NYC: Lower Manhattan (Statue of Liberty und Ellis Island)

Freiheitsstatur und Lower Manhattan

Nach einem ausgiebigen amerikanischen Frühstück mit Donuts und Bagels fuhren wir gegen 9:45 Uhr mit der Subway vom Hotel Richtung Lower Manhattan. Unser erstes Ziel war die Statue of Liberty (auf Liberty Island) und Ellis Island. Mit dem New York Pass konnten wir die Schlange beim Kartenverkauf umgehen, dafür war die Wartezeit beim Sicherheitscheck für die Fähre eine Stunde lang.

Guten Morgen, New York!
Guten Morgen, New York!

Die Fähre der Gesellschaft State Cruises legt in Lower Manhattan am Battery Park ab. Die begrenzten kostenlosen Eintrittskarten für den Sockel werden auf “First-come, first-served“-Basis verteilt. Der Zugang zur Krone ist auf 240 Personen täglich beschränkt. Hierfür ist eine gesonderte Eintrittskarte erforderlich, die bis zu einem Jahr im voraus online reserviert werden kann. Wir hatten bei beiden Eintrittskarten leider keinen Erfolg und es blieb uns nur die Besichtigung von Liberty Island.

Nach der Besichtigung von Liberty Island, mit einem tollen Blick nach Lower Manhattan, bestiegen wir wieder die Fähre und wurden zur nächsten Anlegestelle “Ellis Island” gefahren. Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Heute befindet sich dort ein Museum zum Gedenken der Einwanderer.

Great Hall - Ellis Island
Great Hall – Ellis Island
Lower Manhattan (East Side)
Lower Manhattan (East Side)

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.