Al Maha Lounge Doha

Al Maha Lounge Doha

Ob lange Wartezeiten oder eine frühe Ankunft am Flughafen – es gibt viele Gründe, sich die Zeit am Flughafen vertreiben zu müssen. Auch wenn der Hamad International Airport in Doha bereits viele Angebote dafür bereithält, ist die bequemste Variante sicherlich eine der Flughafenlounges. Auf unserem Weg in das Inselparadies der Malediven haben wir die Al Maha Lounge Doha besucht. Erfahre in unserem Lounge Review, ob sich ein Besuch bzw. der Eintrittspreis lohnt.

Wo befindet sich die Al Maha Lounge Doha?

Die Al Maha Lounge Doha befindet sich im Terminal 1 des Hamad International Airport unmittelbar am Duty-Free Plaza South bei den Gates A und B. Der Zugang zur Lounge in der zweiten Etage erfolgt über eine Rolltreppe links neben dem berühmten Riesenteddybären. Zu Stoßzeiten, meist Nachts, wird der Zutritt zur Lounge stark eingeschränkt. So standen wir bis zu einer Stunde in der Schlange, um überhaupt mit der Rolltreppe nach oben zu fahren.

Dohas berühmter Teddybär
Dohas berühmter Teddybär

Wer hat Zutritt zur Al Maha Lounge Doha?

Die Lounge wird von Qatar Airways betrieben. Der Zugang ist für Passagiere mit Business- und First-Class-Ticket von Qatar Airways sowie für Mitglieder des Qatar Airways Privilege Club Platinum-Status kostenlos. Darüber hinaus können Passagiere, die mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen, gegen eine Gebühr (55 USD/Person, Stand 2022) Zutritt zur Lounge erhalten, sofern sie über ein gültiges Boarding-Ticket für denselben Tag verfügen. Auch mit den kostenpflichtigen Lounge-Programmen, wie dem Priority Pass, ist der Zugang möglich.

Al Maha Lounge Doha
Al Maha Lounge Doha

Wie ist die Al Maha Lounge Doha ausgestattet?

Die Lounge ist modern, geräumig und bietet eine Reihe nützlicher Annehmlichkeiten. Der Eingangsbereich der Lounge ist elegant gestaltet und vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Exklusivität. Auf der linken Seite des Eingangsbereichs befindet sich zum Beispiel eine lange Reihe blauer Sessel mit einzelnen kleinen Tischen. Durch die Glasfläche, die mit Pflanzen dekoriert ist, hat man einen Blick in das Terminalgebäude. Insgesamt ist die Einrichtung bequem und es gibt genügend Sitzgelegenheiten, sowohl zum Arbeiten als auch zum Entspannen.

Sitzbereich zum Entspannen
Sitzbereich zum Entspannen

Die Lounge verfügt über verschiedene Arbeitsbereiche, darunter Einzelarbeitsplätze und Konferenzräume. Außerdem gibt es eine entspannende Lounge-Ecke mit bequemen Sesseln, ideal zum Lesen oder Entspannen. Zusätzlich gibt es zwei separate Räume, die speziell für Familien eingerichtet sind.

Lounge-Bereich und dahinterliegender Arbeitsbereich
Lounge-Bereich und dahinterliegender Arbeitsbereich

Zur Ausstattung der Al Maha Lounge gehören auch mehrere Duschen und abschließbare Gepäckfächer. Das WLAN ist schnell und zuverlässig, und es gibt auch genügend Steckdosen zum Aufladen von Geräten. Das Servicepersonal war stets bemüht, leere Teller und Gläser wegzuräumen. Auch auf den Toiletten wurde ständig geputzt.

Gepäckfächer
Gepäckfächer

Was gibt es in der Al Maha Lounge Doha zu essen und zu trinken?

Die Al Maha Lounge am Flughafen Doha bietet eine durchschnittliche Auswahl an Speisen und Getränken. Es gibt eine Vielzahl von Gerichten, die von der arabischen, asiatischen und westlichen Küche inspiriert sind. Alles ist frisch zubereitet und man findet eine gute Mischung aus vegetarischen und nicht-vegetarischen Optionen. Während unseres Aufenthalts gab es zum Beispiel Hummus, Quinoa-Salat, Wraps oder Sandwiches. Das einzige warme Gericht, das angeboten wurde, war eine Suppe. Vermutlich aus Corona-Gründen waren die Speisen noch alle einzeln in Plastikfolie oder Becher verpackt.

Salate, Hummus und Sandwiches
Salate, Hummus und Sandwiches

Was die Getränke betrifft, so ist das Angebot an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken in der Lounge ebenfalls nicht groß. Die Auswahl reicht von verschiedenen Wässern, Softdrinks in Dosen bis hin zu Tee und Kaffee aus dem Vollautomaten. Die Getränkeauswahl an alkoholischen Getränken war in dieser Hinsicht eher dürftig. Es gab nur einen Weiß- und einen Rotwein sowie eine Biersorte aus der Dose.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Al Maha Lounge Doha
  • Speisen
  • Getränke
  • Service
  • Sitzmöglichkeiten
  • Ambiente
  • Sauberkeit
3.6

Kurzfassung

Die Lounge ist modern eingerichtet und bietet eine breite Palette von Annehmlichkeiten, aber eine eher mittelmäßige Auswahl an Speisen und Getränken. Außerdem gibt es einen Duschbereich, verschiedene Arbeitsbereiche und schnelles WLAN. Die Kapazität des Sitzbereichs kann zu Stoßzeiten allerdings etwas knapp bemessen sein.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.