Malaysia Airlines Boeing 737-800 Economy Class, Langkawi nach Kuala Lumpur

Der Flughafen von Langkawi ist ein kleiner typischer Touristenairport. Die Wege sind kurz und die Warteschlangen, zu mindestens am heutigen Samstag, auch nicht lang. Der Check In bei Malaysia Airlines verlief schnell und unkompliziert. Neben Malaysia Airlines fliegen diesen Vormittag noch AirAsia, Malindo und Silk Air. Allein 6 -7 Maschinen fliegen am Samstag Vormittag nach Kuala Lumpur.

AirAsia Airbus A320-200 - MSN 2926 - 9M-AFL

AirAsia Airbus A320-200 – MSN 2926 – 9M-AFL

Malindo Boeing 737-900ER - MSN 38736 - 9M-LNL

Malindo Boeing 737-900ER – MSN 38736 – 9M-LNL

Am Abflug-Gate 3 mussten wir noch kurze Zeit auf das Einsteigen um 11:30 Uhr warten. Es musste noch eine malaysische Staatsmaschine, eine alte Boeing 737, landen. Ein Teppich, kein roter sondern ein gelber, wurde ausgerollt und lauter Persönlichkeiten im Anzug stiegen aus. Als die Mannschaft an der Treppe nervös wurde und Spalier stand, kam der malaysische König aus dem Flieger. Er ging in ein benachbartes VIP Terminal und schon kurze Zeit später fuhr eine Fahrzeugkolonne mit Polizei und um die 15 Fahrzeuge los.

Flug MH 1433 nach Kuala Lumpur

Unsere Maschine wurde nicht mal zu Hälfte voll. Das mag wahrscheinlich daran liegen, das allein Vormittags noch sieben weitere Flüge nach Kuala Lumpur gehen.

Malaysia Airlines Boeing 737-800 - MSN 31793 - 9M-MLI

Malaysia Airlines Boeing 737-800 – MSN 31793 – 9M-MLI

Maschine weniger als Halb voll

Maschine weniger als Halb voll

Wir saßen auf den Plätzen 25E und F. Schon 11:43 Uhr, sieben Minuten vor Abflug, ließ der Pilot den Pushback ausführen. Nach dem Sicherheitsvideo über die Monitore, welche übrigens gern mal wieder vom Staub befreit werden könnten, wurde für mehrere Sekunden ein Reisegebet „Im Namen Allah …“ angezeigt. Der Start war um 11:50 Uhr in Richtung Westen. So hatten wir bei der Kurve über die Andaman See noch mal einen tollen Blick auf Langkawi und unsere beiden Hotels, das The Danna und Berjaya.

Der Bordservice bestand aus einer Tüte Erdnüsse und die Wahl zwischen Apfel oder Orangensaft. Dank unserer niedrigen Reiseflughöhe und dem größtenteils klaren Himmel, hatten wir einen guten Blick auf das Festland von Malaysia.

Schon 12:15 Uhr begann der Kapitän mit dem Sinkflug. Beim Landeanflug, parallel zum Internationalen Flughafen von Kuala Lumpur, hatten wir einen tollen Blick auf die Formel 1 Strecke von Sepang. Um 12:40 Uhr landeten wir schließlich und kamen nach kurzem Taxiing am Gate A2R an.

Mit dem KLIA Express fuhren wir für 35 MYR pro Person ohne Zwischenhalt nach Kuala Lumpur. Die günstigere Alternative wäre ein Bus von AirAsia für 9 MYR. Der benötigt aber mehr als eine Stunde für die 70 Kilometer nach KL Sentral. Der Express Zug im Gegensatz gerade mal 28 Minuten und es gibt Wifi an Bord. Dieses hat aber vereinzelt Verbindungsabbrüche.

Sucht ihr noch nach einem Flug nach Langkawi?

Die Insel Langkawi hat einen kleinen, aber internationalen Flughafen. Es gibt regelmäßige Flüge nach Kuala LumpurPenang und Singapur. Der Flughafen wird von AirAsia, Malaysia Airlines und Silk Air angeflogen.

Flugroute Langkawi - Kuala Lumpur (MH1433, Quelle: FlightAware)

Flugroute Langkawi – Kuala Lumpur (MH1433, Quelle: FlightAware)

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.