Lufthansa Senator Lounge Hamburg

Eingang zu den Lufthansa Lounges Hamburg

Die Lufthansa Senator Lounge Hamburg ist eine von zwei Lufthansa-Lounges am Flughafen der Hansestadt. Aufgrund einer Reise nach New York (via Kopenhagen mit SAS) bin ich zum ersten Mal ab Hamburg geflogen und habe dementsprechend auch der Lounge einen Besuch abgestattet. In diesem Lounge-Review werde ich meine Erfahrungen und Eindrücke der Ausstattung, dem Angebot an Speisen und Getränken teilen und verraten, welches absolute Highlight die Lounge zu bieten hat.

Wo befindet sich die Lufthansa Senator Lounge Hamburg?

Die Lufthansa Senator Lounge befindet sich im Terminal 2 des Hamburger Flughafens. Nach der Sicherheitskontrolle war der Weg in Richtung der A-Gates gut ausgeschildert. Fast am Ende des Terminals, in der Nähe des Gates A19, befindet sich eine Treppe, die zur Lounge im zweiten Stock führt. Versteckt in einem davorliegendem Seitenkorridor gibt es ebenfalls einen Aufzug.

Sowohl die Lufthansa Senator Lounge als auch die Lufthansa Business Lounge sind über den gleichen Eingang zu erreichen und täglich von 05:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Die Lufthansa Senator Lounge liegt rechts nach der Einlasskontrolle.

Wer hat Zutritt zur Lufthansa Senator Lounge Hamburg?

Vielflieger des Miles & More Programms mit Senator oder HON Circle Status sowie Passagiere mit Star Alliance Gold Status können die Lufthansa Senator Lounge nutzen und einen Gast mitbringen. Ebenfalls haben Lufthansa und Star Alliance First Class Passagiere Zugang zur Lounge. Dank der Zusammenarbeit mit American Express sind auch Besitzer der American Express Platinum Card berechtigt, die Lounge zu nutzen, sofern sie mit einem Business Class Ticket einen Lufthansa- oder Star Alliance-Flug mit Abflug in Hamburg am selben Tag antreten. Zutrittsvoraussetzung ist in allen Fällen die Vorlage einer gültigen Bordkarte.

Eingang zu den Lufthansa Lounges Hamburg
Eingang zu den Lufthansa Lounges Hamburg

Wie ist die Lufthansa Senator Lounge Hamburg ausgestattet?

Die Senator Lounge besteht aus einem einzigen langen Raum, der in verschiedene Bereiche zum Essen, Entspannen und Arbeiten unterteilt ist. Rechts vom Eingang befindet sich der Arbeitsbereich. Hier gibt es mehrere optisch getrennte Schreibtische mit Steckdosen, um ungestört am Laptop zu arbeiten. In der Lounge stehen auch ein Drucker und ein Kopierer zur Verfügung. Das kostenlose WLAN war in der gesamten Lounge gut empfangbar und ausreichend schnell.

Arbeitsbereich mit mehreren Schreibtischen
Arbeitsbereich mit mehreren Schreibtischen

Entlang der Fensterfront stehen bequeme Ledersessel oder Ledersofas in den verschiedenen für Lufthansa typischen Brauntönen. Zwischen den Sesseln befinden sich stets Ablageflächen mit ausreichend Steckdosen und USB-Steckplätzen. Als Abtrennung und Schallschutz zwischen den einzelnen Sitzbereichen dienen Raumteiler und kleine Regale.

Sitzbereich mit Sesseln und Ledersofas in der Lufthansa Senator Lounge Hamburg
Sitzbereich mit Sesseln und Ledersofas in der Lufthansa Senator Lounge Hamburg

Bevor man den Buffetbereich auf der linken Seite betritt, gibt es zwei Stehtische und einen separaten Raucherbereich im hinteren Teil der Lounge. Rund um das Buffet gibt es reichlich Sitzgelegenheiten. Aber das absolute Highlight der Lufthansa Senator Lounge Hamburg ist die Außenterrasse mit Blick auf das Vorfeld. Auch hier stehen Tische und Stühle zur Verfügung. Leider ist die Terrasse im Winter geschlossen und es bleibt uns nur der Blick durch die Fenster.

Was gibt es in der Lufthansa Senator Lounge Hamburg zu essen und zu trinken?

Wie am Anfang des Lounge-Reviews bereits erwähnt, waren wir am frühen Samstagmorgen in der Lufthansa Senator Lounge Hamburg. Dementsprechend wurden am Buffet noch verschiedene Frühstücksgerichte angeboten. Das Angebot reichte von den typischen warmen Speisen, wie Rührei, Bohnen und Frikadellen, bis hin zu Aufschnitt und Backwaren. Typisch für Hamburg durfte natürlich auch ein Franzbrötchen, ein aus Plunderteig gemachtes Brötchen, welches mit Zimt und Zucker gefüllt ist, nicht fehlen. An einem zweiten, kleineren Buffet gab es Naturjoghurt, Blaubeerjoghurt und Obstsalat. Dazu ein paar gesunde Smoothies, wie Vegan-Banane-Kurkuma oder Gurke-Ingwer-Zitrone. Für Naschkatzen durfte natürlich auch das Süßigkeitenbuffet nicht fehlen.

Das Getränkeangebot umfasste neben den üblichen Softdrinks und Säften auch Bier, Wein, Sekt und Prosecco. Auch verschiedene hochprozentiger Alkohol, wie Whisky, Wodka oder Jägermeister, wurden hier geboten. Für Heißgetränke gab es zwei Kaffeevollautomaten.

Getränkebuffet in der Lufthansa Senator Lounge Hamburg
Getränkebuffet in der Lufthansa Senator Lounge Hamburg

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Lufthansa Senator Lounge Hamburg
  • Speisen
  • Getränke
  • Service
  • Sitzmöglichkeiten
  • Ambiente
  • Sauberkeit
4.3

Kurzfassung

Im Wesentlichen bietet die Lufthansa Senator Lounge Hamburg genau das, was man von einer guten Lufthansa Lounge erwartet. Das Essensangebot empfand ich als überdurchschnittlich und das Getränkeangebot als solide. Was die Lounge wirklich besonders macht, ist die Terrasse mit Blick auf das Vorfeld. Schade nur, dass ich im Winter dort war und sie geschlossen war.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.