SWISS Economy Class Airbus A340-300 nach Singapur

SWISS Economy Class Airbus A340-300

Geplant war, dass wir um 16.30 Uhr aus Berlin kommend in Zürich landen. Wegen des starken Orkans Niklas kamen wir erst drei Stunden später an. Vom Gate A81 ging es zu Fuß in die SWISS Senator Lounge, bevor es mit der SWISS Economy Class Airbus A340-300 nach Singapur ging.

Am Transferschalter hatten sich aufgrund der vielen Verspätungen bereits lange Schlangen gebildet. Viele Passagiere konnten ihre Anschlussflüge leider nicht mehr erreichen. Niklas hatte also nicht nur in Berlin, sondern in ganz Europa für Chaos gesorgt.

SWISS Senator Lounge (Zürich)

Die Lounge wurde seit unserem letzten Besuch im September 2013 überarbeitet. So gibt es nun im unteren Bereich kleinere Sitzgruppen und größere Tische mit Barhockern. Der obere Buffetbereich blieb unverändert.

SWISS Senator Lounge Zürich
SWISS Senator Lounge Zürich

In der SWISS Senator Lounge Zürich befindet sich die längste bediente Lounge Bar der Welt. Bei früheren Besuchen habe ich nie einen Blick hinein geworfen. Also statte ich ihr diesmal einen kurzen Besuch ab. Leider stellt sich heraus, dass es sich um eine Raucherbar handelt, so dass ich nach einem kurzen Foto gleich wieder in die Lounge zurückkehre.

Längste bediente Lounge-Bar der Welt
Längste bediente Lounge-Bar der Welt

Vom Essensangebot waren wir diesmal enttäuscht. So war die Lauch-Kartoffelsuppe kalt, die Gemüsespätzle schlichtweg ungenießbar und ansonsten die Auswahl eher gering. Auch das Mövenpick-Eis war wegrationalisiert worden. Schade! So gönnte ich mir nur ein alkoholfreies Feldschlösschen.

Vor uns lagen 12 Stunden Flug in der Economy Class nach Singapur. Um uns noch einmal frisch zu machen, nutzten wir die Duschkabinen in der Lounge und zogen uns anschließend bequeme Jogginghosen an. Nicht mehr ganz so stylisch machten wir uns dann auf den Weg zum Satellitenterminal E. Hier werden alle internationalen Flüge abgefertigt, die den Schengen-Raum verlassen. Dorthin gelangt man mit einer kleinen selbstfahrenden Bahn – der Skymetro. Unterwegs sollte man auf die Tunnelwände achten, denn dort wird ein kurzer Film gezeigt – wie früher das Daumenkino.

Am Gate E34 angekommen, fragte ich ein letztes Mal nach einem möglichen Upgrade in die Business Class. Ich hatte schon beim Check-in gesehen, dass die Economy ausgebucht war und so hatten wir noch Hoffnung. Leider war es dann doch so, dass Business und Economy bis auf den letzten Platz besetzt waren.

Wie ist die Kabine und der Sitz in der SWISS Economy Class Airbus A340-300?

Dank unseres Star Alliance Gold Status durften wir als eine der ersten einsteigen und fanden eine noch leere Economy vor. Wir saßen heute auf den Plätzen 31J und K im hinteren und letzten Economy-Abteil. Der Airbus A340-300 der SWISS Economy Class ist bis auf die letzten vier Reihen 2-4-2 bestuhlt. Aufgrund des schmaleren Rumpfes gibt es in den letzten vier Reihen nur eine 2-3-2 Bestuhlung.

SWISS Economy Class Airbus A340-300
SWISS Economy Class Airbus A340-300

Was gibt es in der SWISS Economy Class Airbus A340-300 zu essen & trinken?

Nachdem das Boarding um 22.45 Uhr beendet war, wurden die Speisekarten verteilt. Zur Auswahl standen Hähnchen und eine Gemüse-Paella. Kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe begann der Service. Christin nahm die Paella und ich probierte einmal das Hähnchen. Beides war OK – nicht mehr und nicht weniger. Als kleinen Absacker nach dem Essen trank ich noch eine Wodka-Cola. Leider gibt es an Bord nur Smirnoff.

Einen Film und gut 5 Stunden Schlaf später wachten wir kurz nach Verlassen des indischen Festlandes wieder auf. Jetzt lagen nur noch gut 3:45 Stunden vor uns. Etwa 1400 Kilometer vor Singapur wurde das Licht an Bord wieder eingeschaltet und wir bekamen ein warmes Tuch zur Erfrischung.

Flugroute LX 178 (Zürich nach Singapur) (Quelle: flightaware.net)
Flugroute LX 178 (Zürich nach Singapur) (Quelle: flightaware.net)

Mitten über der Straße von Malakka, 1:30 Stunden vor der Ankunft in Singapur, wurde das Frühstück serviert. Als ich am Abend die Speisekarte studierte, war ich enttäuscht, dass es Rührei geben sollte. Ich hatte noch nie in einem Flugzeug ein essbares Rührei bekommen. Aber ich probierte es trotzdem und war mehr als positiv überrascht – lecker und mit den Kroketten und dem Spargel eine super Kombination. Dazu gab es Obstsalat, Joghurt, Brötchen, Kaffee und einen Tetra Pak Orangensaft. Ich habe bestimmt seit 5 – 6 Jahren kein Trinkpäckchen mehr in der Hand gehabt.

Frühstück SWISS Economy - endlich ein leckeres Rührei
Frühstück SWISS Economy – endlich ein leckeres Rührei

Nach dem Frühstück bereiteten wir uns auf die Ankunft in Singapur vor. In unserem mitgebrachten Amenity Kit befanden sich eine Zahnbürste, verschiedene Cremes und ein Deodorant. Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, zogen wir unsere Jogginghosen wieder an. Das ist in einer Flugzeugtoilette gar nicht so einfach.

SWISS A340-300 Winglets
SWISS A340-300 Winglets

Das erste, was uns beim Anflug auf Singapur auffiel, waren die vielen Containerschiffe, die vor dem Hafen darauf warteten, endlich entladen zu werden. Nach einer unspektakulären Landung stoppte der Pilot den A340-300 um 16:49 Uhr, rund 30 Minuten früher als geplant, am Gate E4.

Nach der problemlosen Einreise ohne große Wartezeiten konnten wir auch sofort unser Gepäck in Empfang nehmen. Leider hatten wir den Hotel-Shuttle zum Grand Mercure Roxy um 10 Minuten verpasst und mussten 50 Minuten warten. Informationen zum Shuttlebus und einen kleinen Hotelaufkleber bekommt man übrigens am Ground Transportation Schalter in der Ankunftsebene.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Robert

    Swiss macht echt einen guten Job. Für die kommenden Flüge bestimmt mal eine Alternative. Wann wird die neue Lounge am Dock E eröffnet?

    1. Christian

      Die Lounge in E wird glaube ich Ende dieses Jahres eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.