Malaysia Airlines Economy Class Boeing 737-800 nach Kuala Lumpur

Malaysian Airlines Boeing 737-800 - MSN 31793 - 9M-MLI

Der Flughafen von Langkawi ist ein typischer kleiner Touristenflughafen. Die Wege sind kurz und die Warteschlangen, zumindest an diesem Samstag, auch nicht lang. Für uns ging es mit der Malaysia Airlines Economy Class Boeing 737-800 nach Kuala Lumpur.

Das Einchecken bei Malaysia Airlines ging schnell und unkompliziert. Neben Malaysia Airlines sind an diesem Morgen noch AirAsia, Malindo und Silk Air geflogen. Allein 6-7 Maschinen fliegen am Samstagmorgen nach Kuala Lumpur.

Am Abfluggate 3 mussten wir noch etwas warten, bis wir um 11.30 Uhr an Bord gehen konnten. Eine malaysische Staatsmaschine, eine alte Boeing 737, musste noch landen. Ein Teppich, kein roter, sondern ein gelber, wurde ausgerollt und viele Persönlichkeiten in Anzügen stiegen aus. Während die Crew auf der Treppe nervös wurde und Spalier stand, trat der malaysische König aus dem Flugzeug. Er ging in ein benachbartes VIP-Terminal und kurze Zeit später fuhr eine Fahrzeugkolonne mit Polizei und ca. 15 Fahrzeugen vor.

Wie ist die Kabine und der Sitz in der Malaysia Airlines Economy Class Boeing 737-900?

Unser Flugzeug war nicht einmal zur Hälfte gefüllt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass allein am Vormittag noch sieben weitere Flüge nach Kuala Lumpur gehen.

Wir saßen auf den Plätzen 25E und F. Bereits um 11.43 Uhr, sieben Minuten vor Abflug, gab der Pilot den Startschuss zum Pushback. Nach dem Sicherheitsvideo auf den Monitoren, die übrigens gerne mal wieder vom Staub befreit werden könnten, wurde für einige Sekunden ein Reisegebet „Im Namen Allahs…“ eingeblendet. Der Start erfolgte um 11:50 Uhr in Richtung Westen. So hatten wir in der Kurve über die Andamanensee noch einmal einen schönen Blick auf Langkawi und unsere beiden Hotels, das „The Danna“ (hier findest du unsere Hotelbewertung) und das Berjaya (hier findest du unsere Hotelbewertung)

Was gibt es in der Malaysia Airlines Economy Class Boeing 737-900 zu essen & trinken?

Der Bordservice bestand aus einer Tüte gesalzene Erdnüsse und der Wahl zwischen Apfel- und Orangensaft. Dank der niedrigen Reiseflughöhe und des meist klaren Himmels hatten wir eine gute Sicht auf das malaysische Festland.

Bereits um 12.15 Uhr leitete der Kapitän den Sinkflug ein. Beim Landeanflug, parallel zum Kuala Lumpur International Airport, hatten wir einen tollen Blick auf die Formel 1 Strecke von Sepang. Um 12:40 Uhr setzten wir schließlich auf und erreichten nach kurzem Taxiing das Gate A2R.

Mit dem KLIA Express fuhren wir für 35 MYR pro Person ohne Zwischenstopp nach Kuala Lumpur. Die günstigere Alternative wäre ein AirAsia-Bus für 9 MYR. Der braucht aber über eine Stunde für die 70 Kilometer nach KL Sentral. Der Expresszug dagegen braucht nur 28 Minuten und es gibt Wifi an Bord. Dieses hat aber gelegentliche Verbindungsabbrüche.

Flugroute Langkawi - Kuala Lumpur (MH1433, Quelle: FlightAware)
Flugroute Langkawi – Kuala Lumpur (MH1433, Quelle: FlightAware)

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.