AirAsia Economy Class Airbus A320-200 nach Langkawi

AirAsia Economy Class Airbus A320-200

Der hoteleigene Shuttlebus brachte uns ohne Stau und Verspätung vom Grand Mercure Roxy zum Terminal 1 des Singapore Changi International Airport. Von dort ging es mit AirAsia Economy Class Airbus A320-200 nach Langkawi.

Das Einchecken am Schalter von AirAsia verlief problemlos. Leider haben wir nicht auf unsere Bordkarten geachtet und so merkten wir erst bei der Sicherheitskontrolle, dass wir getrennt wurden. Christin saß auf 25A und ich einen Platz dahinter auf 26A. Ein Tausch im Flugzeug war nicht mehr möglich, da die Maschine ausgebucht war.

Flug AirAsia AK733 nach Langkawi

Der Pilot kündigte bei der Begrüßung eine Flugzeit von 1:05h an. Wir starteten dann pünktlich von der Startbahn 02C. Der Reiseflug in einer Höhe von 36000 Fuß war unspektakulär. Ab und zu konnte ich durch die dichte Wolkendecke einen Blick auf das unter uns liegende Festland von Malaysia erhaschen. Der Sitzabstand im Airbus A320-200 der AirAsia ist schon sehr gering. Für die kurze Flugstrecke aber auch mit 1,83 m Körpergröße machbar. Service gibt es generell nur gegen Bezahlung. Um auch ein Essen nach Wunsch zu bekommen und dabei noch ein paar Euro zu sparen, lohnt es sich, alles online bei der Buchung über die AirAsia Website zu reservieren. Die Preise sind moderat.

Die Landung in Langkawi gegen 12.10 Uhr war etwas holprig. Was mich wunderte, war, dass der Pilot die Landeklappen nur sehr wenig ausgefahren hatte. Ob das die beste Entscheidung war?

Anflug auf Langkawi
Anflug auf Langkawi

Der Vorteil des kleinen Provinzflughafens von Langkawi ist, dass alle Wege zu Fuß zurückgelegt werden können. So verließen wir den A320-200 durch die hintere linke Tür (2L) und konnten direkt zum Terminalgebäude laufen. Laut airliners.net soll Malaysia Airlines Anfang der 2000er Jahre noch einen Direktflug von London nach Langkawi mit einer Boeing 747 angeboten haben. Wie wurden diese vielen Passagiere auf dem Vorfeld abgefertigt?

Die Einreise nach Malaysia dauerte eine gefühlte Ewigkeit, obwohl mehrere Schalter besetzt waren. Da merkt man mal wieder, dass man in Asien ist und Effizienz hier nicht in die Wiege gelegt wurde. Aber irgendwann waren auch wir an der Reihe und der Pass bekam einen neuen Stempel. Nachdem wir unser Gepäck in Empfang genommen hatten, trafen wir in der Eingangshalle auch schon auf unseren Chauffeur für The Danna Langkawi. Ein toller Auftakt für unseren Aufenthalt im 5-Sterne-Hotel.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann teile ihn doch in den sozialen Netzwerken! Damit unterstützt du unsere Arbeit sehr. Wir freuen uns auch über deine Meinung in den Kommentaren.

Christian

Mein Name ist Christian und ich bin im grünen Herzen Deutschlands geboren und habe im thüringischen Ilmenau Ingenieurinformatik studiert. Seit 2021 wohne ich mit meiner Frau Christin und unserem Sohn in Merseburg und arbeite in Leipzig als Produktmanager. Am Reisen liebe ich das Fliegen, das Entdecken von gutem Essen und Trinken und das Übernachten in tollen Hotels. Ich bin Reise begeistert und immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Über meine Erlebnisse von unterwegs berichte ich schon seit 2007.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.