Hilton Sofia

Hilton Sofia

Im Mai 2022 besuchte ich die bulgarische Hauptstadt Sofia für einen Wochenendtrip. Ich wählte das Hilton Sofia als Hotel und war gespannt, was mich als Statusgast in diesem Fünf-Sterne-Hotel erwarten würde. In dieser Bewertung werde ich insbesondere auf die Zimmer und das Frühstück des Hotels eingehen.

Buchung, Anreise und Check-in

Ich habe das Hotel für rund 100 EUR/Nacht über die Hilton-Website gebucht. Nur wenn ich über diesen Weg buche, bekomme ich die Statusvorteile und Bonuspunkte für die Nächte. Darüber hinaus ist der Preis über die verschiedenen anderen Buchungsportale in der Regel nicht günstiger.

Der eigentliche Zweck der Reise nach Sofia war es, meinen Vielfliegerstatus bei Miles&Bonus zu verlängern. Also flog ich mit Aegean Airlines von Düsseldorf über Athen nach Sofia. Vom Internationalen Flughafen fuhr ich mit der Metro zur Balgarska Armija Stadion und lief die letzten Meter entlang des Boulevard Bulgaria bis zum Hotel. Angekommen im Hilton Sofia, einem von außen eher zweckmäßigen Gebäude, wurde ich bereits an der Rezeption in der großen Lobby erwartet. Ich wurde darüber informiert, dass im Hotel derzeit umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden und daher Bereiche des Hotels geschlossen sind. Ich bekam außerdem ein Upgrade von meinem gebuchten King-Zimmer auf ein King-Executive-Zimmer in einer der oberen Etagen.

Wo befindet sich das Hilton Sofia?

Das Hilton Sofia genießt eine hervorragende Lage im Herzen von Sofia, der Hauptstadt Bulgariens. Es befindet sich direkt am berühmten „Boulevard Bulgaria“, einer der Hauptverkehrsadern der Stadt. Der internationale Flughafen von Sofia ist mit dem Taxi in 15 Minuten zu erreichen. Gleichzeitig bietet das Hotel einen einfachen Zugang zu den wichtigsten Touristenattraktionen, wie dem Nationalen Kulturpalast und dem historischen Zentrum von Sofia, sowie zu Einkaufszentren und Geschäftsvierteln. Insgesamt ist die Lage des Hilton Sofia ideal für Geschäfts- und Freizeitreisende, die die Stadt Sofia erkunden möchten.

Blick vom Hilton Sofia auf das historische Stadtzentrum
Blick vom Hilton Sofia auf das historische Stadtzentrum

Wie sind die Zimmer (King Executive Room) im Hilton Sofia?

Die King Executive Zimmer im Hilton Sofia sind geräumige und komfortable Zimmer, die ein höheres Maß an Komfort und Annehmlichkeiten bieten. Die Zimmer haben ein Kingsize-Bett mit hochwertiger Bettwäsche, einen Glasschreibtisch, einen Sessel, einen kleinen Flachbildfernseher, eine Minibar, einen Safe sowie Kaffee- und Teezubehör. Man merkte der Einrichtung an, dass sie in die Jahre gekommen war. Allerdings wurde das Hotel während meines Aufenthalts gerade renoviert, und die Zimmer sollten bald modernisiert sein. Die Badezimmer sind mit einer Dusche und einer Badewanne, einem Haartrockner und kostenlosen Pflegeprodukten ausgestattet. Trotz des Alters war alles sehr sauber und gut gepflegt.

Als Gast in einem Executive-Zimmer oder Diamond-Status-Gast hätte ich eigentlich Zugang zur Executive Lounge des Hotels gehabt. Dort hätte es ein kostenloses Frühstück, Erfrischungen und Snacks gegeben. Leider war auch diese Lounge während meines Aufenthalts geschlossen oder wurde gerade renoviert. Als Entschädigung durfte ich einige Dinge aus der Minibar nehmen. Spannend fand ich, dass in der Minibar nicht nur essbare Artikel zu finden waren.

Minibar
Minibar

Wie ist das Frühstück im Hilton Sofia?

Das Frühstück wird in dem dazugehörigen Restaurant im zweiten Stock des Hotels serviert. Der Raum ist groß und bietet ausreichend Platz. Allerdings wird der Schall der Gespräche an den Nachbartischen nicht geschluckt, sodass es selbst bei den wenigen Gästen während meines Aufenthaltes ziemlich laut war. Das Personal war sehr schnell, freundlich und zuvorkommend. Ich wurde mehrmals gefragt, ob alles in Ordnung sei oder ob ich noch einen Cappuccino möchte.

Das Angebot an Speisen war quantitativ sehr gut. Es gab die typischen warmen Frühstücksgerichte, wie Rührei, Bohnen, Speck, Salate, verschiedene Backwaren und Süßspeisen. Sehr gut gefallen haben mir die bulgarischen Spezialitäten wie Banitsa, ein Filoteig-Gebäck mit einer Füllung aus Salzlakenkäse oder Quark. So habe ich während meines kurzen Aufenthaltes auch etwas aus der traditionellen Küche bekommen. Allerdings war die Qualität teilweise sehr schwach.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Hilton Sofia
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
3.8

Kurzfassung

Die Lage des Hilton Sofia ist ideal für Touristen und Geschäftsreisende in der bulgarischen Hauptstadt. Die Größe der Zimmer ist akzeptabel und wenn man ein bereits renoviertes Zimmer bekommt, ist der Aufenthalt auch recht angenehm. Das Frühstücksangebot war sehr vielfältig, aber die Qualität war nicht das, was ich von einem Fünf-Sterne-Hotel erwarte.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.