Hilton Garden Inn Davos

Hilton Garden Inn Davos

Wir sind leidenschaftliche Snowboarder und haben die Alpen schon oft im Winter erkundet. Doch dieses Mal wollten wir die Region im Sommer erleben. Die Alpen bieten eine Fülle exklusiver Hotels in Österreich und der Schweiz, aber Kettenhotels sind eher rar. Unsere Wahl fiel auf das Hilton Garden Inn Davos, und in diesem Hotelreview teilen wir unsere Erfahrungen und Eindrücke mit euch.

Anreise und Check-in

Aufgrund eines Staus in Bregenz am schönen Bodensee verzögerte sich unsere Anreise nach Davos erheblich. So kamen wir erst am Abend im Hilton Garden Inn Davos an. Dort wurden wir beim Einchecken sehr herzlich empfangen. Von unserem reservierten Zimmer bekamen wir ein Upgrade in eine der beiden verfügbaren Junior Suiten. Als Benefit für unseren HHonors Gold Status erhielten wir zusätzlich zwei Flaschen Wasser.

Hilton Garden Inn Davos
Hilton Garden Inn Davos

Neben vielen Tipps für Ausflüge und Wanderungen, die auch mit dem Kinderwagen möglich sind, haben wir auch die Gästekarte der Region Davos-Klosters erhalten. Damit können wir zum Beispiel die Bergbahnen kostenlos benutzen. Wir werden in den nächsten Wochen noch einen Artikel über die Region Davos und unsere Zeit vor Ort veröffentlichen. Darin werden wir auch noch einmal alle Vorteile der Gästekarte beschreiben.

Wie sind die Zimmer (Junior Suite) im Hilton Garden Inn Davos?

Unsere Junior Suite (Zimmernummer 328) befand sich im dritten Stock des Hotels und war durch eine zusätzliche Tür vom Flur getrennt. Mit 48 Quadratmetern war die Suite ausreichend groß und geräumig. Insgesamt standen uns ein Wohnzimmer, ein begehbarer Kleiderschrank, ein Schlafzimmer und schließlich ein großes Badezimmer zur Verfügung. Die Möbel waren mit braunem Holzfurnier überzogen. Auch die übrige Einrichtung und Beleuchtung wirkte stimmig und elegant zugleich.

Junior Suite im Hilton Garden Inn Davos
Junior Suite im Hilton Garden Inn Davos

Wohnzimmer

Nachdem wir unsere Suite durch die schwere, gut schallgedämmte Eingangstür betreten hatten, befand sich auf der linken Seite ein begehbarer Kleiderschrank. Hier fanden wir unzählige Ablagemöglichkeiten und auch einen Safe in der Größe eines Laptops.

Im Wohnzimmer selbst standen ein bequemes Sofa mit Couchtisch und zwei Sessel. An der dem Sofa gegenüberliegenden Wand befand sich ein Lowboard mit integriertem Schreibtisch. Hier gefielen uns die vielen Ablageflächen, die neben dem 32″ LCD-Fernseher, einem eingebauten Kühlschrank, einem Wasserkocher mit löslichem Kaffee oder Tee und dem Arbeitsbereich zur Verfügung standen. An freien Steckdosen mangelte es in diesem Hotelzimmer nicht. Allein am Schreibtisch war Platz für einen Schukostecker (Steckertyp F) und drei Eurostecker (Steckertyp C). Die schnelle WLAN-Verbindung war kostenlos, da wir HHonors-Mitglieder sind (hier kostenlos anmelden), und konnte von beliebig vielen Geräten gleichzeitig genutzt werden. Sowohl das Schlafzimmer als auch das Wohnzimmer waren mit einer Klimaanlage ausgestattet, die über einen LCD-Touchscreen separat geregelt werden konnte.

Schlafzimmer

Der Schlafbereich war durch eine leichtgängige Schiebetür vom Wohnbereich getrennt. Die Aufteilung in zwei Räume war für uns perfekt. So konnte unser kleiner Sohn (6 Monate) abends in Ruhe im Schlafzimmer schlafen. Das Hotel hatte auch an ein Babybett inklusive Bettwäsche gedacht. Für uns Eltern stand ein sehr bequemes und angenehm hartes Doppelbett (Kingsize) zur Verfügung. Auf beiden Seiten des Bettes befand sich jeweils ein Nachttisch mit Steckdose und Lichtschalter. Natürlich durfte auch der obligatorische Hilton Radiowecker nicht fehlen. In der linken Ecke des Zimmers stand ein Sessel mit Ottomane und kleinem Beistelltisch. Das Lowboard gegenüber dem Bett war identisch mit dem im Wohnzimmer. Nur der Kühlschrank fehlte. Aber wer braucht schon zwei Kühlschränke? :)

Balkon mit Alpenblick

Sowohl an das Schlafzimmer als auch an das Wohnzimmer schloss sich ein Balkon an. Von hier aus genossen wir den herrlichen Blick nach Süden auf das Alpenpanorama. Am 1. August feiern die Schweizer ihren Nationalfeiertag. So hatten wir das große Glück, an unserem Anreisetag von einem sensationellen Höhenfeuerwerk begrüßt zu werden.

Badezimmer

Das Bad war mit Dusche und Badewanne ausgestattet. Die bereitgestellten Pflegeprodukte stammten von Peter Thomas Roth. Im Gegensatz zum Wohn- und Schlafraum gab es im Bad leider kaum Ablageflächen. Diese waren nur begrenzt um das Waschbecken vorhanden. Auch eine Seifenschale und eine Ablage in der Dusche fehlten.

Waschbecken mit großem beleuchtetem Spiegel
Waschbecken mit großem beleuchtetem Spiegel

Restaurant „The Grill“ im Hilton Garden Inn Davos

Frühstück

Das Frühstück war im Zimmerpreis inbegriffen und wurde in der Lobby des Hotelrestaurants „The Grill“ serviert. Der sehr freundliche Restaurantleiter führte uns an einen der ausreichend vorhandenen und gedeckten Tische. Die verschiedenen Kaffeespezialitäten und frisch zubereiteten Speisen (Waffeln, Omelettes, French Toast oder frische Eierspeisen) wurden vom Servicepersonal am Platz serviert. Natürlich gab es auch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. In einer Kühltheke wurden Aufschnitt, Schweizer Käse, Marmelade, Brotaufstriche, verschiedene Joghurtsorten und frischer Obstsalat angeboten. Die typischen warmen Speisen wie Rührei oder Speck wurden in Warmhaltebehältern an der Theke der offenen Küche serviert. Natürlich gab es auch verschiedene Brotsorten, Brötchen und Gebäck sowie Müsli.

Abendessen

In den Sommermonaten ist es in Davos nicht einfach, ein offenes Restaurant zu finden. Viele Restaurants öffnen nur in der Hochsaison zwischen Oktober und Mai. Das Restaurant „The Grill“ im Hilton Garden Inn ist dagegen täglich von 18 bis 22 Uhr geöffnet.

Die Speisekarte bietet frische regionale und internationale Gerichte. Wir bestellten die hausgemachten Ravioli mit Spargel und Älplermakronen. Diese Schweizer Spezialität bestand aus Teigwaren und Kartoffeln in einer Rahmsauce und mit Bergkäse überbacken. Dazu gab es eine kleine Portion Apfelmus. Beide Gerichte waren sehr schmackhaft und von der Größe her in Ordnung.

Älpler Makronen
Älpler Makronen

Frei nach dem Motto „… there is always room for dessert!“ bestellten wir auf Empfehlung des Restaurantleiters noch einen Schokoladenkuchen mit einem Passionsfruchtsorbet als Nachtisch. Der Kuchen war wie gewünscht mit einem flüssigen Schokoladenkern gefüllt. Dazu gab es geröstete Pinienkerne. Sehr lecker!

Schokoladenkuchen mit einem Sorbet der Passionsfrucht
Schokoladenkuchen mit einem Sorbet der Passionsfrucht

Für zwei Hauptgerichte, ein Dessert und jeweils ein Getränk haben wir insgesamt 71 CHF (ca. 64 EUR) bezahlt. Damit liegt das Restaurant „The Grill“ im mittleren Preissegment in Davos.

Was bietet das Hilton Garden Inn Davos zur Erholung?

Nun muss man im Sommer nicht unbedingt in die Sauna gehen. Aber nach einer langen Wanderung kann es nicht schaden, dachte ich mir. Da die meisten Gäste während unseres Aufenthaltes genauso dachten, war ich ganz alleine im Wellnessbereich im Untergeschoss des Hilton Garden Inn Davos. Beste Voraussetzungen also, um in Ruhe zu entspannen!

Aufenthaltsraum im Wellnessbereich des Hilton Garden Inn Davos
Aufenthaltsraum im Wellnessbereich des Hilton Garden Inn Davos

Einen Bademantel hatte ich aus unserem Hotelzimmer mitgenommen. Im Wellnessbereich gab es ausreichend Handtücher und natürlich eine Umkleidekabine mit Schließfächern. Von einem kleinen Aufenthaltsraum ging es links in eine 90°C heiße Sauna und rechts in ein Dampfbad. Außerdem gab es noch eine Infrarotkabine, einen Wasserspender, eine Möglichkeit für ein Fußbad und als Highlight nach dem Saunagang eine Erlebnisdusche (Eimer mit kaltem Wasser). Für alle, die den kalten Schwall nicht mögen, gab es auch eine normale Dusche mit Regendusche. Zwischen den Saunagängen habe ich mich im Nebenraum entspannt. Dort standen mehrere Liegen und es lagen auch Zeitschriften aus. Sowohl im Entspannungsraum als auch im Ruheraum hätte ich mir leise Hintergrundmusik gewünscht.

Von uns nicht genutzt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich das Fitnesscenter in meiner Hotelbewertung nicht unerwähnt lassen. Die Qualität der Geräte bzw. die Trainingsmöglichkeiten kann ich in diesem Fall nicht beurteilen. Ich empfand den Raum aber im Vergleich zu anderen Hotels als gut ausgestattet.

Service im Hilton Garden Inn Davos

In der Lobby des Hotels befand sich ein Business Center. Dieses ist 24-Stunden geöffnet und jeder Hotelgast kann dort kostenlos faxen, kopieren, drucken oder einen der zwei PCs benutzen. Direkt neben der Rezeption gab es einen kleinen Laden. Hier wurden allerlei Snacks und Getränke, aber auch nicht so alltägliches wie Fahrradschläuche, angeboten.

Business Center
Business Center

Kostenloses Parken ist in ganz Davos kaum möglich. Neben dem Hilton Garden Inn Davos gibt es nur sechs Parkplätze, die kostenlos benutzt werden können. Die Tiefgarage unter dem Hotel bietet aber genügend Platz. Allerdings kostet auch diese CHF 18 pro Tag. Toll für Aktivurlauber mit Mountainbike: In der Tiefgarage fanden wir eine Waschbox für das Bike. Im Keller des Hotels gab es auch einen Skiraum und eine Münzwaschmaschine mit Trockner.

Unser Aufenthalt im Hilton Garden Inn Davos fand auf Einladung des Hotels statt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und Betreuung. Dieser Beitrag stellt unsere freie und unabhängige Meinung dar. Mehr zum Thema journalistische Unabhängigkeit unter Kooperation.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Hilton Garden Inn Davos
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.4

Kurzfassung

Das Hilton Garden Inn Davos bietet stilvolle, geräumige und sehr saubere Zimmer. Die Lage des Hotels ist optimal, lediglich die vorbeiführende Einbahnstraße stört etwas den Alpengenuss. Das Personal war stets zuvorkommend und stand uns mit zahlreichen Ausflugstipps zur Seite. Somit ist das Hilton Garden Inn Davos für uns das perfekte Alpenhotel, egal ob Sommer oder Winter.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.