TUI BLUE Lagoon Princess

Hotelanlage des TUI BLUE Lagoon Princess

Nach einem anstrengenden Sommer auf der Arbeit wollten wir im September unbedingt noch einmal die Seele baumeln lassen und in die Sonne fliegen. Diesmal aber nicht so weit. Daher entschieden wir uns für Griechenland, genauer gesagt für Thessaloniki. Wir wählten das 5-Sterne All Inclusive TUI BLUE Lagoon Princess. Für uns das erste Mal einen Urlaub lang nur Strand, Pool, Essen und Trinken. Wie uns das gefallen hat und ob wir es wieder machen würden, erfahrt ihr hier in der Hotelbewertung.

Buchung, Anreise und Check-in

Das 2016 eröffnete TUI BLUE Lagoon Princess liegt ca. 1 Stunde von Thessaloniki entfernt in der Nähe von Gerakini. In sehr ruhiger Lage, direkt am Mittelmeer, da ringsherum noch keine weiteren großen Hotels gebaut wurden. Der Check-in verlief sehr zügig und überaus freundlich mit einem kleinen Begrüßungsgetränk.

Eingang des TUI BLUE Lagoon Princess
Eingang des TUI BLUE Lagoon Princess

Wie sind die Zimmer (Junior Suite mit Meerblick) im TUI BLUE Lagoon Princess?

Die Zimmertypen im TUI BLUE Lagoon Princess sind sehr vielfältig und wir hatten den Eindruck teils zufällig über das Hotelgelände verteilt. Dadurch entsteht eine gute Durchmischung und man hat nicht den Eindruck, dass es für spezielle Gäste einen Sonderbereich gibt. Alle Zimmertypen sind entweder mit Gartenblick oder Meerblick buchbar, einige sogar mit eigenem Jacuzzi, direktem Zugang zum Gemeinschaftspool oder sogar Privatpool. Die Zimmertypen sehen wie folgt aus:

  • Familienzimmer mit zwei getrennten Schlafzimmern (mit Doppelstockbett für Kinder)
  • Standard Doppel-Zimmer
  • Junior Suiten mit Aufenthaltsraum und Schlafraum
  • Suiten mit großem Aufenthaltsraum und Schlafraum und zwei Bädern
  • Maisonettewohnungen über 2 Etagen

Wir bekamen bei unserer Anreise ein Upgrade auf eine Junior Suite mit Meerblick. Die Junior Suiten sowie alle Zimmer sind hell und modern eingerichtet, mit viel Weiß wirken sie dennoch nicht kühl, sondern typisch griechisch. Als Kontrast sind Blau- und Türkistöne für die Polster gewählten wurden. Auch die Möbel wirken mit ihrem hellen Holz nicht kühl, sondern sommerlich frisch.

Schlafsofa
Schlafsofa

Unsere Junior Suite hatte eine wirklich gute Größe, mit einem Aufenthaltsraum mit Sofa (bei uns zum Bett für unseren Sohnemann umgebaut), Sessel und kleinem Tisch sowie Schreibtisch und einem Schlafzimmer mit Kingsize-Bett. In beiden Zimmern befanden sich Flachbildfernseher. Das Badezimmer war geräumig, mit zwei Waschbecken, WC und einer Rainshower-Dusche. Was uns sehr überraschte, waren die frischen Blumen im Zimmer und eine Flasche Prosecco im Kühlschrank. Selten bekommt man so einen Service bei einem Familienhotel. Sehr aufmerksam und einfach dazugehörend ist der frische Obstteller, welchen unser Sohn gleich in Beschlag nahm.

Obstteller und Prosecco
Obstteller und Prosecco

Was bietet das TUI BLUE Lagoon Princess zur Erholung?

Die Hotelanlage ist weitläufig, aber nicht zu groß, gut gepflegt und sauber, schön bepflanzt und grün. Die Zimmer und Suiten befinden sich im Haupthaus und in den über das Areal verteilten kleinen Häusern. Genauso verteilt sind die vielen verschiedenen Pools. Im Hauptgebäude befinden sich die Rezeption und Lobby, das Frühstücks- und Abendbuffetrestaurant, der Kidsclub (einen kleiner vom Hotel und ein großer von TUI), der Babyclub, ein Minimarkt, Bars, der Spa-Bereich mit Indoor-Pool und ein Entertainment-Raum mit Bühne.

Zwei weitere Restaurants befinden sich im Areal verteilt: das Green & Grill Restaurant und das Mylos Greek Tavern. Außerdem noch drei weitere Bars: die Poolbar Thalassa Pool Bar, eine Strandbar Mylos Pool & Beach Bar und die Poseidon Pool Bar. Direkt am Haupthaus, neben dem Restaurant, befindet sich der Spielplatz des Hotels. Für ein Familienhotel finden wir ihn etwas klein, aber während unseres Aufenthaltes hat er für alle Kinder ausgereicht. Könnte aber in der Hauptsaison etwas eng werden.

Man sieht dem Hotel an, wie neu es noch ist, alles strahlt in einem schönen typisch griechischen Weiß und die Zimmer sind kaum abgewohnt oder abgenutzt. Auf dem Hotelgelände ist auf jeden Fall noch Platz für Expansion und zum Bau neuer Gästehäuser. Auf dem ganzen Areal sind die Hotelangestellten mit kleinen Elektrogolfcars unterwegs. Eine saubere und leise Variante bei der weitläufigen Anlage. So wird man bei An- und Abreise auch mit dem Gepäck chauffiert.

Pool

Das TUI BLUE Lagoon Princess besitzt 6 Poolanlagen, welche über das Gelände verteilt sind und verschiedene Formen und Ausstattungen haben. Außerdem befindet sich im Untergeschoss des Hauptgebäudes der Indoor-Pool und der Wellnessbereich. Aufgrund des etwas wechselhaften Wetters Ende September besuchten wir auch einen Tag den Indoor-Pool. Kinder sind hier laut Hotel nicht erwünscht, was wir etwas komisch für ein Familienhotel finden, aber anscheinend wird das nicht so ernst genommen, denn niemand störte sich an den Kindern, die im Poolbereich waren. Der Indoor-Pool ist nicht sehr groß, aber ausreichend und wir fanden das Wasser doch recht frisch.

Die Außenpools sind sehr vielfältig angelegt, es gibt beispielsweise Pools mit kleinen Wasserfällen oder Massagedüsen. Wir verbrachten die meiste Zeit mit unserem Sohn am Kinderpool. Dieser ist sehr schön angelegt, mit drei kleinen Wasserrutschen und einem Spielboot, welches Wasser spritzt. Das Wasserbecken hat verschiedene Wassertiefen, sodass alle Kinder darin spielen und schwimmen können. Im Auge sollte man sein Kind trotzdem immer haben, denn selbst das niedrigste Wasser war tief genug, dass unser Sohn ausrutschte und nicht von alleine wieder aufstehen konnte. Das Wasser in allen Außenpools empfanden wir als kalt, wir mussten an eine Kneippkur denken. Anscheinend kühlte man die Pools noch genauso wie immer Hochsommer. Unseren Sohn störte das überhaupt nicht. Selbst mit blauen Lippen war er immer noch der Meinung, ihm sei nicht kalt.

Kinderpool
Kinderpool

Die Liegen und Sonnenschirme an den Pools sind reichlich vorhanden und sauber und ordentlich. Selbst in der Hauptsaison sollte man immer eine freie Liege finden. Liegen reservieren früh um 6:00 Uhr wie am Ballermann ist hier also nicht nötig und haben wir auch nicht erlebt. Sollte sich so ein Hotel auch nicht erlauben.

Strand

In ganz Griechenland findet man kaum feine Sandstrände. So auch hier nicht. Der Sand-Kies-Strand war allerdings noch recht angenehm zum Sandburgen bauen und baden gehen. Die Liegen und Sonnenschirme waren auch hier ausreichend vorhanden, ob sie auch in der Hochsaison reichen, bezweifeln wir allerdings. Die Polster waren sauber und gepflegt, wenn auch manchmal sandig, aber man ist, ja am Strand, da liegt ja viel davon herum. Handtücher für Pool und Strand gab es per Handtuchkarte an einem Strand. Leider für Pool und Strand dieselben und auch nur einmal am Tag. Das Meer war noch richtig schön warm, da noch aufgeheizt vom sehr heißen Sommer. Das kam uns entgegen, da die Luft an manchen Tagen doch schon recht kühl war.

Strandbereich
Strandbereich

Sport und Wellness

Im Hauptgebäude befindet sich das Fitnesscenter, welches wir aber nicht testeten. Viele angebotene Sportarten sind inklusive, wie z. B. Yoga. Diese finden zu bestimmten Zeiten statt und wer kommt, macht mit. Wassersport, wie Banana-Boot oder Jetski, wird am Strand nur gegen Gebühr angeboten und von einem hotelfremden Unternehmen betrieben. Der Indoor-Pool, die finnische Sauna und das Dampfbad sind kostenlos. Die Massagen und Kosmetikanwendungen im Spa-Bereich sind hingegen nur gegen Aufpreis buchbar. Rein optisch war der Spa-Bereich sehr ansprechend, über die Qualität der Anwendungen können wir nichts sagen, da wir keine genossen haben.

Wie ist das Essen im TUI BLUE Lagoon Princess?

Im TUI BLUE Lagoon Princess gibt es drei Restaurants: das The Aegean Restaurant (Hauptrestaurant), das Green & Grill Restaurant und das Mylos Greek Tavern sowie die Food Stalls für den Snack zwischendurch.

The Aegean Restaurant

Im The Aegean Restaurant im Haupthaus findet man das Frühstücks- und Abendbuffet. Die Speisen sind aufgrund der Menge an Hotelgästen auf Masse gemacht, aber sehr lecker und abwechslungsreich. So wie man es von einem 5-Sterne Hotel erwartet, gab es verschiedene Themenabende. Uns hat nie etwas gefehlt, weder zum Abendessen noch zum Frühstück. Das Obst war immer frisch und es gab sogar Orangen zum selber auspressen. Leider hatte ich den einen Morgen eine Made mit im Saft, aber es ist nun mal ein Naturprodukt. Die verschiedenen Säfte aus den Automaten waren recht wässrig und aus Sirup gemacht, aber OK. Abends wurden Getränke direkt an den Tisch serviert. Für die kleinen Gäste gibt es früh und abends ein extra Buffet mit allem, was das Kinderherz begehrt. Von einfachen Pommes über Schnitzel, frisches Obst und Gemüse und süße Leckereien zum Nachtisch. Auch Pancakes und French Toast zum Frühstück waren der Hit für die Kleinen.

Die Sitzbereiche sind direkt an das Buffet angegliedert und erstrecken sich dann in drei verglaste Seitenarme. Die Lautstärke kam teilweise einem Speisesaal gleich, weshalb wir uns nie direkt in die Nähe des Buffets setzten. In den Seitenarmen ist es viel ruhiger und wir empfehlen den Bereich ganz hinten, das ist der letzte Sitzbereich im dritten Seitenarm. Die Verglasungen kann man im Sommer komplett öffnen, sodass sie als Terrassen funktionieren. Bei dem Herbstwetter waren aber alle Glastüren verschlossen, was den schönen Eindruck der Umgebung nicht minderte.

Green & Grill Restaurant

Das Green & Grill Restaurant ist für das Mittagsbuffet und zum Abendessen geöffnet. Die Auswahl zum Mittag ist recht klein, aber völlig ausreichend. Alle Speisen sind frisch und werden zügig nachgelegt, sollte etwas alle sein. Es gibt selbst gemachte Pizza aus dem Steinofen und allerlei griechische Spezialitäten.

Green & Grill BBQ Restaurant
Green & Grill BBQ Restaurant

Bei einem Aufenthalt von einer Woche ist ein Abendessen mit Voranmeldung in diesem Restaurant inklusive. Das war unser Highlight! Man kann sich sein Fleisch, Fisch und Gemüse nämlich selber auf einem Grill braten. Genau das Richtige für die Männer …  und auch für Frauen. Zusätzlich gab es trotzdem noch ein Buffet mit Salat, Käse und anderen Kleinigkeiten. Das Essen ist wirklich sehr lecker und nur zu empfehlen. Das Restaurant ist offen gestaltet und daher ohne Wände oder Fenster. In der Nebensaison sollte man sich also eine dünne Jacke für den Abend mitnehmen. Vom Service hatten wir einen etwas langsamen Eindruck und auch nicht ganz so freundlich wie in den anderen Restaurants. Dennoch können wir nicht wirklich meckern.

Selber grillen im Green & Grill BBQ Restaurant
Selber grillen im Green & Grill BBQ Restaurant

Mylos Greek Tavern

Im Mylos Greek Tavern wird Abend- und Mittagessen serviert. Die Speisenauswahl zum Mittagsbuffet ist groß und sehr lecker. Alles frisch und wieder trotz der Massen sehr gut. Die Tische werden schnell wieder hergerichtet für neue Gäste und der Service ist freundlich. Wie auch im Green & Grill, kann man hier, bei einem Aufenthalt von einer Woche, einmal mit Voranmeldung Abendessen. Dieses Restaurant bietet à la carte Gerichte beim Hauptgang und der Nachspeise an. Bei der Vorspeise wird eine Variation von 4 verschiedenen griechischen Speisen gemeinsam gereicht. Unsere Speisenauswahl war sehr lecker und frisch zubereitet. Wir hatten Glück, das an dem Abend als wir dort aßen, kaum jemand das Restaurant besuchte. So hatte unser Sohnemann jede Menge Platz zum Spielen und störten dabei keinen.

Food Stalls

Für den kleinen Snack zwischendurch am Tag gibt es noch die Food Stalls. Wer am Buffet nicht satt wird, kann sich hier noch mit Crêpes, Hotdogs, Waffeln und Sandwiches eindecken. Nicht zu vergessen ist das Eis, der Lieblingssnack unseres Sohnes. Außerdem gibt es auch immer frisches Obst. Es ist also für jeden etwas dabei und absolut zu empfehlen als Nachmittags-Zwischenmahlzeit.

Wie ist der Service im TUI BLUE Lagoon Princess?

Die Mitarbeiter im Hotel sind durchweg freundlich und hilfsbereit, natürlich der eine mehr, der andere weniger, aber es war niemand unhöflich. Im Green & Grill Restaurant hätte der Service teilweise etwas schneller und umsichtiger sein können, doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Wir hatten im Aegean Restaurant im hinteren Teil eine sehr nette und hilfsbereite Kellnerin, die uns immer schon einen Schritt voraus war, wenn unser Sohn mal wieder kleckerte oder etwas aus Versehen umstieß. Das war wirklich Top! An der Poseidon Pool Bar, welche sich direkt neben unserem Haus befand, waren die Barkeeper auch alle flink und umsichtig. Zu jeder Tageszeit bekamen wir ein freundliches Lächeln und ganz besonders hat unserem Sohn der Service von Constantina gefallen. Der kleine Charmeur hat sich genau die richtige angelacht und bekam immer einen extra Strohhalm oder ein Cocktailschirmchen. Ein großes Dankeschön an Constantina.

Im Kinderclub von TUI selber waren wir nicht, da wir den kleinen Mann nicht einfach so abgeben wollten. Dafür haben wir das hoteleigene Spielzimmer ausprobiert und eine Angestellte bot sich an, eine Weile auf unseren Sohn aufzupassen. Da wir eigentlich nicht die Typen für den Kidsclub sind und unser Sohnemann sehr, sehr zurückhaltend Fremden gegenüber reagiert, war ich auch erst nicht ganz so begeistert. Er war aber so im Spielrausch, dass wir uns doch für 30 Minuten raus stehlen konnten und mal in Ruhe einen Cocktail schlürften. Dann war aber die Sehnsucht auf beider Seiten so groß, dass wir die Zeit wieder gemeinsam verbrachten. Dem kleinen Mann hat es wirklich Spaß gemacht, es wurde gebastelt und gespielt. Es war wirklich schön! Ein guter, einfacher Service. Das Spielzimmer ist übrigens für alle zugänglich und auch die Eltern können mitspielen.

Das TUI BLUE Lagoon Princess ein absolutes Familienhotel. Paare haben wir nur sehr wenige gesehen und wer als Paar hier herkommt, muss sich auf die Kinder einstellen. Wir empfanden die Hotelanlage aufgrund ihrer Größe und Weitläufigkeit nie als zu laut oder überfüllt, wobei wir aber in der Nebensaison dort Urlaub machten. Kinder sind nun mal Kinder und das eine ist lauter, das andere ist ruhiger. Das Hotelkonzept ist an All Inclusive Gäste mit gehobenen Ansprüchen aus überwiegend Deutschland und Großbritannien gerichtet. Wir hatten nie den Eindruck einer Ballermann-Stimmung, was man ja eher von einem All-inclusive-Hotel erwartet. Oder unsere Vorstellungen waren da bisher falsch.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des TUI BLUE Lagoon Princess
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.3

Kurzfassung

Das TUI BLUE Lagoon Princess ist ein gehobenes All-inclusive-Hotel mit einem guten bis sehr gutem Service. Die Zimmer, Pools und die gesamte Anlage sind sehr gepflegt und schön gestaltet. Man sollte bei diesen großen Hotelanlagen aber nie vergessen, dass es dennoch alles auf Masse gemacht ist. Das muss aber, wie bei diesem Hotel, nicht immer negativ sein. Wir haben einen wirklich tollen Urlaub hier verbracht und können das Hotel absolut weiterempfehlen. Dieses Hotel zeigt eindeutig, dass All Inclusive und ein Hauch von Luxus sich nicht ausschließen müssen.

Christin

Hallo, ich bin Christin und bin im zauberhaften Merseburg aufgewachsen. Während meines Studiums in Erfurt lernte ich meinen heutigen Mann Christian kennen und wir zogen gemeinsam nach Halle. Mit unserer kleinen Familie wohnen wir nun wieder in meinem ursprünglichen Heimatort. Durch meinen Beruf als Architektin bin ich immer interessiert an Orten mit spannender Geschichte und großartiger Architektur. Schon während meines Studiums war ich oft unterwegs, doch die große Reiseleidenschaft ist erst von meinem Mann auf mich übergeschwappt. Mein Motto: "Der Weg ist das Ziel!" Ein entspannter Urlaub beginnt für uns nämlich schon am Flughafen ... in der Lounge. :-)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.