Planespotting am Flughafen München

Icelandair - Boeing 757-200 - MSN 24600 - TF-ISZ

Der Flughafen München ist der zweitgrößte Flughafen Deutschlands. Er verfügt über zwei parallele Start- und Landebahnen (Süd 26L/08R und Nord 26R/08L), die je nach Windrichtung für Starts und Landungen genutzt werden. Aufgrund des relativ großen Abstands zwischen den beiden Bahnen ist ein Positionswechsel beim Planespotting oft schwierig. In der Regel werden Flugzeuge, die nach Süden oder Osten fliegen, auf der Südbahn abgefertigt.

Auch wenn wir unsere Herbstferien aus persönlichen Gründen nicht mit dem Flugzeug begonnen haben, durfte bei unserem Zwischenstopp in München zumindest ein Besuch des Flughafens nicht fehlen. Zusammen mit Robert von airfurt.net haben wir an einem Sonntagmittag verschiedene Spotterpunkte angefahren.

Planespotting MUC Foto-Position 1: P81 Urlauber Parkhaus

Vom obersten Parkdeck des Urlauberparkhauses P81 am Luftfrachtterminal hat man einen herrlichen Blick auf die Südbahn und die auf dem Taxiway vorbeifliegenden Flugzeuge. Das Auto kann entweder gebührenpflichtig im Parkhaus oder auf dem Seitenstreifen (2h kostenlos) davor abgestellt werden.

Planespotting MUC Foto-Position 2: Aussichtshügel Süd

Der Aussichtshügel Süd liegt an der ED30 zwischen Schwaig und Hallbergmoos. Wir haben den Hügel aber nicht bestiegen, sondern sind über eine kleine Brücke zum Zaun bzw. zum Tor für Rettungsfahrzeuge gegangen. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die landenden und startenden Flugzeuge auf der Piste 26L. Fotografieren ist hier fast den ganzen Tag möglich, da man die Sonne im Rücken hat.

Planespotting MUC Foto-Position 3: Aussichtshügel Nord

Auch an unserer dritten Position gibt es einen Aussichtshügel. Von dieser Position aus ist man deutlich näher an der Startbahn. Wir hatten Glück, denn an diesem Tag starteten und landeten die Flugzeuge in Richtung Osten.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.