SAS Lounge Newark

SAS Lounge Newark 1

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS betreibt an verschiedenen Flughäfen in den USA eine eigene Lounge. Auf dem Rückweg von einem Kurztrip nach New York City haben wir die SAS Lounge Newark noch vor dem Besucheransturm am späten Nachmittag besucht. In diesem Lounge-Review werde ich meine Erfahrungen und Eindrücke von den Annehmlichkeiten und dem Angebot an Speisen und Getränken teilen und ob sich ein Besuch lohnt.

Wo befindet sich die SAS Lounge Newark?

Die SAS Lounge Newark befindet sich im Terminal B des Flughafens Newark im Gate-Bereich 60–68. In diesem Fall ist die Information über die Gates tatsächlich sehr wichtig, denn die Sicherheitskontrolle befindet sich im Flughafen Newark vor jedem Gate-Bereich und nicht wie üblich am Anfang des Terminals. Die Gates 60–68 werden von allen Star Alliance Partnern außer United Airlines und Air Canada genutzt. Nach der Sicherheitskontrolle befindet sich der Eingang zur SAS Lounge auf der linken Seite des Ganges.

Wer hat Zutritt zur SAS Lounge Newark?

Diese Lounge wird von SAS selbst betrieben und steht in erster Linie den eigenen Fluggästen der Premiumklasse zur Verfügung, einschließlich SAS Business- und SAS Plus-Passagieren. Diese Passagiere dürfen die Lounge auch unabhängig von ihrem Vielfliegerstatus aufsuchen. Reisende mit Star Alliance Gold Status oder einem hohen Status im SAS-eigenen Vielfliegerprogramm „EuroBonus“ können die Lounge vor dem Abflug nutzen und auch einen Gast, gebucht auf denselben Flug, mitbringen. Dank der Kooperation mit American Express sind auch die Inhaber der American Express Platinum Card berechtigt, die Lounge zu nutzen. Laut einem Aushang am Eingang der Lounge dürfen wohl auch Passagiere von Emirates Airline die Lounge nutzen.

Aufgrund der vielen Zugangsmöglichkeiten kann es vorkommen, dass die Lounge zu Spitzenzeiten sehr stark frequentiert ist und der Zugang im Zweifelsfall eingeschränkt wird. Dies ist mir schon einmal in der SAS Lounge Chicago passiert.

Wie ist die SAS Lounge Newark ausgestattet?

Beim Betreten der SAS Lounge Newark fiel mir sofort das sehr schöne und typisch skandinavische Design auf. Die Lounge verfügt über mehrere Bereiche mit bequemen Sitzgelegenheiten, die den Passagieren genügend Platz zum Entspannen und Erholen vor ihrem Flug bieten. Direkt nach dem Eingang befindet sich der Restaurantbereich. Hier gibt es runde und lange Tische mit nicht ganz so bequemen schwarzen Metallstühlen ohne echte Rückenlehne. Als besonderes Highlight fand ich, dass in der Mitte jedes Tisches verschiedene Dip-Saucen und Gewürze standen.

Tische im Restaurantbereich
Tische im Restaurantbereich

Nach dem Restaurantbereich folgt der eigentliche Loungebereich mit bequemen gepolsterten Sesseln und kleinen Hockern. Im hinteren Teil der Lounge befindet sich ein ruhigerer Sitzbereich mit gepolsterten Sesseln, Sofas und Hochstühlen. Außerdem gibt es dort einen Telefonraum und ein kleines Büro, in dem man ungestört arbeiten kann. Fast alle Sitzbereiche verfügen über Steckdosen und kostenloses High-Speed-Wi-Fi ist ebenfalls vorhanden. Der Blick auf das Vorfeld ist übrigens nur eingeschränkt möglich, da die Lounge von einem Korridor umgeben ist, in dem die ankommenden Passagiere entlanggehen.

Was gibt es in der SAS Lounge Newark zu essen und zu trinken?

Wir besuchten die SAS Lounge Newark am frühen Nachmittag. Das Essensbuffet bestand aus zwei Buffetinseln. Auf der linken Insel gab es Aufschnitt, Käse, verschiedene Käsezubereitungen und Gemüse als eine Art Salatbar. Auf der rechten Buffetinsel gab es Pommes frites, Kekse, Brötchen und eine Warmhalteplatte für das einzige warme Gericht in der Lounge. Laut dem kleinen Schild sollte es heute eine Lasagne geben. Bedauerlicherweise war der Behälter leer. Insgesamt ist das Angebot etwas spärlicher, aber vergleichbar mit den SAS-Lounges in Kopenhagen (Lounge Review) oder Stockholm (Lounge Review).

Das Angebot an Getränken war in der SAS Lounge vergleichsweise besser. Zu den alkoholfreien Getränken gehörten die üblichen Softdrinks, aber auch Wasser mit frischen Gurken oder Orangen, Säfte und Kaffee aus dem Vollautomaten. Die Auswahl an alkoholischen Getränken bestand aus einfachen Spirituosen, Wein und zwei lokalen Bieren vom Fass.

Das Personal in der SAS Lounge Newark war sehr freundlich und es wurden auch schnell die Tische im Restaurantbereich wieder abgeräumt und gereinigt. Allerdings waren wir auch zu einer sehr ruhigen Zeit in der Lounge, sodass es generell wenig zu tun gab für das Personal.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der SAS Lounge Newark
  • Speisen
  • Getränke
  • Service
  • Sitzmöglichkeiten
  • Ambiente
  • Sauberkeit
3.8

Kurzfassung

Die SAS Lounge Newark hat eine gute Ausstattung und auch ein sehr ansprechendes Design. Allerdings liegt das Angebot an Speisen eher im unteren Mittelfeld und kann auch nicht durch die umfangreichere Auswahl an Getränken wettgemacht werden.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.