NYC: Lower Manhattan (Wall Street und Ground Zero)

Charging Bull

Gegen Mittag fuhren wir mit der Fähre wieder Richtung Battery Park. Von dort durch die Wall Street, vorbei am Charging Bull und der Trinity Church zur World Trade Center Site bzw. Ground Zero NYC.

Ground Zero

An Ground Zero hat sich seit meinem letzten Besuch 2006 einiges verändert. Auch wenn die Arbeiten am neuen Hochhaus, dem One World Trade Center, nur sehr langsam vorangehen. Gleich daneben wird noch immer an dem Mahnmal, welches an die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 und der früheren Bombenanschläge von 1993 auf das World Trade Center erinnern wird, gebaut. An den Stellen der zerstörten Zwillingstürme werden sich, „Fußabdrücken“ gleich, zwei große Becken befinden. In der Mitte der beiden Wasserflächen auf Straßenniveau, umgeben von Bäumen, wird das Wasser jeweils neun Meter in ein Untergeschoss fallen. Das Monument konnten wir aber durch den Baustellenzaun nicht einsehen. Bis zur Eröffnung 2012 gibt es in einer Seitenstraße ein kleines, sehr schön eingerichtetes Museum.

NYC Rathaus (City Hall)

Nach dessen Besichtigung liefen wir die Centre Street in Richtung Norden. Dabei passierten wir zuerst das Rathaus (City Hall), anschließend den Obersten Gerichtshof und betraten dann Chinatown. Dieser Stadtbezirk Manhattans ist eine der größten chinesischen Gemeinden Nordamerikas.

City Hall
City Hall
Oberstes Gericht von NYC
Oberstes Gericht von NYC

Nach einem kurzen Besuch im Apple Store SoHo und ohne ein neues iPad 2 (leider ausverkauft) fuhren wir mit der U-Bahn zum Grand Central Terminal. In diesem Etagenbahnhof enden die Pendlerzüge für die vielen Arbeiter Manhattans. Die riesige Haupthalle mit der dunkelblauen Deckenausmalung, die einen Sternenhimmel darstellt, ist wirklich sehr imposant und definitiv ein Foto wert.

  • Gesamtbewertung

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.