Welcome to miles-around!

The blog focuses on varied travel destinations for discerning couples and families, trip reports from the world of aviation, reviews of exciting and luxurious hotel concepts, romantic city trips and tips for culinary highlights.

Airline reviews

Aegean Business Class in der Airbus A321 nach Athen

Aegean Business Class on the Airbus A321 to Athens

After a long flight break due to the corona pandemic, we flew with Aegean Business Class in the Airbus A321-200 via Athens to Crete in autumn 2021. I was curious how Aegean Airline would operate their business class service during the Corona Pandemic.
SAS Plus in der Airbus A330-300 nach Los Angeles

SAS Plus on the Airbus A330-300 to Los Angeles

Every year I try to escape the hustle and bustle of mulled wine at the German Christmas markets, but also the gloomy December weather. This time there was a cheap offer with SAS Plus to Los Angeles. On the one hand I was able to soak up some sun, on the other hand my Star Alliance Gold status was almost extended thanks to the good yield of frequent flyer miles. So on St. Nicholas Day 2019 I flew to Los Angeles in SAS Plus in the Airbus A330-300. In the following trip report you will find out what service and equipment you can expect in SAS Premium Economy on long-haul routes.
SWISS Business Class in der Airbus A330-300 nach Zürich

SWISS Business Class in the Airbus A330-300 to Zurich

Wieder ist ein Sommerurlaub vorbei. Da wir uns dieses Jahr nicht auf ein Ziel einigen konnten, ließen wir die Verfügbarkeit der Miles & More Prämienflüge für uns entscheiden. So wurde es Dubai! Für den Rückflug wählten wir die Swiss Business Class im Airbus A330-300. Wie unser erster Flug in der Business Class von SWISS war, erfährst du im Review.
Lufthansa Business Class im Airbus A319 nach Leipzig

Lufthansa Business Class in the Airbus A319 to Leipzig

Die Lufthansa Business Class im Airbus A319 kann nicht wirklich als Luxus bezeichnet werden. In den meisten Fällen lohnt sich die Lufthansa Business Class auf Kurzstreckenflügen innerhalb Europas aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht. Als Anschlussflug unseres Miles & More Prämientickets aus Dubai sind wir die kurze Strecke von Frankfurt nach Leipzig geflogen.
Lufthansa Premium Economy in der Airbus A330-300 nach Dubai

Lufthansa Premium Economy in the Airbus A330-300 to Dubai

Wir haben lange Zeit nach einem Ziel für unseren Jahresurlaub gesucht. Bali und Washington D.C. standen auf der Liste. Aufgrund der besseren Verfügbarkeit von Miles & More Prämienflügen haben wir uns schließlich für die Vereinigten Arabischen Emirate entschieden. Wie unser Flug in der Lufthansa Premium Economy im Airbus A330 nach Dubai war, erfahrt ihr in unserem Review.
Load more airline reviews

Hotel reviews

Hilton Molino Stucky

Hilton Molino Stucky

There are a dime a dozen luxury hotels in Venice, some are located directly in the winding streets, some a little further out. This also applies to the Hilton Molino Stucky Venice, which we chose as our domicile for our Venice trip at the turn of the year 2021/22. You can find out how our stay was and what advantages you can expect as a Hilton Diamond status guest in the following hotel rating.
DoubleTree by Hilton Hotel Venice – North

DoubleTree by Hilton Hotel Venice – North

The DoubleTree by Hilton Hotel Venice - North is only about 30 minutes from the lagoon city of Venice and is therefore a very good starting point for a sightseeing tour. You can find out what you can expect as a hotel or Hilton status guest in the following hotel rating. Booking and check-in We were looking for a destination […]
Hilton Munich Park

Hilton Munich Park

The four-star hotel Hilton Munich Park is just a few minutes' walk from the English Garden. We visited the hotel between Christmas and New Year's Eve during the Corona pandemic. You can find out to what extent the Corona rules have affected our stay in the following hotel review. Booking and check-in In the summer we were looking for a destination for our New Year's Eve vacation. After we because of […]
The Royal Senses Resort & Spa Crete, Curio Collection by Hilton

The Royal Senses Resort & Spa Crete, Curio Collection by Hilton

Das The Royal Senses Resort & Spa Crete ist das erste Hilton-Hotel auf der griechischen Insel Kreta und Mitglied der Curio Collection, einem weltweiten Portfolio von mehr als 90 einzigartigen Hotels und Resorts. Jedes Haus der Curio Collection bietet Reisenden authentische und persönliche Erlebnisse durch unverwechselbare lokale Angebote und gehobene Annehmlichkeiten. Gleichzeitig genießt man die Vorteile von Hilton und seinem Treueprogramm Hilton Honors. Erfahrt in unserem Hotel Review, wie wir unsere Zeit in dem Fünf-Sterne-Hotelresort genossen haben.
DoubleTree by Hilton Krakau

DoubleTree by Hilton Krakau

For our first vacation since the pandemic began, we decided to travel by car. We felt that the situation was just too unsafe for air travel. The decision to go to southern Poland was made very quickly, partly because of the low incidence values. We chose the DoubleTree by Hilton Krakow as the starting point for our trips and were curious to see what the four-star hotel offered in this situation.
Load more hotel reviews

Lounge reviews

Airport Lounge World am Flughafen München

Airport Lounge World at Munich Airport

With Airport Lounge World, Munich Airport offers a modern and exclusive premium-class lounge. We visited the 1,700-square-meter lounge area, which is located in the non-Schengen area of Terminal 1 (Area B) at Munich Airport, on our way to Doha.
Aegean Business Lounge Athen im Nicht-Schengen-Bereich (Terminal A)

Aegean Business Lounge Athens in the non-Schengen area (Terminal A)

The new Aegean Business Lounge in Terminal A, the non-Schengen area of ​​Athens Airport, was recently opened in April 2022. On my way to Sofia, I used the transfer time to check out the new Aegean Airlines flagship lounge at Athens airport.
Hugo Junkers Lounge Düsseldorf

Hugo Junkers lounge Dusseldorf

The Hugo Junkers Lounge Düsseldorf is the only lounge in Terminal B at Düsseldorf Airport. Since my flight to Athens with Aegean Airlines was also to depart from this terminal, this time I opted for the Hugo Junkers Lounge instead of the Lufthansa Lounge in area A. You can find out whether my decision was the right one in the Lounge Review.
Star Alliance Business Lounge Los Angeles

Star Alliance Business Lounge Los Angeles

My last trip before the outbreak of the corona pandemic took me to Los Angeles in December 2019. Before my return flight to Stockholm with SAS, I still had some time to spend in the Star Alliance Business Lounge in Los Angeles. I was really looking forward to it as this airport lounge is considered one of the best Star Alliance Gold lounges in the US.
Lufthansa Business Lounge Frankfurt A26

Lufthansa Business Lounge Frankfurt A26

The Lufthansa Business Lounge Frankfurt A26 is one of a total of three Business Class Lounges in Terminal 1A at Frankfurt Airport. As my flight to Malta was scheduled to depart from Gate A26, I paid a quick visit to the lounge.
Load more lounge reviews

Destinations

Kreta: Reisetipps für den Norden der Insel

Crete: Travel tips for the north of the island

At the end of October we were drawn out into the world again. Our first flight since the beginning of the Corona pandemic was via Athens to Crete. The largest Greek island convinced us during the holiday preparation with valuable history, lots of culture and beautiful nature. The weather is characterized by the Mediterranean climate, so the summers are hot and dry and the winters are rainy and mild. You can find out what you can experience on the sunniest island in the Mediterranean here in this article.
Reisetipps für 5 Tage Krakau

Travel tips for 5 days in Krakow

something else after all the air travel over the last few years. You can find out how we enjoyed the 5 days in Krakow and what travel tips we have for your city trip in the article.
Welche Sehenswürdigkeiten in San Francisco auf einem Kurztrip?

What to see in San Francisco on a short trip?

I have visited the Californian metropolis of San Francisco several times, but the city is always worth a visit. Before my departure, I had concerns about the severe air pollution caused by the forest fires in the immediate vicinity (November 2018). You can find out in the following travel report whether my worries were justified and which sights in San Francisco I saw on the short trip.
Roadtrip USA (Mittlerer Westen): Traverse City und Old Mission Peninsula

Road trip USA (Midwest): Traverse City and Old Mission Peninsula

Our second day in Traverse City started very comfortably and we didn't start our tour until around 10:00 am. We went to the Old Mission Peninsula, a promontory which juts out into Grand Travers Bay.
Roadtrip USA (Mittlerer Westen): Sleeping Bear Dunes bei Traverse City

Road trip USA (Midwest): Sleeping Bear Dunes near Traverse City

For the second part of our road trip through the American Midwest, we drove further north to Michigan. Our destination for the day was the Sleeping Bear Dunes, which are located near the “Cherry Capital” Traverse City. This place has a special meaning for me. You can find out more about this in our blog post.
Load more travelogues

Herzlich willkommen bei miles-around!

Im Mittelpunkt des Blogs stehen abwechslungsreiche Reiseziele für anspruchsvolle Paare und Familien, Trip-Reports aus der Welt der Fliegerei, Bewertungen von spannenden und luxuriösen Hotelkonzepten, romantische Städtetrips und Tipps für kulinarische Highlights.

Airline-Bewertungen

Aegean Business Class in der Airbus A321 nach Athen

Aegean Business Class in der Airbus A321 nach Athen

Nach einer langen Flugpause aufgrund der Corona-Pandemie flogen wir im Herbst 2021 mit der Aegean Business Class in der Airbus A321-200 über Athen nach Kreta. Ich war neugierig, wie Aegean Airline ihren Business-Class-Service während der Corona-Pandemie durchführen würde.
SAS Plus in der Airbus A330-300 nach Los Angeles

SAS Plus in der Airbus A330-300 nach Los Angeles

Jedes Jahr versuche ich, dem Glühweintrubel auf den deutschen Weihnachtsmärkten, aber auch dem trüben Dezemberwetter zu entfliehen. Diesmal gab es ein günstiges Angebot mit SAS Plus nach Los Angeles. Einerseits konnte ich noch etwas Sonne tanken, andererseits wurde dank der guten Ausbeute an Vielfliegermeilen mein Star Alliance Gold-Status fast verlängert. So flog ich am Nikolaustag 2019 in SAS Plus in der Airbus A330-300 nach Los Angeles. Im folgenden Tripreport erfährst du, welchen Service und welche Ausstattung du in der Premium Economy von SAS auf Langstrecke erwarten kannst.
SWISS Business Class in der Airbus A330-300 nach Zürich

SWISS Business Class in der Airbus A330-300 nach Zürich

Wieder ist ein Sommerurlaub vorbei. Da wir uns dieses Jahr nicht auf ein Ziel einigen konnten, ließen wir die Verfügbarkeit der Miles & More Prämienflüge für uns entscheiden. So wurde es Dubai! Für den Rückflug wählten wir die Swiss Business Class im Airbus A330-300. Wie unser erster Flug in der Business Class von SWISS war, erfährst du im Review.
Lufthansa Business Class im Airbus A319 nach Leipzig

Lufthansa Business Class im Airbus A319 nach Leipzig

Die Lufthansa Business Class im Airbus A319 kann nicht wirklich als Luxus bezeichnet werden. In den meisten Fällen lohnt sich die Lufthansa Business Class auf Kurzstreckenflügen innerhalb Europas aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses nicht. Als Anschlussflug unseres Miles & More Prämientickets aus Dubai sind wir die kurze Strecke von Frankfurt nach Leipzig geflogen.
Lufthansa Premium Economy in der Airbus A330-300 nach Dubai

Lufthansa Premium Economy in der Airbus A330-300 nach Dubai

Wir haben lange Zeit nach einem Ziel für unseren Jahresurlaub gesucht. Bali und Washington D.C. standen auf der Liste. Aufgrund der besseren Verfügbarkeit von Miles & More Prämienflügen haben wir uns schließlich für die Vereinigten Arabischen Emirate entschieden. Wie unser Flug in der Lufthansa Premium Economy im Airbus A330 nach Dubai war, erfahrt ihr in unserem Review.
Weitere Airline-Bewertungen laden

Hotel-Bewertungen

Hilton Molino Stucky

Hilton Molino Stucky

Luxushotels in Venedig gibt es wie Sand am Meer, manche liegen direkt in den verwinkelten Gassen, manche etwas weiter außerhalb. So auch das Hilton Molino Stucky Venedig, welches wir uns für unseren Vendig-Trip zum Jahreswechsel 2021/22 als Domizil ausgesucht hatten. Wie unser Aufenthalt war und mit welchen Vorteilen man als Hilton Diamond Statusgast rechnen kann, erfährst du in der folgenden Hotelbewertung.
DoubleTree by Hilton Hotel Venice – North

DoubleTree by Hilton Hotel Venice – North

Das DoubleTree by Hilton Hotel Venice – North liegt nur etwa 30 Minuten von der Lagunenstadt Venedig entfernt und eignet sich daher sehr gut als günstiger Ausgangspunkt für eine Besichtigungstour. Was man als Hotel- bzw. Hilton-Statusgast erwarten kann, erfahrt ihr in der folgenden Hotelbewertung. Buchung und Check-in Wir waren auf der Suche nach einem Reiseziel […]
Hilton Munich Park

Hilton Munich Park

Das Vier-Sterne-Hotel Hilton Munich Park liegt nur wenige Gehminuten vom Englischen Garten entfernt. Wir haben das Hotel zwischen Weihnachten und Silvester während der Corona-Pandemie besucht. Inwieweit sich die Corona-Regeln auf unseren Aufenthalt ausgewirkt haben, erfahrt ihr im folgenden Hotel-Review. Buchung und Check-in Im Sommer suchten wir nach einem Reiseziel für unseren Silvesterurlaub. Nachdem wir wegen […]
The Royal Senses Resort & Spa Crete, Curio Collection by Hilton

The Royal Senses Resort & Spa Crete, Curio Collection by Hilton

Das The Royal Senses Resort & Spa Crete ist das erste Hilton-Hotel auf der griechischen Insel Kreta und Mitglied der Curio Collection, einem weltweiten Portfolio von mehr als 90 einzigartigen Hotels und Resorts. Jedes Haus der Curio Collection bietet Reisenden authentische und persönliche Erlebnisse durch unverwechselbare lokale Angebote und gehobene Annehmlichkeiten. Gleichzeitig genießt man die Vorteile von Hilton und seinem Treueprogramm Hilton Honors. Erfahrt in unserem Hotel Review, wie wir unsere Zeit in dem Fünf-Sterne-Hotelresort genossen haben.
DoubleTree by Hilton Krakau

DoubleTree by Hilton Krakau

Für unseren ersten Urlaub seit Beginn der Pandemie beschlossen wir, mit dem Auto zu reisen. Wir waren der Meinung, dass die Situation für Flugreisen einfach zu unsicher war. Die Entscheidung fiel sehr schnell, unter anderem aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte, auf das südliche Polen. Als Ausgangspunkt für unsere Trips wählten wir das DoubleTree by Hilton Krakau und waren gespannt, was das vier Sterne Hotel in dieser Situation anbot.
Weitere Hotel-Bewertungen laden

Lounge-Bewertungen

Airport Lounge World am Flughafen München

Airport Lounge World am Flughafen München

Mit der Airport Lounge World bietet der Flughafen München eine moderne und exklusive Premium-Class-Lounge. Wir besuchten den 1.700 Quadratmeter großen Loungebereich, welcher sich im Nicht-Schengen-Bereich des Terminals 1 (Bereich B) am Flughafen München befindet, auf unserem Weg nach Doha.
Aegean Business Lounge Athen im Nicht-Schengen-Bereich (Terminal A)

Aegean Business Lounge Athen im Nicht-Schengen-Bereich (Terminal A)

Die neue Aegean Business Lounge im Terminal A, dem Nicht-Schengen-Bereich des Flughafens von Athen, wurde erst kürzlich im April 2022 eröffnet. Auf meinem Weg nach Sofia nutzte ich die Umsteigezeit, um mir die neue Flaggschiff-Lounge von Aegean Airlines am Flughafen Athen anzusehen.
Hugo Junkers Lounge Düsseldorf

Hugo Junkers Lounge Düsseldorf

Die Hugo Junkers Lounge Düsseldorf ist die einzige Lounge im Terminal B des Flughafens Düsseldorf. Da mein Flug mit Aegean Airlines nach Athen ebenfalls von diesem Terminal aus starten sollte, entschied ich mich diesmal für die Hugo Junkers Lounge statt für die Lufthansa Lounge im Bereich A. Ob meine Entscheidung richtig war, erfahrt ihr im Lounge Review.
Star Alliance Business Lounge Los Angeles

Star Alliance Business Lounge Los Angeles

Meine letzte Reise vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie führte mich im Dezember 2019 nach Los Angeles. Vor meinem Rückflug mit SAS nach Stockholm hatte ich noch etwas Zeit, die ich in der Star Alliance Business Lounge in Los Angeles verbringen konnte. Ich habe mich sehr darauf gefreut, denn diese Flughafenlounge gilt als eine der besten Star Alliance Gold Lounges in den USA.
Lufthansa Business Lounge Frankfurt A26

Lufthansa Business Lounge Frankfurt A26

Die Lufthansa Business Lounge Frankfurt A26 ist eine von insgesamt drei Business Class Lounges im Terminal 1A des Flughafens Frankfurt. Da mein Flug nach Malta von Gate A26 abfliegen sollte, stattete ich der Lounge einen kurzen Besuch ab.
Weitere Lounge-Bewertungen laden

Reiseziele

Kreta: Reisetipps für den Norden der Insel

Kreta: Reisetipps für den Norden der Insel

Ende Oktober zog es uns nochmal raus in die Welt. Unser erster Flug seit Beginn der Corona-Pandemie ging über Athen nach Kreta. Die größte griechische Insel überzeugte uns bei der Urlaubsvorbereitung mit wertvoller Geschichte, viel Kultur und traumhafter Natur. Das Wetter ist geprägt vom gleichmäßigen Mittelmeerklima, somit sind die Sommer heiß und trocken und die Winter regnerisch und mild. Was man alles auf der sonnigsten Insel des Mittelmeeres erleben kann, erfahrt ihr hier im Beitrag.
Reisetipps für 5 Tage Krakau

Reisetipps für 5 Tage Krakau

was anderes nach den vielen Flugreisen die letzten Jahre. Wie uns die 5 Tage in Krakau gefallen haben und was für Reisetipps wir für euren Städtetrip haben, erfahrt ihr im Beitrag.
Welche Sehenswürdigkeiten in San Francisco auf einem Kurztrip?

Welche Sehenswürdigkeiten in San Francisco auf einem Kurztrip?

Ich habe die kalifornische Metropole San Francisco schon mehrmals besucht, aber trotzdem ist die Stadt immer eine Reise wert. Vor meinem Abflug hatte ich wegen der starken Luftverschmutzung durch die Waldbrände in der unmittelbaren Umgebung (November 2018) etwas bedenken. Ob meine Sorgen berechtigt waren und welche Sehenswürdigkeiten in San Francisco ich auf dem Kurztrip gesehen habe, erfährst du im folgenden Reisebericht.
Roadtrip USA (Mittlerer Westen): Traverse City und Old Mission Peninsula

Roadtrip USA (Mittlerer Westen): Traverse City und Old Mission Peninsula

Unser zweiter Tag in Traverse City fing sehr gemütlich an und wir starteten erst gegen 10:00 Uhr zu unserer Tour. Es ging zur Old Mission Peninsula, eine Landzunge welche in die Grand Travers Bay hinein ragt.
Roadtrip USA (Mittlerer Westen): Sleeping Bear Dunes bei Traverse City

Roadtrip USA (Mittlerer Westen): Sleeping Bear Dunes bei Traverse City

Im zweiten Teil unseres Roadtrips durch den Mittleren Westen der USA fuhren wir weiter in den Norden von Michigan. Unser Tagesziel waren die Sleeping Bear Dunes, die sich in der Nähe der „Cherry Capital“ Traverse City befinden. Dieser Ort hat für mich eine besondere Bedeutung. Mehr darüber erfährst du in unserem Blogbeitrag.
Weitere Reiseberichte laden