Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Lounge im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Wir hatten Tickets für die Frequent Traveler University (FTU) gewonnen, die vom 10. bis 12. Juni 2016 in Berlin stattgefunden hat. Bei der FTU gab es im Rahmen von Vorträgen interessante Einblicke in verschiedene Kundenbindungsprogramme von Hotels & Fluggesellschaften. Veranstaltungsort war das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade. Da lag es nahe, auch ein Zimmer für zwei Nächte in diesem Hotel zu buchen.

Wo befindet sich das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade?

Das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade liegt am Lützowufer in der Nähe des Tiergartens und des Kurfürstendamms. Leider ist das Hotel nicht besonders gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Es gibt nur eine Bushaltestelle in der Nähe. Die nächste U- oder S-Bahn-Haltestelle ist 15 Gehminuten entfernt. Die Hotelvorfahrt ist mit Glaselementen überdacht und durch eine Wasserwand von der Straße getrennt. Durch den Außenbereich von Harry’s New-York Bar gelangte man in die schön gestaltete Lobby. Hier befindet sich neben der Rezeption auch die Ellipse Lounge Berlin.

Wie sind die Zimmer im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade?

Unser Zimmer Nr. 430 befand sich im vierten Stock und war mit zwei bequemen Queensize-Betten ausgestattet. Mit 29 Quadratmetern hatte es eine angenehme Größe. Rechts im Eingangsbereich befand sich ein Wandschrank mit Kofferablage, Kleiderstange, Bademantel und Bügelstation. Gegenüber war der Zugang zum geräumigen Bad mit Duschwanne und natürlich Handtüchern und hochwertigen Toilettenartikeln.

Im Zimmer selbst fanden wir an der großen Fensterfront eine gemütliche Sitzecke mit Beistelltisch inklusive interessanter Literatur, einen Schreibtisch und ein daran angeschlossenes Lowboard vor. In diesem Schrank waren unter anderem der Safe, die gut gefüllte Minibar, eine Tassimo Pad Maschine (mit kostenlosen Kaffee- und Teepads) und der kleine 32″ Flachbildfernseher untergebracht. Zum Arbeiten gab es am Schreibtisch eine Steckdose und ein Ethernetkabel. Ein vernünftiger Schreibtischstuhl war allerdings nicht vorhanden. Internet über Kabel oder WLAN im Zimmer kann von Statusgästen kostenlos genutzt werden. Ansonsten wird eine Gebühr von EUR 9,95 pro 24 Stunden fällig.

Wie ist das Frühstück im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade?

Das reichhaltige Frühstücksbuffet wird im Restaurant Elements im Erdgeschoss serviert. Das Angebot ist sehr gut und obwohl das Restaurant sehr voll ist, ist der Service sehr freundlich. Die Tische sind wie in einem 4-Sterne-Hotel eingedeckt. Kaffee, verschiedene erlesene Teesorten und Säfte werden am Platz serviert.

Das Buffet befindet sich in einem Nebenraum des Restaurants. Die Auswahl ist gut und auf jeden Fall ausreichend. Auf der rechten Seite gibt es Müsli (u.a. mein Favorit, das Beerenmüsli von mymuesli), Naturjoghurt in verschiedenen Fettgehaltsstufen, frisch aufgeschnittenes Obst und feines Kompott. Auf der linken Seite gab es frisch gebackene Brötchen, Croissants, Kleingebäck und Marmelade (teilweise selbstgemacht), Honig und Nutella. Bei den Pfannkuchen handelte es sich um ein Convenience-Produkt, das bei mir leider teilweise noch gefroren war. Das ist für ein 4-Sterne-Haus nicht angemessen! Im großen und mittleren Bereich des Frühstücksbuffets kann man sich leckere Eierspeisen in verschiedenen Variationen frisch zubereiten lassen und sich aus dem umfangreichen Käse-, Wurst- und Fischangebot bedienen.

Wie ist die Executive Lounge im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade?

Die Club Lounge befindet sich im Erdgeschoss des Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade. Die schön gestaltete Lounge wurde erst kürzlich renoviert und ist modern und hochwertig eingerichtet. Besonders positiv fallen mir die hohe Decke und der Parkettboden auf.

Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade – Club Lounge
Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade – Club Lounge

Verschiedene Sitzmöglichkeiten, u.a. rustikale Ohrensessel oder eine lange Bank an der hinteren Wand, sollen die individuellen Bedürfnisse der Besucher befriedigen. Stromanschlüsse sind ausreichend vorhanden.

Lounge im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Lounge im Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade

Morgens von 7 bis 9 Uhr wird ein kontinentales Frühstück serviert. Das Angebot ist sehr übersichtlich und sollte von denjenigen genutzt werden, für die das Frühstück im Restaurant nicht im Zimmerpreis enthalten ist. Tagsüber werden manchmal kleine Snacks, Softdrinks und Kaffee/Tee angeboten. Abends werden zwischen 17:30 und 19:30 Uhr verschiedene Snacks angeboten. Bei uns gab es unter anderem kalte Pizzastücke, Antipasti auf Couscous, Tomatensuppe und Kuchen. Als Getränke standen Wein und Bier zur Verfügung.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung des Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
  • Lage
  • Zimmer
  • Sauberkeit
  • Service
  • Essen
  • Lounge
  • Preis/Leistung
3.9

Kurzfassung

Das Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade ist ein schönes 4-Sterne-Hotel im Zentrum Berlins. Die Zimmer haben eine angenehme Größe und das Angebot am Frühstücksbuffet ist sehr gut. Lediglich die schlechte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das geringe Angebot in der Club Lounge schmälern unsere Bewertung.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.