VIP Room Pau Casals Lounge am Flughafen Barcelona

Sala VIP Pau Casals Lounge

After a week of relaxing vacation in Catalonia, we flew back to Germany from Barcelona with Lufthansa. Before departure, we visited the Sala VIP Pau Casals Lounge, which Priority Pass recognized as the world's best airport lounge in 2013. So my expectations were high! You can find out whether these were also fulfilled in the review.

Sala VIP Pau Casals Lounge – Lage & Zugang

The way to the Sala VIP Pau Casals Lounge is not complicated. Immediately after the security check, we drove down the escalator to the Sky Center, the shopping area at departure gates A, B and C. At the bottom, we turned right and after a short walk up another escalator we reached the entrance to the lounge. Too complicated? The path is of course also signposted - just follow the VIP signs!

Sala VIP Pau Casals Lounge
Pau Casals Lounge VIP room

The Sala VIP Pau Casals contract lounge in Terminal 1 (Schengen area) is used by various airlines for Business Class passengers and status guests. Additionally, entry is available through a range of credit cards, lounge access programs such as the Priority Pass, or even payment. I was able to take my wife and 1 1/2 year old son into the lounge as Star Alliance Gold status holders without any discussion.

Sala VIP Pau Casals Lounge – Sitzbereich & Ausstattung

The reception desk was in the entrance area of ​​the lounge. Opposite were two screens with departure information. Thus, the explicit announcements were omitted. However, the general announcements from the airport could be heard over the loudspeakers.

Eingangsbereich
entrance area

To the left of the entryway was a small business center with a total of six computers. You could surf the internet for free on these and also via the WLAN. However, the lounge did not offer its own WiFi. So we had to use the airport's free public network, which unfortunately was very slow at times.

Business Center
Business Center

The rest of the lounge was divided into several areas grouped around the central buffet area. The lion's share of the open seating consisted of oversized leather armchairs in elegant black with individual side tables. Small lamps together with the light wood decor created a cozy atmosphere and the spacious room layout offered a lot of privacy. There was also a smaller partitioned room at the rear of the lounge and a darkened rest room seating six sofa beds. At the centrally located buffet there were tables with chairs. Unfortunately, the service staff here and in the rest of the lounge couldn't keep up and the dirty dishes were sometimes piled up.

Sitzgruppe im hinteren Bereich der Lounge
Seating group in the rear area of ​​the lounge

Sala VIP Pau Casals Lounge – Angebot an Speisen & Getränken

The selection of drinks was considerable. At a professional Nespresso machine I could choose from four different types of coffee capsules. In the refrigerators there was a rich selection of soda, delicious fruit juices, different types of beer and also water in plastic bottles (to take away). In the back area of ​​the lounge there was also a buffet island with wine, sparkling wine and spirits.

In contrast to the drinks, the food choices were minimal. There was a well-arranged salad bar, a cold buffet, pastries and different types of potato chips. We were very disappointed with the cold stretch. It looked a bit like mass processing, because the selection of cheese, salami and ham was carelessly stacked.

kaltes Buffet
cold buffet
Salatbuffet
salad buffet

More information about Lufthansa

Website:https://www.lufthansa.com/*
Facebook: https://www.facebook.com/lufthansa/
Online booking:Lufthansa* or Skyscanner*

Did you enjoy the post? Then share it on social networks. With this you support our work. Have you been to the Pau Casals Lounge VIP room at Barcelona airport? Then I look forward to your opinion in the comments.

Review of the Sala VIP Pau Casals Lounge
  • Food
  • Beverages
  • Service
  • Seating
  • Ambiance
  • Cleanliness
3.3

Summary

Were my expectations based on the “world's best airport lounge” award met? Unfortunately not 100%! The Sala VIP Pau Casals Lounge convinced with a cozy atmosphere and spacious room layout. But the choice of food was disappointing, while the range of drinks was quite large. Also, the lack of a fast, private lounge WiFi network is unacceptable for a modern business lounge. Finally, we were a bit disappointed with the cleanliness and the slow service staff.

Christian

My name is Christian and I was born in the green heart of Germany and studied computer engineering in Ilmenau, Thuringia. Since 2021, I live with my wife Christin and our son in Merseburg and work in Leipzig as a product manager. What I love about travelling is flying, discovering delicious food and drink, and staying in great hotels. I am a travel enthusiast and always on the lookout for the next adventure. I have been posting about my experiences on the road since 2007.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sala VIP Pau Casals Lounge am Flughafen Barcelona

Nach einer Woche Erholungsurlaub in Katalonien flogen wir mit Lufthansa von Barcelona zurück nach Deutschland. Vor dem Abflug besuchten wir noch die Sala VIP Pau Casals Lounge, welche im Jahr 2013 von Priority Pass als weltweit beste Flughafenlounge ausgezeichnet wurde. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen! Ob diese auch erfüllt wurden, erfahrt ihr im Review.

Sala VIP Pau Casals Lounge – Lage & Zugang

Der Weg zur Sala VIP Pau Casals Lounge ist nicht kompliziert. Gleich nach der Sicherheitskontrolle fuhren wir die Rolltreppe hinab zum Sky Center, dem Shoppingbereich bei den Abfluggates A, B und C. Unten angekommen bogen wir nach rechts ab und gelangten nach einem kurzen Fußweg über eine weitere Rolltreppe hinauf zum Eingang der Lounge. Zu kompliziert? Der Weg ist natürlich auch ausgeschildert – folgt einfach den VIP-Schildern!

Sala VIP Pau Casals Lounge

Sala VIP Pau Casals Lounge

Die Sala VIP Pau Casals Vertragslounge im Terminal 1 (Schengen Bereich) wird von verschiedenen Airlines für Business Class Passagiere und Statusgäste genutzt. Zusätzlich ist der Eintritt über eine Reihe von Kreditkarten, Lounge-Zugangsprogrammen wie den Priority Pass oder sogar gegen Bezahlung möglich. Ohne Diskussion konnte ich meine Frau und unseren 1 1/2-jährigen Sohn als Star Alliance Gold Statusinhaber mit in die Lounge nehmen.

Sala VIP Pau Casals Lounge – Sitzbereich & Ausstattung

Im Eingangsbereich der Lounge befand sich der Empfangstresen. Gegenüber waren zwei Bildschirme mit den Abfluginformationen aufgestellt. Somit entfielen die explizieten Durchsagen. Allerdings konnte man die allgemeinen Meldungen des Flughafens über die Lautsprecher hören.

Eingangsbereich

Eingangsbereich

Links vom Eingangsbereich war ein kleines Business Center mit insgesamt sechs Computern. An diesen und auch über das WLAN konnte man kostenlos im Internet surfen. Allerdings bot die Lounge kein eigenes WLAN an. Wir mussten also das kostenlose öffentliche Netzwerk des Flughafens nutzen, was leider zeitweise sehr langsam war.

Business Center

Business Center

Die restliche Lounge war in mehrere Bereiche unterteilt, die sich um den zentral liegenden Buffetbereich gruppierten. Der Löwenanteil der offenen Bestuhlung bestand aus überdimensionalen Ledersesseln im edlen Schwarz mit einzelnen Beistelltischen. Kleine Lampen erzeugten zusammen mit dem hellen Holzdekor eine gemütliche Atmosphäre und die großzügige Raumaufteilung bot viel Privatsphäre. Im hinteren Bereich der Lounge gab es außerdem einen kleineren abgetrennten Raum und einen abgedunkelten Ruheraum mit sechs Schlafcouchen. Am zentral liegenden Buffet befanden sich Tische mit Stühlen. Leider kam das Servicepersonal hier und auch in der restlichen Lounge nicht hinterher und das dreckige Geschirr stapelte sich teilweise.

Sitzgruppe im hinteren Bereich der Lounge

Sitzgruppe im hinteren Bereich der Lounge

Sala VIP Pau Casals Lounge – Angebot an Speisen & Getränken

Die Auswahl an Getränken war beachtlich. An einer professionellen Nespresso-Maschine konnte ich aus vier verschieden Sorten Kaffeekapseln wählen. In den Kühlschränken gab es eine reichhaltige Auswahl an Soda, leckeren Fruchtsäften, verschiedenen Biersorten und auch Wasser in Plastikflaschen (zum Mitnehmen). Im hinteren Bereich der Lounge war außerdem eine Buffetinsel mit Wein, Sekt und Spirituosen aufgebaut.

Im Gegensatz zu den Getränken, war die Auswahl an Speisen minimalistisch. Es gab eine übersichtliche Salatbar, ein kaltes Buffet, Gebäck und verschiedene Arten Kartoffelchips. Sehr enttäuscht waren wir von der Kaltstrecke. Es sah ein bisschen nach Massenabfertigung aus, denn die Käse-, Salami-, Schinkenauswahl war lieblos hingestapelt.

kaltes Buffet

kaltes Buffet

Salatbuffet

Salatbuffet

Mehr Informationen zu Lufthansa

Webseite:https://www.lufthansa.com/*
Facebook: https://www.facebook.com/lufthansa/
Online Buchung:Lufthansa*, Expedia* oder Skyscanner*

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Warst du schon in der Sala VIP Pau Casals Lounge am Flughafen von Barcelona? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Sala VIP Pau Casals Lounge
  • Speisen
  • Getränke
  • Service
  • Sitzmöglichkeiten
  • Ambiente
  • Sauberkeit
3.3

Kurzfassung

Wurden meine Erwartungen die ich aufgrund der Auszeichnung „weltweit beste Flughafenlounge“ hatte erfüllt? Leider nicht zu 100%! Die Sala VIP Pau Casals Lounge überzeugte mit gemütlicher Atmosphäre und großzügiger Raumaufteilung. Aber die Auswahl an Speisen enttäuschte, während das Getränkeangebot ziemlich groß war. Auch das Fehlen eines schnellen, privaten Lounge-WiFi-Netzwerkes ist für eine moderne Business Lounge inakzeptabel. Schlussendlich waren wir noch von der Sauberkeit und dem langsamen Servicepersonal etwas enttäuscht.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere