Hilton Mainz

Hilton Mainz - Vier Sterne Hotel direkt am Rheinufer

Das vier Sterne Hotel Hilton Mainz liegt direkt am Flussufer des Rheins und grenzt an die malerische Altstadt. Im Jahr 2012 wurde es umfassend renoviert. Dank eines großzügigen Zimmer-Upgrades verbrachten wir das zweite Juli Wochenende in einer stilvoll eingerichteten Junior Suite mit Rheinblick.

Buchung, Anreise und Check-in

Aufgrund eines Hagelschauers auf der Autobahn und eines längeren Staus vor der Theodor-Heuss-Brücke, in Sichtweite des Hotels, kamen wir erst gegen 18:30 Uhr im Hilton Mainz an. Wir parkten unser Auto in der hoteleigenen Tiefgarage und fuhren mit dem Fahrstuhl hinauf in die Lobby. Die Tiefgarage kostet auch für Hotelgäste beachtliche 22 EUR/Tag. Da uns dies zu teuer war, parkten wir später noch 100 Meter weiter im Parkhaus Rathaus. Hier zahlten wir nur 15 EUR/Tag. Bei der Zahlung mit EC-Karte und Kreditkarte spart man obendrein noch 10 % der Parkkosten. So zahlten wir 1,50 EUR weniger und bekamen dank der Miles & More Kreditkarte noch Meilen zusätzlich gutgeschrieben.

Hilton Mainz - Vier Sterne Hotel direkt am Rheinufer
Hilton Mainz – Vier Sterne Hotel direkt am Rheinufer

Der Check-in in der großzügig gestalteten Lobby war angenehm freundlich, verlief schnell und professionell. Den „Papierkram“ hatte ich schon online über die Hilton-App erledigt. So bekamen wir schon 24 Stunden vor der Anreise unser Upgrade in eine Junior Suite mit Kingsize-Bett und Flussblick. Da es im Hilton Mainz, trotz der beachtlichen Größe, keine Executive Lounge gibt, erhielten wir als Ersatz an der Rezeption noch einen Getränkegutschein für das Restaurant „Weinstube“.

Wo befindet sich das Hilton Mainz?

Das Hilton Mainz ist ein größeres Hotel und verteilt sich auf zwei Gebäude. Unsere Suite lag im Rheinflügel und damit im Hauptgebäude. Dieser ist durch eine Glasbrücke in der 1. Etage mit dem auf der anderen Straßenseite liegenden Domflügel verbunden. Um vom Domflügel in das Restaurant bzw. zum Rhein zu gelangen, ist also ein kurzer Fußmarsch notwendig. Dafür ist der Weg in die wunderschöne Altstadt vom Mainz nicht weit.

Wie sind die Zimmer (Junior Suite mit Kingsize-Bett und Rheinblick) im Hilton Mainz?

Unsere 66 m² große Junior Suite lag im fünften Stock. Wir fanden einen großzügig gestalteten Raum vor, der durch Säulen und Möbel optisch in Wohn- und Schlafbereich getrennt war. Links vom Eingang befand sich eine Schrankwand mit viel Stauraum, ein Safe und eine Bügelstation. Vom Flur rechts gelangte man in das große, renovierte Bad mit Badewanne und bodengleicher Dusche.

Von der Eingangstür aus gesehen befand sich der Wohnbereich auf der linken und der Schlafbereich auf der rechten Seite unserer Junior Suite. Der 32-Zoll-Fernseher mit Drehfuß stand auf einem Schrank in der Mitte des Raumes. So konnten wir sowohl vom Kingsize-Bett als auch von der mit weinrotem Samt bezogenen Couch aus durch das Fernsehprogramm zappen. Außerdem standen noch ein Sessel und zwei Liegen im Raum. Auch an das Holzgitterbett für unseren Sohn wurde gedacht.

Die vermutlich baulich bedingten Stützen wurden sehr gut in den Raum integriert. So befand sich zum Beispiel die Klimaanlage in der großen Stütze hinter dem 32-Zoll-Fernseher. Dadurch, dass sie zur Fensterfront zugewandt war, wurde die angenehm kühle Luft nicht direkt in das Zimmer geblasen. Gefallen hat uns ebenso die individuelle Kombination der Beleuchtung und Dekorationselemente. An verschiedenen Stellen wurden mit kleineren Spots Akzente gesetzt.

Direkt an der Fensterfront war ein großer Schreibtisch mit ergonomischem Stuhl. Auch wenn Wochenende war, nutzen wir diesen, um an unserem Reiseblog zu arbeiten. Um während der Arbeit etwas Energie „nachzutanken“ gab es zum Glück auch eine Nespresso Maschine mit sechs Kaffeekapseln. Ein enormer Pluspunkt an unserer Junior Suite im Hilton Mainz war der traumhafte Blick auf den Rhein. Mit unserem kleinen Sohn standen wir am Abend noch lange am Fenster und beobachteten die vorbeifahrenden Schiffe, bis er endlich müde wurde und einschlief.

Wie ist das Frühstück im Hilton Mainz?

Das Frühstück wird im Hotel-Restaurant „Weinstube“ mit direktem Blick auf den Rhein serviert. Das Restaurant bot ausreichend Platz und dank mehrere Wände und dekorativen Vorhängen war die Atmosphäre trotz Andrang angenehm ruhig. Aufgrund des schönen Wetters suchten wir uns aber einen Platz auf der Terrasse am Rheinufer. Das Schlemmen mit Blick auf den Rhein und dabei den zahlreichen Joggern entlang der Uferpromenade zuzuschauen, war grandios. Schön wäre es, wenn man endlich das Rauchen auch im Außenbereich verbieten würde. Wenigstens beim Frühstück könnte man die Aschenbecher wegstellen.

Überrascht waren wir von der großen Auswahl an insgesamt sechs verschiedenen Buffets. Die Variationen an Brot, Brötchen, Gebäck, Elemente des englischen Frühstücks, Käse, Wurst, Obst und Joghurt waren beachtlich. Eierspeisen wurden frisch in der Küche zubereitet. Ich bestellte mir wieder meine Lieblingsspeise – Eier Benedikt – und war äußerst positiv überrascht. In Qualität und Auswahl an Zutaten übertraf diese Variation das Hilton Wien um Längen. Außerdem wurden frische Säfte, Sekt und Kaffeespezialitäten auf Wunsch direkt am Platz serviert. Auch die lauwarme Sojamilch für unseren Sohn war kein Problem.

Wie ist das Abendessen im Hilton Mainz?

Von 18 bis 23 Uhr öffnet das Restaurant „Weinstube“ zum à la carte Abendessen. Angeboten wird aber auch ein All-inclusive-Buffet. Da wir am Samstagabend recht spät von unserem Ausflug zurückkamen und sowieso noch einen Gutschein über zwei Getränke offen hatten, nahmen wir auf der Rheinterrasse platz. Aus der zweiseitigen Speisekarte suchten wir uns jeweils einen Burger aus. Christin nahm „Der Mainzer“ mit 200g saftigen Rindfleisch im Brezen-Brötchen mit gebratenen Apfelringen, Zwiebeln, Bacon und Cheddar. Ich entschied mich für „Der Schweizer“, welcher mit Greyerzer, gebratenen Champignons, Bacon und Spiegelei serviert wurde. Dazu gab es einen Mix aus Pommes, Wedges und Süßkartoffel Pommes. Insgesamt ein leckerer Ausklang des Tages.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Hilton Mainz
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Preis/Leistung
4.5

Kurzfassung

Das Hilton Mainz punktet mit einer guten Lage mit traumhaftem Blick auf den Rhein. Dank des Upgrades in eine Junior Suite hatten wir ausreichend Platz. Die Einrichtung und das Design des Zimmers haben uns besonders zugesagt. Eine räumliche Trennung zwischen Schlaf- und Wohnbereich haben wir ein wenig vermisst. Der Service und auch das Angebot beim Frühstück waren sehr gut. Solch eine leckere Portion Eier Benedikt habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Für einen Wochenendausflug, aber auch als Zwischenstopp zum Abflug am Frankfurter Flughafen, können wir das Hilton Mainz nur empfehlen.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.