Emirates First Class im Airbus A380-800 von Bangkok nach Hong Kong

Emirates First Class im Airbus A380 - Kabine

Lange habe ich auf diesen Moment gewartet – mein erster Flug mit der A380 von Airbus! Um meinen Erstflug auf diesem Modell so einmalig wie möglich zu gestalten, gönnte ich mir ein Ticket in der First Class. Die in Dubai beheimatete Emirates Airline bietet für die Route Bangkok – Hong Kong auch für den normal verdienenden Flugverrückten ein bezahlbares Ticket an. Ob sich ein Flug in der Emirates First Class im Airbus A380 lohnt, erfahrt ihr im folgenden Review!

Emirates First Class Check-in am Flughafen Bangkok

Das Erlebnis Emirates First Class begann für uns allerdings schon weit vor dem eigentlichen Flug. Mit dem Airport Express fuhren wir von der Innenstadt Bangkoks zu dem ungefähr 30 Kilometer entfernten Suvarnabhumi International Airport. Mit festen Schritten und voller Vorfreude gingen wir den roten Teppich hinab zum exklusiven First Class-Schalter. Kein Ewiges in der Schlange stehen mit den „Holzklasse“-Kunden. Bevor wir allerdings mit der Dame am Schalter ins Gespräch kamen, wurden wir von einem anderen Mitarbeiter noch einmal gefragt, ob wir wirklich den richtigen Weg gewählt haben. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht und der Aussage „Yes, we are flying first class!“ bejahten wir seine Frage.

Emirates First Class Schalter am Flughafen Bangkok
Emirates First Class Schalter am Flughafen Bangkok

The Emirates Lounge Bangkok

Zusätzlich zu unserem Flugticket bekamen wir eine Einladung in die Lounge und einen Ausweis um die Premium Lane am Flughafen nutzen zu können. Diese speziell für Premiumkunden der Airlines eingerichtete Sicherheitsüberprüfung und Ausreisekontrolle spart wertvolle Zeit. So gelangten wir noch schneller in den exklusiven Wartebereich von Emirates.

The Emirates Lounge
The Emirates Lounge
Sitzbereich in der Lounge
Sitzbereich in der Lounge

Dort fanden wir einen größeren Wartesaal mit mehreren kleinen Sitzecken und einem Buffet vor. Es gab hier mehrere warme und kalte Speisen, Canapés und Desserts zur Auswahl. Da wir aber im Flugzeug noch ein gutes Essen erwarteten, nahmen wir hier nur eine Kleinigkeit zu uns. Die Zeit nutzten wir lieber und stoßen mit einem Glas Moët & Chandon-Champagner auf das bevorstehende Erlebnis an.

Emirates First Class im Airbus A380 – Boarding EK384

Kurz nach 13 Uhr verließen wir die Lounge und gingen zum Abfluggate E4, wo schon die A380 auf uns wartete. Um die zwei vorhandenen Passagierdecks des Airbus in akzeptabler Zeit zu füllen, gibt es in Bangkok drei Fluggastbrücken.

E-Gates Bangkok
E-Gates Bangkok
Gate E4
Gate E4
A380-800 (A6-EDT)
A380-800 (A6-EDT)

Wir durften mit den anderen First und Business Passagieren die rechte Brücke für das Oberdeck benutzen. An der Flugzeugtür angekommen wurden wir persönlich begrüßt und zu unseren jeweiligen Platz begleitet. Platz ist bei Emirates eigentlich untertrieben – es ist eine Suite! Obwohl Bodo eine Reihe vor mir saß, waren wir durch die Suite so voneinander getrennt, dass wir uns nicht mehr sehen oder verstehen konnten. Deshalb werde ich diesen Blogpost jetzt aus meiner Perspektive weiterschreiben.

Emirates First Class im Airbus A380 - Kabine
Emirates First Class im Airbus A380 -Kabine
Suite 4A - Emirates First Class in der Airbus A380
Suite 4A – Emirates First Class in der Airbus A380

Nach einer Begrüßung durch den Purser, mit der anschließenden Erklärung des Sitzes und den anderen Geräten in meiner Suite (4A), gab es vor dem Pushback ein weiteres Glas Champagner. Diesmal einen Dom Pérignon aus dem Jahr 2002.

Champagner zur Begrüßung in der Emirates First Class im Airbus A380
Champagner zur Begrüßung in der Emirates First Class im Airbus A380
Meine Suite
Meine Suite

Emirates First Class im Airbus A380 – Rundgang durch meine Suite

Die Zeit bis zum Start nutzte ich, um mich mit meiner Suite näher vertraut zu machen. Die Zentrale Steuereinheit ist ein einfach zu bedienender Touchscreen-Controller. Hierüber wird der Sitz, die integrierte Massagefunktion, die Beleuchtung, das Entertainment System und mehr kontrolliert.

Touchscreen-Controller
Touchscreen-Controller

Wie ist der Sitz in der Emirates First Class im Airbus A380?

Der Ledersitz kann stufenlos in jede beliebte Position gefahren werden. Dabei können elektronisch sieben Zonen, von der Kopfstütze bis zu Fußauflage, konfiguriert werden. Für eine schnellere Einstellung gibt es mehrere Speichertasten (Takeoff, Lounge, Essen etc.) zur Auswahl. Jede Suite ist u.a. mit einem 25 Zoll (ca. 64 cm) LCD-Display ausgestattet. Hierauf läuft das ice Entertainment System mit ‘zig Videos-on-Demand, Musik und anderen Spielereien. Ich nutzte allerdings nur die verschiedenen Kameraperspektiven des Flugzeuges und hörte ein wenig aktuelle Chart-Musik. Die Kopfhörer entfernen die Umgebungsgeräusche und bieten so einen tollen Klang.

Noise Cancelling Headphones
Noise Cancelling Headphones

Jeder Passagier hat außerdem noch die Möglichkeit seine Privatsphäre durch die elektrisch verstellbare Schiebetür zu erhöhen. Für die individuelle Versorgung gibt es eine kleine Minibar und einen Korb mit Snacks.

Minibar in der Emirates First Class im Airbus A380
Minibar in der Emirates First Class im Airbus A380
Slippers
Slippers

Ich fand es erstaunlich, wie leise es in der Kabine war. Die vier GP7200 Triebwerke waren selbst während des Starts kaum zu hören. Auf dem Monitor verfolgte ich, wie der Kapitän die Maschine langsam nach oben zog.

Emirates First Class im Airbus A380 – Angebote an Speisen und Getränken

Anschließend wurde es Zeit die Menü- und Weinkarte, welche noch kurz vor dem Start ausgeteilt wurden, zu studieren. Aufgrund der kurzen Flugzeit gab es nur ein „Light Meal“ zur Auswahl.

Menü
Menü

Emirates First Class – Vorspeise

Als Vorspeise suchte ich mir den geräucherten Lachs an Ananas, Sellerie und Apfelsalat aus. Dazu gab es einen gemischten Salat mit unterschiedlichen Dressings.

Vorspeise: geräucherten Lachs an Ananas, Sellerie und Apfelsalat
Vorspeise: geräucherten Lachs an Ananas, Sellerie und Apfelsalat

Emirates First Class – Hauptgang

Kurz darauf wurde mir der warme Hauptgang serviert. Ich hatte Red Snapper, platziert auf einer Tomatensoße, an sautierten Kartoffelscheiben mit frischem Spinat und roter Paprika. Einfach nur lecker! Dazu ließ ich mir vom Purser einen französischen Weißwein (Jahrgang 2007) aus der Region Sancerre empfehlen.

Red Snapper, platziert auf einer Tomatensoße, an sautierten Kartoffelscheiben mit frischem Spinat und roter Paprika
Red Snapper, platziert auf einer Tomatensoße, an sautierten Kartoffelscheiben mit frischem Spinat und roter Paprika

Emirates First Class – Dessert

Zum Abschluss des Menüs gab es noch eine Panna cotta mit Passionsfrucht und einem 2003er Château Rieussec Dessertwein.

Panna Cotta mit Passionsfrucht und einem 2003er Château Rieussec Dessertwein
Panna Cotta mit Passionsfrucht und einem 2003er Château Rieussec Dessertwein

Emirates First Class im Airbus A380 – Dusche in zehn Kilometer Höhe

Schon während eines Toilettenbesuches vor dem Essen meldete ich mich bei der Stewardess, dass ich gerne die Dusche an Bord benutzen wollte. Ja, ihr habt richtig gelesen, es gibt hier eine Dusche! Bei einer Flugzeit von gerade mal 2 Stunden ist da etwas Planungsgeschick nötig. Aus diesem Grund beeilte sich der Purser beim Servieren des Menüs. Ich hatte gerade meinen Dessertwein getrunken, da hörte ich auch schon von der netten Stewardess: „Sir, your shower is now ready!“.

Sie begleitete mich nach vorn in den linken Waschraum und erklärte mir, was ich beim Duschen zu beachten habe. Das Wasser ist auf fünf Minuten beschränkt, wobei der aktuelle Restbestand über eine farbige Anzeige dargestellt wird. Der Wasserdruck ist besser als der in manchen Hotels und ich verbrauchte gerade einmal die Hälfte meiner Duschzeit. Auf einem kleinen Display wird u.a. die aktuelle Flughöhe angezeigt. Erst jetzt realisierte ich, dass ich gerade eine Dusche in über 10 Kilometer Höhe genossen habe. Genial!

Besuch in der Bar

Als ich wieder zurück zu meinem Sitz kam, fragte mich der Purser, ob ich denn noch ein weiteres Getränk haben möchte. Als ich mir die Cocktail-Karte anschaute, erzählte er mir von der Lounge im hinteren Teil des Flugzeuges. Diese hatte ich bis jetzt ja ganz vergessen! Daraufhin begleitete er uns durch die Business Class ans Ende des Oberdecks. Leider hatte die Bar sich schon auf die bevorstehende Landung vorbereitet und es blieb uns nur die Zeit für ein Foto.

Bar im Heck des Oberdeckes der A380
Bar im Heck des Oberdeckes der A380

Den Landeanflug auf Hong Kong genoss ich mit einem Champagner Cocktail und einem Mars. Schade, dass mein erstes First Class Erlebnis so schnell vorbeigegangen ist. Irgendwann möchte ich das auch einmal auf einer längeren Strecke probieren. Aber die Zeit wird kommen!

Flugroute Bangkok nach Hong Kong
Flugroute Bangkok nach Hong Kong
Landeanflug
Landeanflug
Vorfeld des Flughafen Hong Kongs
Vorfeld des Flughafen Hong Kongs

Mehr Informationen zu Emirates

Webseite:https://www.emirates.com/
Facebook: https://www.facebook.com/Emirates/
Online Buchung:Flugladen.de*, Expedia* oder Skyscanner*

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken. Damit unterstützt du unsere Arbeit. Hattest du schon einmal das Glück, die Emirates First Class im Airbus A380 zu genießen? Dann freue ich mich über deine Meinung in den Kommentaren.

Bewertung der Emirates First Class im Airbus 380-800
  • Sitz
  • Service
  • Sauberkeit
  • Getränke
  • Essen
  • Inflight Entertainment
  • Preis/Leistung
4.4

Kurzfassung

Das Design der Emirates First Class ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Die goldenen Applikationen und das helle Wurzelholz gefallen mir auch nicht wirklich. Nichtsdestotrotz ist die Emirates First Class ein grandioses Produkt am Himmel. Der Service ist äußerst freundlich und kompetent. Selbst auf der kurzen Strecke zwischen Bangkok und Hong Kong gab es ein köstliches Drei-Gänge-Menü. Ein Alleinstellungsmerkmal der Emirates First Class ist ganz klar die Dusche.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Torsten

    Hallo,
    gab es auf dem Flug wirklich eine Box mit Süßigkeiten?
    Ich bin im Mai diesen Jahres BKK-HKG-BKK First Class geflogen. Von den Leckereien war bei mir nichts zu sehen, ich war etwas enttäuscht. Bezahlt hätte ich den Flug nicht, hatte einen Upgrate.

    1. Christian

      Hallo Torsten,
      danke für dein Kommentar. :)
      Ja, diesen Korb mit Süßigkeiten gab es auf meinem Flug. Inhalt war glaube ich eine kleine Packung Chips, Schokoriegel und Nüsse. Mein First Class Flug mit Emirates fand aber auch schon im Dezember 2011 statt. Vielleicht wurde der Snackkorb wegrationalisiert. Aber die Flugbegleiter hätten bestimmt etwas für dich gehabt. :)
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.