich aber jedes Jahr vier Gutscheine für ein Upgrade in die Business Class. Wir hatten bereits versucht, die Voucher für den Hinflug von Berlin nach Athen einzulösen. Aber der Flug war ausgebucht und wir wurden nicht von der Warteliste genommen. Für den Flug von Athen nach Berlin sah es lange Zeit ähnlich aus und erst kurz vor dem Boarding erhielten wir die neuen Bordkarten für die Business Class.

Aegean Airlines Airbus A321neo
Aegean Airlines Airbus A321neo

Das Boarding der Airbus A321neo begann aufgrund der verspäteten Ankunft der Maschine aus Wien mit fast einer Stunde Verspätung. Dementsprechend unruhig war es im Gatebereich des Athener Flughafens, als das Boarding endlich begann. Trotzdem wurde versucht, die Boardinggruppen einzuhalten und wir durften als erste an Bord der Aegean Airlines Airbus A321neo.

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo?

Die Kabine der Aegean Business Class in der Airbus A321neo ist, wie auf Europaflügen üblich, in der Anzahl der Reihen flexibel. Auf unserem Flug waren es 4 Reihen in einer 3-3 Sitzanordnung. Dabei bleibt der mittlere Sitz frei und wird in der Regel durch einen kleinen Tisch ersetzt. Das wurde in meiner Sitzreihe diesmal leider vergessen.

Kabine der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo
Kabine der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo

AEGEAN’s neo era nennt Aegean Airlines die neue Designlinie, die mit den Airbus Neo-Modellen eingeführt wurde. Das Design der Sitze umfasst nun dunkelblaues Leder mit hellblauen Kontrastnähten und dem gestickten Logo von Aegean Airlines in Weiß. In der Business Class sind die Kopfstützen verstellbar und können zur Stabilisierung des Kopfes angeklappt werden. Der Sitzabstand ist ausreichend und die Rückenlehne lässt sich weit nach hinten stellen. Am Sitz befindet sich auch eine USB-Steckdose Typ A und neben dem bekannten Tischchen auch eine Handyhalterung. Diese ist so variabel, dass sie ebenfalls Tablets aufnehmen sollte.

Was gibt es in der Aegean Airlines Business Class zu essen & trinken?

Schon vor dem Start wurden in der Business Class die Menükarten verteilt. Dazu gab es einen Willkommensdrink wahlweise Champagner, Orangensaft oder Wasser. Zudem gibt es mittlerweile auch wieder ein heißes Tuch. Diese Serviceelemente wurden während der Pandemie zurückgefahren.

Menükarte und (leerer) Willkommensdrink
Menükarte und (leerer) Willkommensdrink

Aegean Airlines serviert in der Business Class auf der Strecke Athen – Berlin ein Drei-Gänge-Menü. Auf unserem Flug gab es als Vorspeise Tabbouleh-Salat. Als Hauptgang konnte man wählen zwischen Hähnchenkeule in Tomatensauce mit Orzo-Nudeln und Graviera-Käse oder Wolfsbarschfilet in Bianco-Sauce und Karottenpüree mit gedünstetem Spargel. Zum Dessert gab es eine Käseauswahl und das griechische Süßbrot Ekemek Tsoureki.

Speisenauswahl in der Aegean Airlines Business Class
Speisenauswahl in der Aegean Airlines Business Class

Ich habe mich für Hühnchen entschieden. Das Essen wird auf Porzellan mit richtigem Besteck und Stoffserviette serviert. Das Essen war sehr lecker und vor allem der Nachtisch war köstlich. Zum Abschluss habe ich mir noch einen Cappuccino bestellt.

Auch die Getränkeauswahl in der Aegean Business Class ist sehr umfangreich. So gab es allein zwei verschiedene griechische Weiß- und Rotweine. Außerdem eine große Auswahl an Spirituosen und Likören sowie Bier und Softdrinks. Fünf verschiedene Kaffeesorten und drei Teesorten rundeten das Angebot ab.

Wie ist die Bordunterhaltung in der Aegean Airlines Business Class?

Bordunterhaltung, wie man sie vielleicht von Langstreckenflügen kennt, bietet Aegean Airlines in der Business Class nicht an. Allerdings gibt es an Bord des Airbus A321neo WLAN, über das man im Internet surfen oder On-Demand-Inhalte wie Serien, Zeitungen oder Zeitschriften, Spiele oder die Flugroute abrufen kann. Für das Internet bietet Aegean Airlines 10 Minuten zur kostenlosen Nutzung an. Wenn man als Passagier mehr möchte, gibt es für 4 EUR das Paket „Text & Surf“ mit 1,5 Mbit/s und für 9 EUR das Paket „Stream“ mit bis zu 15 Mbit/s. Für Miles+Bonus Gold-Mitglieder ist das Paket „Text & Surf“ und für Passagiere der Business Class das Stream-Paket kostenfrei.

Internetangebot
Internetangebot

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo
  • Service
  • Kabine
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Essen
  • Getränke
  • Preis/Leistung
4.4

Kurzfassung

Mit der neuen Kabine ist die Aegean Airlines Business Class in der Airbus A321neo noch eleganter und komfortabler geworden. Der Service an Bord war sehr freundlich und schnell und das Angebot an Speisen und Getränken lässt kaum Wünsche offen.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.