Willkommen im Dschungel von Mulu!

Unterwegs im Dschungel von Mulu

Mit MASWings Flug MH 3255, einer ATR 72-500 (Kennung: 9M-MWA, Taufname: Kuching) sind wir von Kota Kinabalu über Miri nach Mulu geflogen. Aus dem Flugzeug konnten wir die unendlichen Weiten des Dschungels betrachten. Vereinzelt gibt es dort kleinere Siedlungen oder geschwungene Flussverläufe. Der Flughafen von Mulu besteht aus einem kleinen Terminalgebäude und einer kurzen Landebahn. Die 1,5 Kilometer zum Haupteingang des Gunung Mulu Nationalpark legten wir zu Fuß zurück. Es ist auch möglich einen Minibus zu nehmen, dieser kostet aber 5 MYR pro Person.

MASWings Flug MH 3255, einer ATR 72-500 (Kennung: 9M-MWA, Taufname: Kuching)
MASWings Flug MH 3255, einer ATR 72-500 (Kennung: 9M-MWA, Taufname: Kuching)

Gunung Mulu Nationalpark

Eingang zum Dschungel
Eingang zum Dschungel

Im Park angekommen waren wir vom Zustand und der Ausstattung echt positiv überrascht. Nach dem Check-in in unseren reservierten Garden Bungalow wurden uns gleich einige Touren empfohlen. Sehr praktisch ist dabei der ausgehändigte Mulu Discovery Planner. Hier sind alle Touren aus den Kategorien Walks, Adventures und Caves mit ihren Startzeiten und jeweils einer kleinen Beschreibung aufgezeigt. Um an den fortgeschrittenen Adventure Touren teilzunehmen, muss man eine einfache bis mittelschwere Tour vorher absolviert haben.

Wanderung zur Moonmilk Höhle

Nachdem wir die Formalitäten geklärt hatten, nutzen wir die verbleibende Zeit bis zum Sonnenuntergang mit einer Wanderung zur Moonmilk Höhle. Diese ist die einzige Höhle im Park, welche wir ohne einen Guide besichtigen konnten. Der 1,5 Kilometer lange und gut ausgebaute Pfad war für uns kein Problem. Wir hatten einen tollen Blick auf den Fluss und die Vielfalt der Dschungelvegetation. An Tieren haben wir Riesenameisen, Schmetterlinge, Raupen und eine große Schnecke gesehen. Um schlussendlich in die Höhle zu gelangen, mussten wir noch 425 Stufen hochklettern. Die Moomilk Höhle war leider nicht beleuchtet, aber mit einer Taschenlampe hatten wir keine Probleme uns zu orientieren.

Nachtwanderung durch den Dschungel von Mulu

Nach dem Abendessen im Park Café versammelten wir uns gegen 19 Uhr wieder am Eingang des Hauptgebäudes. Für den Abend hatten wir noch eine Nachtwanderung gebucht. Die zweistündige Tour mit bis zu 8 Personen kostet 10 MYR pro Kopf. Mit einem Guide liefen wir einen ungefähr zwei Kilometer langen Weg ab. Dieser verlief meist auf einem Holzsteg und war so ohne Probleme auch im Dunkeln passierbar. Leider haben wir nicht viele Tiere sehen können. Aber die Geräuschkulisse war echt einmalig. Aus dem Dickicht hörten wir Vögel zwitschern, Grillen zirpen und an einer Stelle auch das Brummen eines wohl größeren Tieres. Leider konnten wir nicht erkennen, was es war.

Walking Stick
Walking Stick

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Warst du schon auf Borneo oder evtl. sogar im Dschungel von Mulu? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

  • Gesamtbewertung

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.