SWISS Avro RJ100 Economy Class, Zürich nach Dresden

SWISS BAe 146 / Avro RJ100 - MSN 3379 - HB-IYU

Nach unserer Ankunft aus Singapur kamen wir um 06:30 Uhr in der SWISS Senator Lounge an. Zum Glück gab es keine Warteliste für die Duschen, welche sich in der Business Lounge befinden. Nach der erfrischenden Abkühlung tauschten wir noch die bequeme Jogginghose gegen die Jeans und putzen fix die Zähne. Jetzt waren wir perfekt für den weiteren Tag vorbereitet – das beste Feature des Star Alliance Gold Status. Wir nahmen noch schnell ein kleines Frühstück, bestehend aus Croissant, Banane und Cappuccino, zu uns und machten uns gegen 7 Uhr auf den Weg zu Gate A54 – ein Busgate. Dort wartet schon „unsere“ SWISS Avro RJ100.

Abfluggate A54 nach Dresden
Abfluggate A54 nach Dresden

Flug SWISS LX 914 nach Dresden (Avro RJ100)

Im Bus dachten wir, dass der Flug nach Dresden heute nur sehr spärlich gebucht ist. Als wir aber an der Außenposition angekommen waren, bemerkten wir, dass schon mindestens eine ganze Busladung im Flieger platz genommen hatte. So wurde es doch recht voll.

Kabine Avro RJ100
Kabine Avro RJ100

Wir hatten unseren Flug bewusst nach Dresden gebucht, um einen neuen Flughafen für die Statistik zu bekommen und vor allem, einen bald ausgemusterten Flugzeugtyp, die Avro RJ100, zu fliegen. SWISS möchte die kleinen „Jumbolinos“ bald gegen die neuen Bombardier CSeries 100 eintauschen. So war das eine unserer letzten Chancen mit vier Triebwerken innereuropäisch unterwegs zu sein. Nach dem Boarding über die kleine Treppe nahmen wir auf den Sitzen 12A und B platz. Diese befinden sich genau unter den Flügeln.

Um 07:28 starteten wir von der Bahn 28. Das Wetter war traumhaft, so hatten wir nach dem Start einen tollen Blick auf den Zürichsee und die Alpen im Hintergrund. Als wir an Höhe gewannen, verdichteten sich die Wolken und es war vorbei mit der grandiosen Aussicht.

Kurz nach dem die Anschnallzeichen erloschen waren, wurde ein kleines Frühstück serviert: Schokocroissant, Kaffee und Wasser.

Frühstück: Schokocroissant, Kaffee und Wasser
Frühstück: Schokocroissant, Kaffee und Wasser

Eine Stunde nach unserem Start in Zürich landeten wir um 08:35 Uhr in Dresden. Das traumhafte Wetter wahr wohl gescheit und ist in der Schweiz geblieben – Dresden begrüßte uns mit grauem Himmel und kälteren Temperaturen. Ein Lichtblick war nur die berühmte SWISS Schoggi.

Wo ist unser Koffer?

Einer unserer Koffer war dank des Priority-Anhängers der Erste auf dem Band. Nach einer ganzen Weile fehlte vom Zweiten immer noch jede Spur. In dem Moment kam auch schon die Durchsage: „… bitte im Einreisebereich melden!“. Unser zweiter Koffer befand sich noch in Zürich und wird uns per Spedition nach Hause geliefert. Doof war nur, dass es genau den Falschen „erwischt“ hatte. Waren in diesem Koffer doch unsere Jacken, Pullover und Getränke drin. So mussten wir jetzt in T-Shirt mit dem Zug zurück nach Halle (Saale) fahren.

Sucht ihr noch nach einem Flug nach Zürich?

Der Internationale Flughafen von Zürich ist ganzjährig von vielen deutschen Städten zu erreichen. Günstige Flüge, findet ihr über die Onlinereisebüros wie z.B. Flugladen.de, Bravofly, ebookers.deExpedialastminute.de oder skyscanner.

Unsere Bewertung des Fluges mit SWISS Avro RJ100 in Economy Class von Zürich nach Dresden

  • Sitz
  • Entertainment
  • Sauberkeit
  • Service
  • Getränke
  • Essen
  • Preis/Leistung
3.2

Kurzfassung

Die Lufthansa Tochter SWISS bietet auf den inneneuropäischen Flügen ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.Das Kabinenpersonal trotz Stress bei einem kurzen Flug wie dieser von Zürich nach Dresden, sehr freundlich und zuvorkommend. Das Angebot an Speisen und Getränken ist für Economy Class ausreichend.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jörg Heiner

    Vielen Dank für den wunderbaren Bericht nach Langkawi, was auch unser nächstes Ziel in Asien ist. SWISS ist selbst in der Eco Spitze, wie ich gerade auf einem Flug nach JFK erleben durfte. Selbst die Sitze sind gemütlich, was in den Zeiten von slimlineseats und kurzen Sitzflächen nebst minimalem recline nicht mehr selbstverständlich ist in der Eco. Und die Schweizer Freundlichkeit spürte ich sehr an der Professionalität und ständigen Präsenz der Flugbegleiter, eine echte Freude! Also dann: noch viele schöne Reisen und allways happy landings

    1. Christian

      Vielen Dank für deinen Kommentar!
      Wir fliegen auch immer gerne mit SWISS. Vor allem auf der Langstrecke ist das Produkt meilenweit vor der großen Schwester „Lufthansa“.

      Wir wünschen euch viel Spaß auf Langkawi!
      Christian

  2. Henrik

    Ich versuche auch nochmal die Avro zu bekommen und hatte mir deshalb auch noch einen Tagesausflug nach Zürich gebucht. Nach deiner Beschreibung hier, wollte ich doch mal schauen ob ich vielleicht doch schon die Möglichkeit auf die C-Series habe, aber (im Moment) es ist nun eine 777-300 eingesetzt! :-) Auch nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.