Hilton Vienna

Hotel Bewertung: Hilton Vienna - Vier Sterne Hotel am Stadtpark von Wien

For our weekend trip to Vienna we were looking for a hotel in a central location. There was a large selection, as the Hilton Group alone has four properties in its portfolio. As we had already stayed at the Hilton Vienna Danube Waterfront a few years ago, we chose the Hilton Vienna am Stadtpark this time. You can find out in this hotel review whether this was a good choice and what our highest room upgrade to date turned out to be.

Hilton Vienna am Stadtpark
Hilton Vienna am Stadtpark

Hilton Vienna – Lage & Check-in

Due to our late arrival at Vienna airport, we took a taxi (cost 55 EUR) to the Hilton Vienna. Arriving by S-Bahn and CAT (City Airport Train), which stop directly opposite the hotel at the “Wien Mitte” station, is much cheaper and almost as quick. The location of the Hilton Vienna is also extremely convenient with regard to the sights of Vienna. It is only a few minutes' walk to St. Stephen's Cathedral and the Hofburg or Vienna's MuseumsQuartier are also not far away.

Eingang
Entry

Despite our late arrival at 10pm the reception was still busy. Thanks to Gold status, we didn't have to wait and were greeted directly at the reception for Honors customers. I had already checked in via the Hilton app and was given a room in the executive area. The friendly employee surprised us on the spot with another upgrade: our booked king deluxe room became a penthouse suite - our best room upgrade to date! Beaming with joy, we quickly signed the prepared forms and then took the elevator to the 15th floor.

Hilton Vienna – Penthouse Suite (Zimmer Nr. 1503)

There are nine different suites from 38 to 235 m² in the Hilton Vienna, all of which are located on the top floor. Our penthouse suite was in the middle with 65 m². Access to the Executive Lounge with free snacks and drinks was also included.

Starting from the entrance area, there was the guest toilet, to the right was the sleeping area and to the left was the large living area. Along the living room wall was a comfortable five foot sofa with tan fabric and dark brown cushions. In the center of the room there was a round conference table with three chairs. On our arrival there was an extensive welcome gift, consisting of red wine “Viennese trilogy”, water, a fruit bowl and the local Manner waffles. In the adjoining dresser the filled mini bar was accommodated. An additional bottle of mineral water and a coffee/kettle station were also provided there. A flat-screen TV and a desk were of course also available.

A narrow balcony stretches along the entire Penthouse Suite. There is no space to sit, but the balcony was perfectly adequate for getting some fresh air and enjoying the breathtaking view of the Stadtpark, St. Stephen's Cathedral and the rest of Vienna.

On the way to the sleeping area there was a large wardrobe on the right. Opposite was the spacious bathroom with bath, walk-in shower and toilet. We particularly liked the extensive storage space at the sink and the large mirror. In the bedroom, next to our ordered cot, there was a double bed, a lounger and a flat-screen TV. Unfortunately, there were no sockets installed in the bedside tables. Access to the balcony was also possible from the bedroom.

Hilton Vienna – Executive Lounge

The Executive Lounge at the Hilton Vienna is on the 12th floor. It is open daily from 6 a.m. to 11 p.m. Entry control is automatic. So we only needed the unlocked room card for access.

Zugang Executive Lounge des Hilton Vienna
Access to the Executive Lounge of the Hilton Vienna

The lounge is divided into three seating areas. In each room there are several tables and chairs and in one there is also a small cozy seating area. The space available was usually sufficient during our visits. However, it got very busy for a short time during happy hour, so that not every guest found a seat for the moment. However, the service staff always tried their best and even made the vacant desk in the lounge reception available for meals. An Apple iMac and a PC were also available for short research on the Internet or other work.

Als Gast in einem Executive-Zimmer hat man die Möglichkeit von 6:30 bis 10:30 Uhr (Sa. & So. 7:30 – 12 Uhr) sein Frühstück in der Lounge des Hilton Vienna einzunehmen. Von 15 bis 17 Uhr wurde zusätzlich ein Afternoon Tea mit Kuchen und kleinen Snacks serviert. Schließlich gab es am Abend von 18 bis 20:30 Uhr eine Happy Hour mit verschiedenen kalten und warmen Kleinigkeiten und alkoholische Getränke. Das Angebot an alkoholischen Getränken war ausreichend und umfasste Bier (Gösser, Becks und Franziskaner) Prosecco, jeweils einen Rot- & Weißwein und verschiedene Spirituosen. Zusätzlich gab es einen Kaffeevollautomaten, Wasser, Säfte und Softdrinks. Zusammenfassend ein sehr gutes und leckeres Angebot.

"<yoastmark

Hilton Vienna - Breakfast at S'Parks

Breakfast is served daily until 11am in the hotel restaurant S'Parks. During our stay at the weekend it was already very busy around 8 a.m., so that there were only a few free tables. So if you have breakfast in a larger group, it certainly makes sense to reserve a table the evening before. Since there was an extra reserved area for Hilton Honors status guests, there were five of us, no problem finding a table. When we arrived at the table, we were greeted by the service staff and offered coffee or orange juice. In general, the waiters were extremely friendly and quick to clear away the used dishes or refill drinks. This is how I wish for the service in a four star hotel!

Frühstück im Restaurant S'Parks
Breakfast at the S'Parks restaurant

The offer at the breakfast buffet in the Hilton Vienna was extremely extensive. In addition to the typical warm dishes such as scrambled eggs, beans, bacon, dim sum or fried noodles were also offered. There was also a large selection of bread, baked goods and cakes. The buffet was rounded off with a waffle machine, various yoghurts, breakfast cereals and fruit or fruit salad. At an open kitchenette you could also have egg dishes, pancakes or waffles prepared. Of course, I didn't miss such an opportunity and ordered eggs Benedict, one of my favorite dishes.

Frühstücksbuffet im Hilton Vienna
Breakfast buffet at the Hilton Vienna
Eier Benedikt
Eggs Benedict

At the exit of the S'Parks restaurant there was also a small buffet with snacks, fruit and water. Here we stocked up on a few little things for the day. Great service and a great idea!

Snacks für den Tag
Snacks for the day

Hilton Vienna - Dinner at S'Parks

For Saturday evening we had reserved a table in the hotel restaurant S'Parks. Grandma and Grandpa lovingly took care of our little son, so that we as parents were able to enjoy an evening meal in peace again for the first time. The menu contained a clear selection of innovative creations from classic and modern Austrian cuisine using local ingredients. I opted for a Viennese schnitzel from milk veal with green salad and parsley potatoes. Christin took an asparagus risotto with wild garlic oil. A first class choice for both of us! Although we were full after the main course, we luckily allowed the restaurant chef to persuade us to have dessert. The marchfelder strawberries with meringue, woodruff jelly and strawberry cheesecake ice cream were just fantastic. A great finish!

Hilton Vienna – Info

Address:Am Stadtpark 1, 1030 Vienna, Austria
Website:Hilton Worldwide*
Facebook: https://www.facebook.com/hiltonvienna/
Online booking:ebookers* or Hotels.com*

Which travel guide can you recommend for Vienna?

Hilton Vienna 1Of the ADAC travel guide Vienna* offers detailed and comprehensive information on all sights and leisure opportunities on 192 pages. The practical spiral binding makes the travel guide easy to use. It also offers a route map and a large folding map of the city. Additional travel videos and audio features can be accessed via QR codes.

Did you enjoy the post? Then share it on social networks. With this you support our work. Have you already stayed at the Hilton Vienna? Then I look forward to your opinion in the comments.

Rating of the Hilton Vienna
  • Lage
  • Zimmer
  • Cleanliness
  • Service
  • Essen
  • Price-performance
4.6

Summary

We really enjoyed our stay at the Hilton Vienna. The central location at the city park and the proximity to the subway station make the hotel a first-class starting point for a city trip. Thanks to the upgrade to the penthouse suite, we had a particularly great view and plenty of space. If we are traveling with our son, additional living space in the hotel room is definitely worth the extra cost. Our only minor criticism is that there were no plug sockets next to the bed. The lounge and breakfast offerings at the hotel restaurant, S'Parks, were top notch. We would love to come back to the Hilton Vienna anytime.

Christian

My name is Christian and I was born in the green heart of Germany and studied computer engineering in Ilmenau, Thuringia. Since 2021, I live with my wife Christin and our son in Merseburg and work in Leipzig as a product manager. What I love about travelling is flying, discovering delicious food and drink, and staying in great hotels. I am a travel enthusiast and always on the lookout for the next adventure. I have been posting about my experiences on the road since 2007.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Hilton Vienna

Für unseren Wochenendtrip nach Wien suchten wir nach einem Hotel in zentraler Lage. Die Auswahl war groß, denn alleine die Hilton-Gruppe hat vier Objekte im Portfolio. Da wir vor ein paar Jahren schon einmal im Hilton Vienna Danube Waterfront übernachtet hatten, entschieden wir uns diesmal für das Hilton Vienna am Stadtpark. Ob dies eine gute Wahl war und wie unser bis dato höchstes Zimmer-Upgrade ausgefallen ist, erfährst du in diesem Hotel Review.

Hilton Vienna am Stadtpark

Hilton Vienna am Stadtpark

Hilton Vienna – Lage & Check-in

Aufgrund unserer späten Ankunft am Flughafen von Wien nahmen wir ein Taxi (Kosten 55 EUR) zum Hilton Vienna. Wesentlich günstiger und fast genauso schnell ist die Anreise per S-Bahn sowie CAT (City Airport Train), welche direkt gegenüber vom Hotel an der Station „Wien Mitte“ halten. Auch in Hinblick auf die Sehenswürdigkeiten Wiens ist die Lage des Hilton Vienna äußerst praktisch. Zum Stephansdom sind es nur wenige Minuten zu Fuß und auch die Hofburg oder das Wiener MuseumsQuartier sind nicht weit entfernt.

Eingang

Eingang

Trotz unserer späten Ankunft um 22 Uhr war an der Rezeption noch viel los. Dank Gold-Status mussten wir nicht warten und wurden am Empfang für Honors-Kunden direkt begrüßt. Über die Hilton-App hatte ich den Check-in schon so weit erledigt und ein Zimmer im Executive-Bereich erhalten. Die freundliche Mitarbeiterin überraschte uns Vorort aber mit einem weiteren Upgrade: Aus unserem gebuchten King Deluxe Zimmer wurde eine Penthouse Suite – unser bis dato bestes Zimmerupgrade! Freudestrahlend unterschrieben wir noch schnell die vorbereiteten Formulare und fuhren anschließend mit dem Aufzug in die 15. Etage.

Hilton Vienna – Penthouse Suite (Zimmer Nr. 1503)

Im Hilton Vienna gibt es neun verschiedene Suiten von 38 bis 235 m², welche sich alle in der obersten Etage befinden. Unsere Penthouse Suite lag mit 65 m² im Mittelfeld. Der Zugang zur Executive Lounge mit kostenlosen Snacks und Getränken war ebenfalls inkludiert.

Ausgehend vom Eingangsbereich befand sich gerade zu die Gästetoilette, rechts ging es in den Schlaf- und nach links in den großen Wohnbereich. Entlang der Wohnzimmerwand stand ein ca. fünf Meter langes bequemes Sofa mit hellbraunem Stoff und dunkelbraunen Kissen. In der Mitte des Raumes gab es einen runden Konferenztisch mit drei Stühlen. Auf diesem befand sich bei unserer Ankunft ein umfangreicher Willkommensgruß, bestehend aus Rotwein „Wiener Trilogie“, Wasser, Obstschale und den lokalen Manner-Waffeln. In der nebenstehenden Anrichte war die gefüllte Minibar untergebracht. Eine zusätzliche Flasche Mineralwasser und eine Kaffe-/Wasserkocherstation waren dort ebenfalls bereit gestellt. Ein Flachbild-TV und ein Schreibtisch waren selbstverständlich ebenso vorhanden.

Entlang der gesamten Penthouse Suite zieht sich ein schmaler Balkon. Platz zum Sitzen gibt es nicht, aber um frische Luft zu schnappen und die atemberaubende Aussicht auf den Stadtpark, den Stephansdom und das restliche Wien zu genießen, war der Balkon vollkommen ausreichend.

Auf dem Weg in den Schlafbereich befand sich rechts ein großer Kleiderschrank. Gegenüber lag das geräumige Badezimmer mit Badewanne, ebenerdiger Dusche und WC. Besonders gefallen haben uns die umfangreichen Ablageflächen am Waschbecken und der große Spiegel. Im Schlafzimmer stand neben unserem bestellten Babybett, ein Doppelbett, eine Relaxliege und ein Flachbild-TV. In den Nachttischen waren leider keine Steckdosen verbaut. Der Zugang zum Balkon war auch vom Schlafzimmer aus möglich.

Hilton Vienna – Executive Lounge

Die Executive Lounge im Hilton Vienna liegt in der 12. Etage. Geöffnet ist sie täglich von 6 bis 23 Uhr. Die Einlasskontrolle erfolgt automatisch. So benötigten wir für den Zugang lediglich die freigeschaltete Zimmerkarte.

Zugang Executive Lounge des Hilton Vienna

Zugang Executive Lounge des Hilton Vienna

Die Lounge ist in drei Sitzbereiche aufgeteilt. In jedem Raum gibt es mehrere Tische und Stühle bzw. in einem auch eine kleine gemütliche Sitzecke. Das Platzangebot war während unserer Besuche meist ausreichend. Allerdings wurde es zur Happy Hour kurzeitig sehr voll, sodass nicht jeder Gast für den Moment einen Sitzplatz fand. Das Servicepersonal war aber stets bemüht und stellte sogar den unbesetzten Schreibtisch der Lounge-Rezeption zum Essen zur Verfügung. Für kurze Recherchen im Internet oder anderen Arbeiten standen außerdem ein Apple iMac und ein PC bereit.

Als Gast in einem Executive-Zimmer hat man die Möglichkeit von 6:30 bis 10:30 Uhr (Sa & So 7:30 – 12 Uhr) sein Frühstück in der Lounge des Hilton Vienna einzunehmen. Von 15 bis 17 Uhr wurde zusätzlich ein Afternoon Tea mit Kuchen und kleinen Snacks serviert. Schließlich gab es am Abend von 18 bis 20:30 Uhr eine Happy Hour mit verschiedenen kalten und warmen Kleinigkeiten und alkoholische Getränke. Das Angebot an alkoholischen Getränken war ausreichend und umfasste Bier (Gösser, Becks und Franziskaner) Prosecco, jeweils einen Rot- & Weißwein und verschiedene Spirituosen. Zusätzlich gab es einen Kaffeevollautomaten, Wasser, Säfte und Softdrinks. Zusammenfassend ein sehr gutes und leckeres Angebot.

"<yoastmark

Hilton Vienna – Frühstück im S’Parks

Das Frühstück wird täglich bis 11 Uhr im Hotelrestaurant S’Parks serviert. Während unseres Aufenthaltes am Wochenende war es gegen 8 Uhr schon sehr gut besucht, sodass es nur noch vereinzelt freie Tische gab. Solltet ihr also in einer größeren Gruppe frühstücken, ist es sicherlich sinnvoll, am Abend vorher einen Tisch zu reservieren. Da es für Hilton Honors-Statusgäste einen extra reservierten Bereich gab, hatten wir auch zu fünft, kein Problem einen Tisch zu finden. Am Tisch angekommen wurden wir gleich vom Servicepersonal begrüßt und uns Kaffee oder Orangensaft angeboten. Generell waren die Kellner äußerst freundlich und zügig beim Abräumen des benutzten Geschirrs oder dem nachschenken von Getränken. So wünsche ich mir den Service in einem Vier Sterne Hotel!

Frühstück im Restaurant S'Parks

Frühstück im Restaurant S’Parks

Das Angebot am Frühstücksbuffet im Hilton Vienna war äußerst umfangreich. So wurden neben den typischen warmen Speisen wie Rührei, Bohnen, Speck auch Dim Sum oder gebratene Nudeln angeboten. Weiterhin gab es eine große Auswahl an Brot, Backwaren und Kuchen. Abgerundet wurde das Buffet mit einem Waffelautomaten, verschiedenen Joghurts, Frühstücksflocken und Obst bzw. Obstsalat. An einer offenen Küchenzeile konnte man sich zusätzlich Eierspeisen, Pancakes oder Waffeln zubereiten lassen. Solch eine Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen und bestellte mit Eier Benedikt, eines meiner Lieblingsgerichte.

Frühstücksbuffet im Hilton Vienna

Frühstücksbuffet im Hilton Vienna

Eier Benedikt

Eier Benedikt

Am Ausgang des Restaurant S’Parks stand zusätzlich noch ein kleines Buffet mit Snacks, Obst und Wasser. Hier deckten wir uns mit ein paar Kleinigkeiten für den Tag ein. Eine toller Service und grandiose Idee!

Snacks für den Tag

Snacks für den Tag

Hilton Vienna – Abendessen im S’Parks

Für Samstagabend hatten wir einen Tisch im Hotelrestaurant S’Parks reserviert. Um unseren kleinen Sohn kümmerten sich liebevoll Oma und Opa, sodass wir als Eltern erstmals wieder ein Abendessen in Ruhe genießen konnten. Die Speisekarte enthielt eine übersichtliche Auswahl an innovativen Kreationen der klassischen und modernen österreichischen Küche mit lokalen Zutaten. Ich entschied mich für ein Wiener Schnitzel vom Milchkalb mit grünem Salat und Petersilienkartoffeln. Christin nahm ein Spargelrisotto mit Bärlauchöl. Für uns beide eine erstklassige Wahl! Obwohl wir nach dem Hauptgang satt waren, ließen wir uns glücklicherweise vom Restaurantchef zu einem Dessert überreden. Die marchfelder Erdbeeren mit Meringe, Waldmeistergelee und Strawberry-Cheesecake Eis waren einfach traumhaft. Ein grandioser Abschluss!

Hilton Vienna – Info

Adresse:Am Stadtpark 1, 1030 Wien, Österreich
Webseite:Hilton Weltweit*
Facebook: https://www.facebook.com/hiltonvienna/
Online Buchung:Expedia*, ebookers* oder Hotels.com*

Welchen Reiseführer könnt ihr für Wien empfehlen?

Der ADAC Reiseführer Wien* bietet detaillierte und umfassende Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten auf 192 Seiten. Durch die praktische Spiralbindung ist der Reiseführer einfach zu Handhaben. Außerdem bietet er einen Verkehrslinienplan und eine große Klappkarte der Stadt. Über QR-Codes gelangt man zu zusätzlichen Reise-Videos und Audio-Features.

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Hast du vielleicht schon im Hilton Vienna übernachtet? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Hilton Vienna

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2012 wohne ich mit meiner Frau Christin in Halle (Saale). Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin reisebegeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

1 Antwort

  1. 30. Juli 2017

    […] äußerst positiv überrascht. In Qualität und Auswahl an Zutaten übertraf diese Variation das Hilton Wien um Längen. Außerdem wurden frische Säfte, Sekt und Kaffeespezialitäten auf Wunsch direkt am […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.